I'm on my way to 2. Once the drive unit broke down. It is every time the large gear made of cast aluminium with which it shaves off the teeth. Since I no longer have a drive unit and the gear is not available individually, I have found a company here that makes the gear from stronger material. Is there any interest in a small series? I'll find out the costs at the end of the week. I'm counting on 30 euros of luck. In my opinion, this is better than €175 for a drive unit. If you don't dare to remodel, you can send me your drive. So who's interested?
Electric rear blind
36 posts · 12,169 views · started
Ich.. Aus welchem Material macht er das denn?
Es wird entweder eine hochfeste Aluminiumlegierung oder Stahl. Das Problem bei Stahl ist allerdings die Welle des Rades wieder einzupressen. Weiterhin bin ich gerade dabei Spannungslastschalter zu testen die die Stromversorgung abschalten, sobald das Rollo seine Endstellung erreicht hat. Dazu aber später mehr wenn es ausgereift ist.
Hi Steffen,
sehr interessant. Würde mir wohl solch ein Zahnrad weglegen, irgendwann ist meins bestimmt wieder fällig...
Gruß
Carsten
sehr interessant. Würde mir wohl solch ein Zahnrad weglegen, irgendwann ist meins bestimmt wieder fällig...
Gruß
Carsten
Hi Steffen,
Das ist echt eine sehr gute Idee. Hatte auch schon öfter mal daran gedacht, da das bei mir auch inzwischen zum 2.mal den Geist aufgegeben hat und das E-Rollo so langsam aber sicher zum Hassobjekt wird!
Ich glaube da werden sich hier bestimmt genug Leute finden denen es genauso geht.
Also ich hab Interesse an sowas!
Gruß
Jörg
Das ist echt eine sehr gute Idee. Hatte auch schon öfter mal daran gedacht, da das bei mir auch inzwischen zum 2.mal den Geist aufgegeben hat und das E-Rollo so langsam aber sicher zum Hassobjekt wird!
Ich glaube da werden sich hier bestimmt genug Leute finden denen es genauso geht.
Also ich hab Interesse an sowas!
Gruß
Jörg
Für eine günstige Lösung aus Messing oder welchem Material auch immer bin ich zu haben. Mein Rollo wartet schon auf ein Zahnradl....
Gruss Alex
Gruss Alex
Hallo.
Obwohl ich erst vor ein paar Monaten den Antriebsmotor mit Getriebe gewechselt habe, wäre ich an so einem Zahnrad auch interessiert.
Wie es sich jedoch mit der Ummontierbarkeit verhält kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Gruß Manfred.
Obwohl ich erst vor ein paar Monaten den Antriebsmotor mit Getriebe gewechselt habe, wäre ich an so einem Zahnrad auch interessiert.
Wie es sich jedoch mit der Ummontierbarkeit verhält kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Gruß Manfred.
Servus Jörg,
ja Du sprichst es aus, das e-Rollo als "Haßobjekt" so sehe ich das auch schon
Ich habe mit meinen e-Rollos bisher fast nur Ärger gehabt und hoffe in Zukunft durch brauchbare Zahnräder wieder etwas Freude an dem e-Rollo Spielzeug gewinnen zu können
@ Steffen, ich habe Interesse an 2 oder drei Zahnrädern je nachdem wieviel eines letztlich kostet
Grüße Werner
ja Du sprichst es aus, das e-Rollo als "Haßobjekt" so sehe ich das auch schon
Ich habe mit meinen e-Rollos bisher fast nur Ärger gehabt und hoffe in Zukunft durch brauchbare Zahnräder wieder etwas Freude an dem e-Rollo Spielzeug gewinnen zu können
@ Steffen, ich habe Interesse an 2 oder drei Zahnrädern je nachdem wieviel eines letztlich kostet
Grüße Werner
Ich nehme auch 1-2 Rädchen...habe damals auch einen neuen Motor gekauft.
Nun "neuen" Wagen wieder mit heckrollo ausgerüstet, aber zum Glück noch ein zweites hier liegen
Nun "neuen" Wagen wieder mit heckrollo ausgerüstet, aber zum Glück noch ein zweites hier liegen
Hi,
ja nach Preis und Material wäre ich auch dabei.
Ist zwar noch nicht defekt,aber als Reserve lege ich mir gerne eines weg.
Gruß Thomas
ja nach Preis und Material wäre ich auch dabei.
Ist zwar noch nicht defekt,aber als Reserve lege ich mir gerne eines weg.
Gruß Thomas
Hallo Steffen.
Wie schaut es aus mit der Nachproduktion der Zahnräder für das E-Rollo - wolltest doch schon Mitte Januar Preise dazu bekannt geben?
Gruß Manfred.
Wie schaut es aus mit der Nachproduktion der Zahnräder für das E-Rollo - wolltest doch schon Mitte Januar Preise dazu bekannt geben?
Gruß Manfred.
Momentan werden werden die techn. Zeichnungen und der Arbeitsablauf für das Zahnrad erstellt. Es ist nicht ganz so einfach da das Original ja gegossen ist und der Nachbau gedreht b.z.w. gefräst wird. Ein derzeitiger Kostenvoranschlag beträgt 41,50 € bei einer Abnahme von 30 Stück. Bei weiteren 10 reduziert sich der Preis um ca. 2,50 €. Dieser Preis kommt daher, da das Zahnrad 120 Zähne hat. Dementsprechend lange ist die Laufzeit der Zahnfräse. Das fräsen des Sechskannt, bohren der Löcher und schneiden der Gewinde kommt auch dazu. Darauf gibt es dann 2 Jahre Garantie. Sobald alles für die Produktion fertig ist, gebe ich Bescheid und nehme verbindliche Bestellungen entgegen.
Sollten wir keine 30 Bestellungen zusammen bekommen, wird es auch nicht zu einer Produktion kommen, da ich mir verständlicherweise keine 30 Zahnräder hinlege. Ich selbst brauche 3.
Sollten wir keine 30 Bestellungen zusammen bekommen, wird es auch nicht zu einer Produktion kommen, da ich mir verständlicherweise keine 30 Zahnräder hinlege. Ich selbst brauche 3.
Hallo Steffen,
wie schauts eigentlich mit deinem Heckrollo Zahnrad Projekt aus?
Ist das am laufen oder hast du das wieder abgebrochen?
Gruß
Jörg
wie schauts eigentlich mit deinem Heckrollo Zahnrad Projekt aus?
Ist das am laufen oder hast du das wieder abgebrochen?
Gruß
Jörg
ja cool würd mich auch interessieren. brauche auch zwei.
gruss kai
gruss kai
Hallo,
sehe das wie Thomas möchte mir auch eins hinlegen.
Grüße Olli
sehe das wie Thomas möchte mir auch eins hinlegen.
Grüße Olli