Ich habe heute mal ein Getriebe zerlegt

34 Beiträge · 5.127 Aufrufe · gestartet

Bevor ichs vergesse ...es ging nur noch der Rückwärzgang !!
Ähnliche Schäden bringen auch keinen Vortrieb mehr...in der Regen gehen die Lammellen kaputt und das wars...

der dargelegte Fall ist ein extrem Fall
Und bitte verschont mich mit Reperaturanfragen... ich habe besseres zu tun und Ein Teilesatz kostet bei diesem Schaden wenns richtig gemacht wird 1200-2200 Euro... das Material....
WhatsApp
Hallo Frank,

Echt gute Bilder.Wie kann ich das "Verbrennen" vermeiden ?
Wozu braucht das Getriebe die Bremslamellen ?

Gruß Yener
WhatsApp
Moin moin Frank,
interessante Dokumentation für jeden hier (Lob).

Wie kündigt sich so ein denn so ein Schaden für gewöhnlich an? Ich meine dabei nicht den Bruch, sondern die ausgeglühten Scheiben und Lamellen.
Ist das ein schleichender Prozeß oder passiert das von jetzt auf gleich mit Fehlfunktion bzw. Totalausfall oder fängt es mit ruppigen Schaltvorgängen an?

Ich frage nur interessehalber, mein Getriebe macht keinen Ärger...
WhatsApp
Unvorhersehbar . Bums un dat wars....
es sei denn man hat Motorleistung jenseits der 350 PS...da rutschts ab und zu bevors zum Gau kommt
WhatsApp
Dann bleibt ja nur Fahren, ggfs. Öl wechseln und hoffen....

Dank' Dir, solche Beiträge machen Spaß zu lesen.
WhatsApp
So wies aussieht werde ich warscheinlich ein S 8 Tiptronicgetriebe reparieren...Freundschafts dienst... da mach ich mal einen FAQ draus...
Berechnungsformeln , Einstellwerte , Sollwerte usw... Incl. zusammenbau
WhatsApp
Hy Frank,
hoffe Dein anderes Projekt kommt nicht zu kurz.....
noch nichts neues gelesen...
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
Hallo Bernd

Stell lieber keine Fragen...sonst geht es Dir so wie mir.Bekommst nämlich keine Antwort sondern eine Dumme PN.

Vielleicht kann ja ein anderes Freundliches Forummitglied Unsere Fragen Beantworten.
WhatsApp
Nochmal Meister ! Deine Fragen wurden schon im ersten Thread dazu beantwortet...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil , und da ich einen zusammenhängenden Bericht verfasst hatte , erachtete ich es als sinnvoll keine Zwischentexte zu dulden...um Klarheit statt Verwirrung zu halten !!!

Kopf hoch...
WhatsApp
Hallo,
na endlich mal jemand der sagt was Fakt ist!!
Ich bekenne mich dazu ein"Differentialölwechsler" zu sein, auch wenn Audi 100x von Lebensdauerölfüllungen spricht. Mir geht das am Hintern vorbei, weil.: Ich fahre seit 16 Jahren LKW habe sämtliche Hersteller fahren können und habe schon einige verschiedene PKW-Marken durch und noch N I E M A L S !!!!!!!!!!!!! habe ich ein Differential gesehen was 100%tig dicht war. Und aus dieser Tatsche resultiert Ölverlust! Schon deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle unabdingbar. Mein V8 hat im Lauf der letzten 5 Jahre soviel Kosten verursacht das ich einen neuen A8 zumindest zu einem Drittel bezahlen hätte können, da ist auf das bischen Achsöl geschiss....n.
Nun , Getriebemeister Frank zu welchem Öl für das Vorder-und Hinterachsdifferential rätst Du mir?? Ich meine mal HLP 86 genommen zu haben (oder 46er?) weiß nicht mehr genau. Für's Automatikgetriebe natürlich ATF Dexron 3, oder?
Würde mich freuen wenn Du antwortest. Danke!
MfG Martin
WhatsApp
Das Prob bei denDextron 2 und 3 ist das sie dreck und Ablagerungen lösen! weiss nun aber nicht obs korrekt ist!

Frank, da hast du dir aber echt mal nen Extremfall ausgesucht! Hast du das Getriebe noc weiter zerlegt?? Ich war auch bereits soweit wie du, bekamm aber den Krempel aus der Mitte nicht heraus!!

MFG
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden