Ölverbrauch im S8 4,2 ltr.

36 Beiträge · 17.938 Aufrufe · gestartet

Bezüglich hohe Temperaturen und so... nachdem ich - frisch aus dem Service (ca. 1000km gefahren mit frischem vollsynthetischen Castrol-Leichtlauföl) mitten in der Pampa, mit Pferdeanhänger und 2 Pferden drin, wegen Öldruckabfalls eine Panne hatte (abkühlenlassen und gut wars wieder), habe ich nur noch 10W-60er-Öl im V8 eingefüllt.

Der Motor hatte damals rund 330'000km, Öldruck bei 2000UMin um 1 Bar herum... im Sommer, flach bei ca. 90km/h - plötzlich keine Zündung mehr, Ölsymbol... na danke. Seitdem ich 10W-60 benutze ist der Druck, auch bei extermerem Einsatz (Sommer-Stadtverkehr mit knapp 2t angehängt oder Passfahrten mit selbiger Anhängelast und änhliches) habe ich nur noch bei Leerlauf 1 Bar - bei 2000UMin immer 2.5 Bar oder höher... ohne Anhänger, unter normalen Umständen, ist die Nadel auch bei Leerlauf nur knapp unter 2 Bar.

Der Verbrauch ist auch sehr bescheiden, ca. 0.4l/1000km. Inzwischen habe ich über 400'000km drauf - Motor ist tip top (abgesehen von Wellenbeschleunigen, was aber erst seit kurzem anfing und wohl in der Lambdasonde zu suchen ist...).
WhatsApp
Bei solchen Symtomen wechselt man nicht das Öl sondern die ÖLpumpe ...

bei der Laufleistung .....
WhatsApp
Ein kleiner fachlicher Hinweis nebenbei für die nicht - Profis zu den Additiven (öllöslich oder ölunlösliche Zusatzstoffe). Die momentan am gebräuchlichsten verwendeten Additive sind:
Detergents: Lack-und kohleartige Ablagerungen auf heißen Bauteilen (besonders Kolben) verhindern/verringern/abwaschen. Saure Verbrennungsprodukte neutralisieren.
Dispersants: Schlammbildung und Ablagerung bei niedrigen Betriebstemp. verhindern/verringern.
Elastomeraufqueller: Sollen das Schrumpfen bzw.das Austrocknen von Dichtringen (Simmerringe) verhindern.
Pourpoint Erniedriger: Verhindert das Zusammenwachsen von Paraffinkristallen, die sich bei niedrigen Temp. bilden und dadurch den Stockpunkt herabsetzen.(MIneralöle)
Metalldeaktivatoren: Schwächen bzw. verhindern katalytisch (Metallpartikel) die Ölalterung.
Reibwertveränderer:,Korosionsschutz:,Verschleisschutz:,Viskositätsverbesserer:,Alterungsschutz:,Antischaumstoffe
Diese werden wiederum in unpolare und polare Additive unterschieden.
Die Additivanteile können von weniger als 1% bis 25% betragen.
Grundöle sind zum Beispiel Erstrafinat:
(Atmosphärischer Rückstand der Erdöldestillation),Zweitraffinat: (Altöl) Rapsöl oder Hydrocracköl: (Vakuumgasöl)
WhatsApp
Danke Sebastian
Deine Antwort hat mich echt glücklich gemacht...

"Aber mit dem "aus allen Ritzen laufen" ist ganz schwerer Unfug, der absolut nicht stimmt. Tut mir leid, aber sowas ist einfach eine Lüge"

Wenn man so gut bescheid weiss, dann muss man auch das Maul aufreissen, damit alle teilhaben können.

Schönen Gruß
Der Lügner
WhatsApp
Jo, sieh es wie Du magst, aber verstecke Dich nicht vor der Realität...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden