orginales Autotelefon nachrüsten??

15 Beiträge · 2.506 Aufrufe · gestartet

Hallo. Ich habe jetzt lange hier im Forum gesucht aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.. Ich habe vielleicht vor in meinen V8 das orginale Autotelefon nachzurüsten.Was müsste alles um bzw eingebaut werden?? Funktionieren die "alten" Telefone auch für das D-Netz? Liegt der Kabelbaum schon? So wie ich bis jetzt rausgefunden habe gab es ja verschiedene von Siemens und andere.Was gab es denn da für Unterschiede?? Wenn mir jemand helfen könnte mich über das Autotelefon aufzuklären würde ich mich freuen...
WhatsApp
Hi Andre;

Mein V8 hatte eines.... und ich hab mich mal etwas damit beschäftigt....:

Bei den werksseitig verbauten Telefonen war die Blackbox im Kofferraum rechts an der Seite angebracht, der Hörer in der MAL untergebracht.... Auf dem rechten Kotflügel war die Antenne dazu! Verbunden wurden die Komponenten durch einen mega-Kabelbaum, der durch die Mittelkonsole nach vorne geht, wo der Hörer an eine kleine Buchse angeschlossen wird..... Strom holt sich die Anlage an der Hauptbatterie...

Die alten C-Netz-Telefone funktionieren heute nicht mehr, da dieses Netz vor einigen Jahren (2000 glaub ich) abgeschaltet wurde.
Als D-Netz-Telefon gab es im V8 das Siemens P1... hatte den Vorteil, dass es mit 8 Watt gesendet hat.... also waren Funklöcher fast kein Thema

Ich habe mal eines bei ebay gekauft, aber nie eingebaut.... wollte den C-Netz-Kabelbaum modifizieren, dass das p1 dran läuft, fand aber nirgends die nötigen Infos, nichtmal im Siemens-Intranet.... und das halbe Auto auseinanderbauen, um den P1-Kabelbaum reinzubasteln, wollte ich nicht....

Glaube ich hab irgendwo noch was an Schaltplänen / Zeichnungen für das Teil rumliegen, werd mal das netzwerk durchforsten

Ich persönlich würde eher eine moderne Lösung nachrüsten, original ist zwar schön und original, aber technisch nicht mehr wirklich zeitgemäss!

Grüsse

Alex
WhatsApp
Hallo.Danke erstmal für deine Antwort. Weist du ob der Kabelbaum schon liegt? Ich habe unter der Beifahrerfußmatte ein Kabel rumliegen das aussieht wie ein Antennenkabel vom Telefon?! Ich würde schon gerne ein orginales Telefon einbauen.Mal sehen ob ich eins ranbekomme..

Noch eine kleine frage am rande...:Was für ein Benutzerbild seht ihr denn bei mir?? Ich versuche das schon seit mehrern Tagen zu ändern..
WhatsApp
Ab Werk nicht! Was du unter der Fussmatte hast, weiß ich nicht Könnte es evtl. das Kabel zum CD-Wechsler sein, der im Kofferraum ist, falls sowas bei dir vorhanden ist?
Falls ein (alter) Kabelbaum bei dir liegt, müsstest du im Kofferraum rechts zwei 9-polige Stecker (m/w) finden.... die wurden an die Blackbox angeschlossen.... da könntest du nachschauen, dann hättest du Gewissheit!

Dein Avatar zeigt dich u. deinen V8 an der Küste, im Hintergrund das Meer
WhatsApp
Ok danke.Werde mal schauen.Das Kabel im Fußraum ist nicht vom wechsler (hab auch keinen) Der Stecker sieht aus wie für eine Antenne.Und haben nicht alle V8 Heckscheiben-antennen??

Immer noch das Bild?? Ich werde noch Wahnsinnig..
WhatsApp
Hallo Andre.
In meinem PT Baujahr 01.90 liegt unter der Fußmatte im Beifahrerraum auch das Kabel des Telefons.Die Antenne "war" am hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite.
Warscheinlich eine Nachrüstung????????

WhatsApp
Hallo Frank.Genau Antenne auf der Fahrerseite!! Hab ich auch. Aber was bedeutet das? Liegt da schon ein Kabelbaum?
WhatsApp
Hallo Andre.
Ich habe gerade heute die gesamte Verkleidung des Kofferraums demontiert, um meine dritte Bremsleuchte endlich einmal ( nach 11 Jahren) vor dem Kontrollgerät anzuklemmen.
Es sind mir keine vorgefertigten Kabel ( Ohne Funktion ) aufgefallen.

1990 waren die Autotelefone wohl noch nicht als Serie vorhanden.

WhatsApp
Nach 11 Jahren?? Na das wurde aber Zeit... Aber warum liegt da das kabel so hilflos im Fußraum?? Hm... Im Rep.-Faden steht auch nichts über das Telefon.
WhatsApp
Ich denke, das das Telefon damals wegen des hohen Preises nicht mit verkauft wurde.
Der Ausbau derAntennenleitung allerdings nicht durchgeführt wurde.
WhatsApp
Also, in meinem 4.2 ist ein Festeinbau-D-Netz-Nokia drin. Wurde ab Werk eingebaut. Bei mir ist ebenfalls Kartenleser und Hörer in der Armlehne, die Blackbox rechts im Kofferraum und die Antenne im hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite.
Das Ding hat 8 Watt Sendeleistung (bester Empfang auch noch in der Pampa) und funktioniert einwandfrei.
ABER: man braucht zwingend eine "alte" 5Volt SIM-Karte, neuere 3V-Karten funktionieren nicht damit. Das Telefon funktioniert nur im GSM-900MHz Band (E+ und Viag/O2 also als Netzbetreiber nicht nutzbar) und ist auch nicht SMS-fähig. So nette Sachen wie Sprachsteuerung gibts natürlich auch nicht und bis auf Faxen gibts auch keine Datenkommunikation.

Außerdem hat es ein grünes Nachtdesign, ist also obwohl original nicht wirklich passend.

ich würde mir ein modernes Festeinbautelefon in die Armlehne setzen - in diesem Fall ist neuer wirklich mal besser.

WhatsApp
Hallo. Ich muß das Thema mit dem Autotelefon nochmal ansprechen.Ich könnte jetzt ein orginales Telefon aus einem V8 bekommen von der Firma Bosch.Meine Frage ist: Funktioniert das im D-Netz?? Weil wenn ich es reinbaue soll es ja auch funktioniern..
WhatsApp
Hey Andre,
ich hatte so ein Tel. im Auto, als ich es kaufte, da ging es noch. Aber dieses Netz ist abgeschaltet worden , ich glaub im Jahr 2000 und seitdem geht`s nicht mehr. Hab`s dann ausgebaut, liegt jetzt im Keller. Vielleicht kann man so ein Tel. umbauen, keine Ahnung.

Gruß Peter
WhatsApp
Wenn die Telefon - Antenne links sitzt kannst du davon ausgehen, das es sich um eine Nachrüstung handelt. Die originalen Telefon antennen sitzen rechts, da der Platz auf dem linken hinteren Kotflügel für die Radioantenne reserviert war, obwohl alle V8 ohne Siglachrom Verglasung eine Scheibenantenne hatten.
WhatsApp
oder halt ein Handy mit Bluetooth-Anlage - ist die perfekte Lösung..... auch wenn man mal das Auto wechseln muß
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden