Steering wheel wobbles while braking

18 posts · 2,972 views · started

Original: German · machine translated
Hello, experts.
For some time now my steering wheel has been shaking very strongly when braking, not vibrating, but shaking properly. It's the stronger the faster I drive and then brake. At over 100km/h you get really scared. It is noticeable at every speed.
In recent months, the crossbars, shock absorbers, springs, spring plates, 'domestic bearings', wheel bearings, brake discs and blocks have been replaced. The only old parts are the brake calipers (still original) and the track rod heads (80Tkm).
What can this be primarily about? There's nothing to feel when you're driving, just when you're braking.
Any ideas?
Thank you, Michael
WhatsApp
Hallo Joachim,
kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich weiss dass man sie einfahren muss. Wie kann ich das aber prüfen?
Es gibt aber auch keine Unterschiede, egal ob die Scheiben kalt oder warm sind.
WhatsApp
Hey Michael,
Bremsscheibenunwucht oder Achsgummis. Meine Idee.
Bremsscheiben mal von nem anderen probieren, geht doch fix.
Gruß Peter.
WhatsApp
Was sind Achsgummis?
Andere Bremsscheiben probieren wäre kein Problem, wenn man welche hätte. Kann man eine Unwucht oder verzogene Scheiben irgendwie messen? Aussehen tun sie immer noch wie neu.
WhatsApp
Moin Michael,
man kann den Scheibenschlag mit einer Messuhr und einem passenden Halter messen. Aber wer hat das schon (ich aber das nützt dir nichts). Eine Werkstatt kann das und dazu müssen die Scheiben nicht unbedingt ausgebaut werden.
Wenn Du keine anderen Scheiben zum probieren hast ist das aber sicher der beste Weg.
Gruß
Tim
WhatsApp
bei normalen bremsscheiben geht das schon. abdrehen lassen. aber bei den ufos ?
eine starke bremsung kann die scheiben schon ruinieren. wenn deine scheiben noch neu sind, ist das natürlich besonders ärgerlich.
WhatsApp
Starke Bremsungen hatte ich keine. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bremsscheiben eine Macke haben. Was käme denn noch in Frage?
WhatsApp
Da du alles wechseln lassen hast , stellt sich die Frage , ob der Mechaniker auch die Radnabe penibelst gereinigt hat , bevor er die Scheiben montiert hat . Nur mir der Drahtbürste drüber reicht nicht aus ...da oftmals die sog. Plattenkorossion eintritt... blank bis aufs Metall schleifen....
Die sog. Unwucht der Bremsscheibe ist unlogisch , sonst hättest du sofort nach dem Wechsel dieser ein Pulsieren der Bremse gespürt .
Oftmals lösen sich Ausgleicsgewichte beim fahren im Schnee , abdampfen usw .
Lenkungsdämpfer verschleissen auc sehr oft , aber wenn die Spureinstellung nicht passt hast du unter Umständen die Gleichen Symtome...

Sieh dir mal deine Reifen an , und den Druck...
Auswaschungen im Profil erzeugen oft genug ihr "Eigenleben"
WhatsApp
Ach ja , bevor ichs vergesse...ab ca . 200 TKM sind auch gerne mal die Bremszangenführungen ausgeschlagen...und erzeugen ein Vibrieren...
dann hilft nur Austausch...
WhatsApp
Moin,

also ich hatte bei meinem Winterauto (200 20V) auch das Lenkradwackeln beim bremsen.
Seit ich aber die VA neu gelagert habe, ist das Thema erledigt.
Habe Stabi- Querlenker- und Aggregateträgerlager getauscht. Nu is Ruhe.
Vielleicht liegt es ja daran.
WhatsApp
Ok, danke. Die werde ich auch mal tauschen, sind uralt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Bremssattel für vorne Bj. '93
Das erscheint mir noch die wahrscheinlichste Fehlerquelle zu sein
WhatsApp
Was passiert, wenn man die Schrauben an den Stabilagern zu fest anzieht? Die sollen nur 105Nm haben, wurden aber mit dem Schlagschrauber zugedonnert.
WhatsApp