Hi leute!
Mein v8 Fährt nur mehr ückwärts.
Bis vor ein paar tagen lief er noch einwand frei, doch seit
es bei uns so viel geschneit schaltet die Automatik nicht mehr
Von einer minute auf die andere blieb er stehen(Ampelphase).
ATF Sieb etc.alles neu Ölstand bei warmen Motor passt.
Elektronischer Defekt?
Mein 3,6l v8 fährt nur noch retour
22 Beiträge · 2.292 Aufrufe · gestartet
Fehlerspeicher auslesen wird Dir weiterhelfen... aber es hört sich stark nach einem Bremsband an... wenn bei einem Mercedes Automatik Getriebe ein Bremsband reißt, fährt der auch nur noch rückwärts...
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
ja- könnte schon sein- deswegen sagte ich ja bei Mercedes. Da weiß ich`s sicher!
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
Wo sind die Profis unter uns Bei uns gibt es nicht eine Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen kann;seit wann hat das V8 Automatikgetriebe Bremsbaender:bzw. ist mir da was entgangen?
...auch auslesen. Ich z.B. Aber ich komme erst wieder nächstes Jahr zum Wörthersee Treffen nach Österreich.
Das mit den Bremsbändern ist klar, war ja so gemeint, daß wenn bei einem MB Getriebe ein Bremsband reist, fährt er nur noch rückwärts. beim V8 ist dann halt evtl. was anderes verreckt.
viele Grüße, Peter!
Das mit den Bremsbändern ist klar, war ja so gemeint, daß wenn bei einem MB Getriebe ein Bremsband reist, fährt er nur noch rückwärts. beim V8 ist dann halt evtl. was anderes verreckt.
viele Grüße, Peter!
Im V8 Getriebe sind keine Bremsbänder verbaut sondern Brems und Kupplungslamellen . Die von Dir geschilderten Symptome hatte ein Bekannter aus der Altinger Chaotentruppe auch . Ich habe ihm deshalb das Getriebe gewechselt , da die Freilaufbremse defekt war . Ich werde nun mal dieses Getriebe zerlegen..und pics machen... . Der von dir beschriebene Fehler kann nur zwei ursachen haben : defekter MFS (Multifunkionsschalter am Getriebe oder Der Freilauf .Wenn dieser defekt ist , ist das Getriebe nicht in der lage die Primärwelle zu bremsen , das die Kupplungslamellen den nächsten Gang übertragen...
Danke Frank; das heisst getriebe raus, oder hab ich noch eine andere möglichkeit? Kann auch sein das durch das feuchte wetter (Wasser,Salz oder Schnee) irgentetwas feucht geworden ist?
Du kannst erst mal den MFS so prüfen (inkl. Stecker, Kabel, Sicherungen).
Gruß Hans-Jürgen
Gruß Hans-Jürgen
wo ist der MFS?
Er sitzt am Getriebe aussen und wird von der Schaltkulisse aus gesteuert.
Bilder aus RepAnl. oder vom Getriebe habe ich leider nicht,
aber ev. kann einer mal hierzu posten ?
Gruß Hans-Jürgen
Bilder aus RepAnl. oder vom Getriebe habe ich leider nicht,
aber ev. kann einer mal hierzu posten ?
Gruß Hans-Jürgen
Linksseitig am Getriebe .Da geht der Schaltseilzug dran .Es ist ein stecker dran verbaut , welcher einen Verriegelmechanismus besitzt .Es ist sozusagen ein Bajonettverschluss .Es ist ein Kunststoffring welcher um 40 ° nach links (gegen den Uhrzeigersinn)gedreht werden muss . Am hinteren ende sitzt noch ein ähnlicher Stecker welcher ähnlich verriegelt ist .
Es KANN sein , das da feuchtigkeit drinnen sitzt aber ich habe bis jetzt nur diese Fehler nach Motorwäschen erlebt . Das ist eher unwarscheinlich...
prüfe obe der Seilzug iO ist . Der ist am Gehäuse verschraubt...
wie gesagt , ich habe gerade den gleichen Fehler an einem V8 gehabt . Ich zerleg die Tage das Getriebe und zeig euch mal den Grund für das Problem...
Es KANN sein , das da feuchtigkeit drinnen sitzt aber ich habe bis jetzt nur diese Fehler nach Motorwäschen erlebt . Das ist eher unwarscheinlich...
prüfe obe der Seilzug iO ist . Der ist am Gehäuse verschraubt...
wie gesagt , ich habe gerade den gleichen Fehler an einem V8 gehabt . Ich zerleg die Tage das Getriebe und zeig euch mal den Grund für das Problem...
Mir ist noch eines dazu aufgefallen,bevor mein getriebe nicht mehr geschaltet hat hatte ich noch einen Elektronikausfall;
kurze Erläuterung,fahre durch die Stadt wollte Licht einschalten,komplette Anzeigen fallen aus(Drehzahlmesser,tacho,usw.),Licht wieder aus, alles geht
ca Halbe stunde später Auto steht,kein saft mehr,also starthilfe,Motor läüft wieder,Licht an gleiches Problem,keine
Anzeigen,Fahre weiter,bemerke aber Automatik schaltet nicht,fahre nur im dritten gang,ca. 10 min. später wieder kein saft mehr,also wieder Starthilfe,siehe da alles funktioniert wieder Licht geht Getriebe schaltet troz Notlauf bis zum besagten Aus nur mehr retour.
Vielleicht kannst du dir jetzt ein besseres Bild von der Sache macchen,achja Lichtmaschine und Batterie sind neu.
Danke inzwischen und nachträglich ein gutes neues Jahr!!!
kurze Erläuterung,fahre durch die Stadt wollte Licht einschalten,komplette Anzeigen fallen aus(Drehzahlmesser,tacho,usw.),Licht wieder aus, alles geht
ca Halbe stunde später Auto steht,kein saft mehr,also starthilfe,Motor läüft wieder,Licht an gleiches Problem,keine
Anzeigen,Fahre weiter,bemerke aber Automatik schaltet nicht,fahre nur im dritten gang,ca. 10 min. später wieder kein saft mehr,also wieder Starthilfe,siehe da alles funktioniert wieder Licht geht Getriebe schaltet troz Notlauf bis zum besagten Aus nur mehr retour.
Vielleicht kannst du dir jetzt ein besseres Bild von der Sache macchen,achja Lichtmaschine und Batterie sind neu.
Danke inzwischen und nachträglich ein gutes neues Jahr!!!
Ist Deine Bordspannung bei laufendem Motor ok? Ab 9V und weniger haben die Steuerger. ein Problem.
Sicherrungen auch ok?
Sicherrungen auch ok?
Hi Michael;
Und du bist sicher, dass beides i.O. ist? Ich ersetzte mal die altersschwache Hauptbatterie durch eine nagelneue, welche allerdings defekt war und durch einen Kurzschluss sämtlichen vorhandenen Strom verbrauchte, den die LiMa produzierte.... nach 100 km Fahrt war alles tot, die nagelneue Batterie dafür umso heißer
In Antwort auf:
achja Lichtmaschine und Batterie sind neu.
Und du bist sicher, dass beides i.O. ist? Ich ersetzte mal die altersschwache Hauptbatterie durch eine nagelneue, welche allerdings defekt war und durch einen Kurzschluss sämtlichen vorhandenen Strom verbrauchte, den die LiMa produzierte.... nach 100 km Fahrt war alles tot, die nagelneue Batterie dafür umso heißer
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden