Grüss Gott zunächst an alle.
Hört mal Jungs, ich hab mich hier schon dumm und dormelisch gesucht... Das mit dem schwankendem Momentanverbrauch und dem stufenweise Beschleunigen scheint ja wirklich ein alt Bekanntes Problem zusein. Hab gelesen das der eine es wegbekommen hat mit dem tausche der O²-Sonde, und ein anderer legt einfach ne zweite Masse. Ich glaub sogar dass mal jemand schrieb dass sein Krümmer gerissen war und somit Falschluft zog. Zugeschweisst und gut wäre gewesen. Doch man hört es doch *plätschern* wer der undicht ist?! - Meine Frage nun: Was habt ihr gemacht nachdem ihr die O²-Sonde getauscht aber das Problem damit nicht behoben habt? Und wohin, bzw. wozu die zweite Masse? Die letze Fahrt zur Tanke rückt immer näher... Dann bewaffnet mit Benzinkanister ab aufs freie Feld und steck ihn an! Hab langsam echt keine Lust mehr...
Ein Neuer, mit alt Bekanntem Problem?!
26 Beiträge · 5.308 Aufrufe · gestartet
Nicht verzagen. Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da immer noch was drinsteht.
Die Lambdasonde bekommt Masse über das Auspuffrohr. Das kann eine schlechte Masse sein, deshalb ein Kabel direkt an die Sonde legen. Kabel von der Sonde nach oben checken, vielleicht ist es irgendwo ab oder hat einen Kurzen.-> Fehlerspeicher.
Wenn alle Probleme so einfach wären
Die Lambdasonde bekommt Masse über das Auspuffrohr. Das kann eine schlechte Masse sein, deshalb ein Kabel direkt an die Sonde legen. Kabel von der Sonde nach oben checken, vielleicht ist es irgendwo ab oder hat einen Kurzen.-> Fehlerspeicher.
Wenn alle Probleme so einfach wären
Hallo Michael.
Was heisst einfach Masse an die Sonde legen? An die Steckverbindung oder unten am Sockel der Sonde?
Nachtrag: Sonde ist bereits neu
Fehlerspeicher spuckte soweit ich mich erinnern kann nix diesbezüglich aus. Bei der AU allerdings wars verdammt knapp. Der Meister der die Prüfung durchführte sagte was dass er fast immer über den zugelassenen Grenzbereich regelt. AU hat grad so geklappt und darauf hin tauschte ich die O²-Sonde. Ja hast du mit dem Masselegen erfolg als auch misserfolg gehabt?
Was heisst einfach Masse an die Sonde legen? An die Steckverbindung oder unten am Sockel der Sonde?
Nachtrag: Sonde ist bereits neu
Fehlerspeicher spuckte soweit ich mich erinnern kann nix diesbezüglich aus. Bei der AU allerdings wars verdammt knapp. Der Meister der die Prüfung durchführte sagte was dass er fast immer über den zugelassenen Grenzbereich regelt. AU hat grad so geklappt und darauf hin tauschte ich die O²-Sonde. Ja hast du mit dem Masselegen erfolg als auch misserfolg gehabt?
Moin.
Ich hatte nach dem Tausch der Lambda-Sonde auch immer noch leichtes Pulsieren in der Beschleunigung. Habe dann letzte Woche (endlich) mal ein Extra-Masskabel zur Sonde gelegt. Einfach mit einer Schlauchschelle am Sechskant der Sonde befestigt.
Hat tatsächlich geholfen. Kein Pulsieren mehr.
Wenn nur alles so einfach wäre...
Gruß
Carsten
Ich hatte nach dem Tausch der Lambda-Sonde auch immer noch leichtes Pulsieren in der Beschleunigung. Habe dann letzte Woche (endlich) mal ein Extra-Masskabel zur Sonde gelegt. Einfach mit einer Schlauchschelle am Sechskant der Sonde befestigt.
Hat tatsächlich geholfen. Kein Pulsieren mehr.
Wenn nur alles so einfach wäre...

Gruß
Carsten
Und das andere Ende des Kabels an die Karossesie / Motor?? Da bin ich ja mal gespannt...!
Danke Carsten, und natürlich auch Michael
Danke Carsten, und natürlich auch Michael
Ich habe bei mir eine 5mm Schraube ans Auspuffrohr neben die Lambda-Sonde geschweißt, und daran das Massekabel geschraubt. Das andere Ende ans Getriebe (Oelwannenschraube). Seitdem keine Probs mehr!
Bearbeitet von Guido
Kannst du aber auch eine Lambdasonde mit 4 Kabeln nehmen ...
Entgegen vieler Vermutungen habe ich am 4,2 eine Unifit XO 104 verbaut ...
1x sw Messleitung Lambda
1x br zusatzmasse
2x ws Heizung...
Natürlich nützt dir deine Sonde nur etwas , wenn der Rest deines Ansaugtraktes Dicht ist , alle Unterdruckschläuche in ordnung sind und die Motorgehäuseentlüftung intakt ist .
Ich kenne viele , die sich über diese Symtome aufregen und immer gleich auf die Sonde kommen ohne mal etwas genauer auf den Rest zu achten ...
Wenn dein Temperaturfühler im Kat nicht arbeitet , dann haste auch solche problemchen....
Entgegen vieler Vermutungen habe ich am 4,2 eine Unifit XO 104 verbaut ...
1x sw Messleitung Lambda
1x br zusatzmasse
2x ws Heizung...
Natürlich nützt dir deine Sonde nur etwas , wenn der Rest deines Ansaugtraktes Dicht ist , alle Unterdruckschläuche in ordnung sind und die Motorgehäuseentlüftung intakt ist .
Ich kenne viele , die sich über diese Symtome aufregen und immer gleich auf die Sonde kommen ohne mal etwas genauer auf den Rest zu achten ...
Wenn dein Temperaturfühler im Kat nicht arbeitet , dann haste auch solche problemchen....
Na ich probiere das mit der Masse mal aus. Aber Temp.fühler im Kat? Hast du vielleicht einen anderen V8 wie ich? ;-) Ich stand so das ein oder andere mal unter meinem Auto, aber ausser dem Kabel für die O²-Sonde fiel mir da nie was auf.
Dennoch dank an alle beteiligten!
Dennoch dank an alle beteiligten!
Im Kat sitzt ein Temperaturfühler . Da der kat sehr weit weg von Motor sitzt , kühlt der Kat unter Umständen auch aus ...dann muss die Sonde beheitzt werden und das macht der Fühler....
Hat jeder V8 mit Gkat...
Hat jeder V8 mit Gkat...
die temp sonde liegt ja auch etwas weiter hinten
hinter dem kat!
hinter dem kat!
ich habe ein fettes masseband sogar ganz hinten angebracht und hat sofort geholfen.....wenn mir mal der auspuff abfaellt...da bleibt er aber dann immernoch haengen...
zuvor hat er gesoffen und geraucht wie die sau!!!
zuvor hat er gesoffen und geraucht wie die sau!!!
Werf da mal ein Auge drauf. Man lernt ja nie aus...
Frank: das gilt nur für den 3,6er bis 09.'91 Danach wird die Sonde ständig beheizt und der Fühler steuert nur noch eine Warnlampe im KI.
Das ist mir neu ...erklär mal mehr...weil wissen will.... ! Wo kann ich das nachlesen...
Ich hatte das noch in Erinnerung nach einer Aussage hier im Forum. Habe es dann vorhin anhand der Schaltpläne überprüft. Ist so.
Bild: Plan von 09.91
235=Klemme 15
f1 geht ans KI und darin zum Prozessor
Bild: Plan von 09.91
235=Klemme 15
f1 geht ans KI und darin zum Prozessor
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden