Hi Andre;
Mein V8 hatte eines.... und ich hab mich mal etwas damit beschäftigt....:
Bei den werksseitig verbauten Telefonen war die Blackbox im Kofferraum rechts an der Seite angebracht, der Hörer in der MAL untergebracht.... Auf dem rechten Kotflügel war die Antenne dazu! Verbunden wurden die Komponenten durch einen mega-Kabelbaum, der durch die Mittelkonsole nach vorne geht, wo der Hörer an eine kleine Buchse angeschlossen wird..... Strom holt sich die Anlage an der Hauptbatterie...
Die alten C-Netz-Telefone funktionieren heute nicht mehr, da dieses Netz vor einigen Jahren (2000 glaub ich) abgeschaltet wurde.
Als D-Netz-Telefon gab es im V8 das Siemens P1... hatte den Vorteil, dass es mit 8 Watt gesendet hat.... also waren Funklöcher fast kein Thema

Ich habe mal eines bei ebay gekauft, aber nie eingebaut.... wollte den C-Netz-Kabelbaum modifizieren, dass das p1 dran läuft, fand aber nirgends die nötigen Infos, nichtmal im Siemens-Intranet.... und das halbe Auto auseinanderbauen, um den P1-Kabelbaum reinzubasteln, wollte ich nicht....
Glaube ich hab irgendwo noch was an Schaltplänen / Zeichnungen für das Teil rumliegen, werd mal das netzwerk durchforsten

Ich persönlich würde eher eine moderne Lösung nachrüsten, original ist zwar schön und original, aber technisch nicht mehr wirklich zeitgemäss!
Grüsse
Alex