Ölverbrauch im S8 4,2 ltr.

36 Beiträge · 17.903 Aufrufe · gestartet

Hallo,

gibt es hier jemanden, der mit extremen Ölverbrauch bei dem 4,2 Ltr. 40V ähnliche Erfahrungen gesammelt hat?

Der Motor ist soweit dicht, blaue Fahnen lässt er bei Lastwechsel nicht raus (schon geprüft mit hinterfahrenden Auto) also muss er es wohl doch verbrennen..........

Hat jemend einem Tipp was ich nachschauen lassen kann ?

Danke

Gruß

Werner
WhatsApp
Hi werner,

was heisst extrem bei dir ?
jeder motor verbraucht öl, mehr oder weniger !
wenn äusserlich am motor nichts raus geht, dann gibt nur die möglichkeiten, einmal übers kühlwasser und das andere über den verbrennungsvorgang, ventile, kolbenringe und kurbelgehäuseentlüftung, turbolader ?
mein letzter wissenstand...

gruss wolfgang
WhatsApp
Hi Wolfgang,

das weiss ich schon. Wenn es nur 300 ml auf 1000 Km wären, dann hätte ich gar nichts geschrieben. Aber es sind etwa 1,5 Ltr. auf 1000 Km und das ist für mich schon extrem.

Mein alter 200 20V hat viel weniger gebraucht trotz leicht undichtem Motor.

Kühlwasser ist sauber. Er muss es einfach verbrennen.....

Ich denke ich werde mal die Komp. prüfen lassen

Danke trotzdem

Gruß

Werner
WhatsApp
Hi werner,

könnte evtl. ein kolbenring sein,verklemmt...wie fährst du ?,vorgängergeschichte?, welches benzin tankst du ? marke ? untertourig fahren,...vielleicht liegt es an der ölsorte,...
auch mal den wagen treten, gib gas schumi...damit der dreck mal rausfliegt...

gruss wolfgang
WhatsApp
Hi,
wieviel km ist Dein Motor gelaufen?
Über 150-200 Tausend wären doch 1,5 Litern normal. Besonders, wenn Du die Maschine auch drehst....:)
Mein V8 4.2 verbraucht z.B. mindestens 1,5 Litern, wenn er gute Laune hat - und das vom 10W-40
Oder solltest Du ein bißchen "dickeres" Öl benutzen.
Ich habe mich bei meinem S8 für Castrol RS 10W-60 entschieden.
Das ist vollsynthetisch und dick genug.
Besser keine 0W- Öle einfüllen, mit denen verbraucht die Maschine bestimmt Öl.
ein Tipp: www.rowe-mineraloel.com

ROWE Mineralölwerk bietet sämtliche Öle besonders für die VW/Audi Motoren. Und die sind - bei uns - sehr preisgünstig.

Gruß

Gabor / Ungarn
WhatsApp
Stimmt leider mal so gar nicht, dass ein Motor mit den "dünnen" Ölen mehr braucht, da es keine dünnen Öle gibt.

Zudem ist das 10W-60 von Castrol absolut nicht vollsynthetisch...ich verwende nur 0W-40 von Mobil1, denn etwas besseres kannst Du dem Motor nicht antun!

Ich hatte auch mit meinem AHK (praktisch identisch zum AKH vom S8 mit 340 PS) einen erhöhten Ölverbrauch, aber nachdem ich den Wagen von unten mir angeschaut habe, habe ich ein Leck beim Ölthermostat gefunden...da war alles ölverschmiert, aber nix am tropfen. Nun gewechselt und siehe da: Kein wirklich Ölverbrauch mehr...ich hoffe, dass das so bleibt!

Also, schau Dir mal den Motor von unten genau an!!!

PS: Man kann den S8-Motor nicht mehr mit den alten V8-Motoren aus den V8s vergleichen...der Ölverbrauch dort ist massiv geringer! Und meiner hat auch über 200 TKM runter und der wird immer noch bis 7200 gedreht und läuft wie ein Uhrwerk!
WhatsApp
Hallo Sebastian.
Ich war immer der Meinung, dass das 10W60 Castro vollsythetisches Öl ist.
Deshalb habe ich auf der Castrolseite mal nachgeschaut.

Demnach
sollte es schon vollsythetisch sein.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Sorry, sorry, ich hatte mich da etwas vertan...natürlich ist das Zeug vollsynthetisch!!!!

ABER: Wofür braucht man bei einem V8 das 60er-Öl? Unsere Motoren sind thermisch sowas von unbelastet...ich würde zum 0W-40 von Mobil1 raten, welches wirklich das beste Öl ever ist!
WhatsApp
Das 0W ist bei meinem ersten V8 damals aus allen Ritzen gelaufen, sogar aus dem Deckel der Nachfüllöffnung. Mit 10W 60 Castrol war alles wieder trocken.

Frank
WhatsApp
Hallo.
Ich habe die Erfahrung, allerdings mit 0W30 gemacht, dass der Ölverbrauch über 1-1,5Liter auch bei mittleren Drehzahlen war.
Mit dem 10W60 liegt dieser nun bei 0,6-0,8, maximal bei 1Liter.

Nun, die thermische Belastung im V8 kenne ich nicht so, aber 32Ventile, 4Nockenwellen etc. verursachen schon genügend Reibung.
Meist bleibt die Öltemperatur unter 90Grad, stimmt schon, aber wenn Leistung vom Motor abverlangt wird, möchte ich mir keine Sorgen um das Öl und den Motor machen.

Jeder wie er meint - natürlich.

Ich wollte kein mineralisches Öl, und den Ölverbrauch wollte ich auch in ein beruhigendes "Verbrauchsfenster" bekommen, deshalb 10W60.

Gruß Manfred.
WhatsApp
...was natürlich totaler blödsinn ist! Aber dieses Gerücht hält sich sowas von hartnäckig...

Natürlich ist das 10W-60 nicht schlecht, aber vollkommen übertrieben und nicht für den Einsatz im V8 vorgesehen!

Wenn Ihr Euren Motoren etwas richtig gutes tun wollt, dann holt Ihr Euch ein vollsynthetisches Öl, wo das 0w-40 von Mobil1 einfach das allerbeste ist - dort hat man Addtitivpakete, die kein anderes Öl bietet - leider auch zu einem Preis, welcher schon recht teuer ist.

Alternativ gibt es von LiquiMoly noch ein Voll-Synth-Öl, welches preislich sehr interessant ist und nur geringfügig schlechter als das Mobil1 ist.

Aber mit dem "aus allen Ritzen laufen" ist ganz schwerer Unfug, der absolut nicht stimmt. Tut mir leid, aber sowas ist einfach eine Lüge, denn Öl macht einen Motor nicht undichter als er schon ist. Eher dichter, wenn es ein absolut gutes Öl ist...
WhatsApp
Da liegst du aber falsch...
Da ein 0-W Öl eine deutlich geringere Viskosität aufweisst , dringt es auch leichter durch marode Dichtungen...dazu muss man noch sagen , das das Öl auch bei kaltem Motor noch leichter durch die Dichtflächen dringen kann .Ein älterer Motor mit "gesetzten"Dichtungen ...wie Zylinderdeckel , Einfülldeckel , Flanschdichtungen und Simmeringen ist in kaltem Zustand nicht so dicht wie wenn er auf Betriebstemperatur gebracht ist , denn bei Betriebstemperatur hat sich das Metall des Motors ausgedehnt und die pressung der Dichtflächen steigt an . Alte und erhärtete Dichtungen (Simmeringe) werden durch die Temperatur auch wieder weicher und können besser dichten
dazu kommt , das 0-W Öl eine viel höhere Ölnebelbildung hervorruft als ein 10 oder 15 W ...in kaltem Zustand .
Bei 80 °C ist dann wieder fast der Gleiche Zustand erreicht .
Es ist egal welche Viskosität ein ÖL hat , denn das sagt nichts über seine Qualität aus...Syntheseöle sind allesamt heute sehr hochwertig ...
Der 32v und der 40v sind überhauptnicht thermisch hoch belastet (ich frag mich wo man so eine Aussage herbekommt)...wenn ein betriebszustand eine Gefahr für den Block ist , wird dementsprechend die Kühlleistung des Systems , die Statik des Motors und Materielbeschaffenheit verändert ...(vom Hersteller)
Ihr fahrt fast alle Serienmotoren ...da ist es egal ob V8 , A8 , S8...das sind alle ausgereifte Motoren .. und das Drehzahlniveau ist auch unkritisch , als das mann es mit dem Öl übertreiben müsste ..

Erkläre mir mal bitte warum du meinst , das dein Öl besser ist als andere ??Glaubst du ernsthaft , das im Öl auch drinn ist was draufsteht ???Dascist alles nur Geldschneidere...siehste ganz deutlich am Diskounter ALDI...der hochwertiges No Name verkauft...einfach nur umgelabelt. Der Hersteller schreibt glaub ich eine Viskosität von 10W 40 vor...das hat seinen Grund...wir haben hier keine -30 °C , als das das nötig wäre .
Wenn das Öl zu dünn ist , dann hat das bei Motoren auch schon zu Schäden geführt... (Hydrostössel)

Ein 0W 60 Öl ist rausgeschmissenes Geld , da diese Betriebszustände bei uns nicht erreicht werden ...das wird in Rallyautos und in Wüstenregionen verwendet , wos nachts mal -30 und Tags +50 °C hat.

Selbst hochgezüchtete SerienMotorräder (Hayabusa; ZX 12 R, Yamaha R1 und die Italijenische Fraktion ) haben um die 200 PS bei einem guten Liter Hubraum , drehen im Schnit 11000 rpm haben nicht dein Öl in der Vorgabe...
wenn du das nicht glaubst , dann ruf mal den Herrn Elsbett an (Elsbett Institut) der kann dir darüber seine Doctorarbeit zeigen mit Messergebnissen und der Herr Trabolt (Traboltfilter)...baut filter , womit mann ohne Ölwechsel 200 TKM fahren kann ohne zusatz von Additiven.....geh mal Googln...

WhatsApp
Naja, Du solltest schonlesen, was ich schreibe: Ich habe doch extra gesagt, dass die V8s nicht thermisch belastet sind!

Und natürlich sind nicht alle Öle gleich...die Additivpakete unterscheiden sich gewaltig!

Und nochmal: Hört sich nett an, was Du sagst, aber leider machst Du Deine Kompetenz zunichte, wenn Du sagst, dass das Öl "zu dünn isr"...Öl hat so gut wie immer die gleiche Viskostät im warmen Betriebszustand...da gibts kein Wasseröl o.ä.!

Ich stimme Dir nur - wie ich auch schon schrieb - zu dem 60er-Öl zu, was unsinnig ist.

Moped-Öle kannst Du übrigens überaupt nicht mit KFZ-Ölen vergleichen, da diese eine komplett andere Zusammensetzung haben...

Und zu behaupten, dass das Mobil1 nichts besseres als das Baumarkt-Öl (sinngemäß) ist, ist absolut falsch...befasse Dich mal bitte mehr mit den genauen Zusammensetzungen. Zu den Tralbotfiltern sage ich mal nix, da diese die Additive im Öl nicht ersetzen können, die der moderne Motor einfahch braucht.

Sorry, aber Licht hast Du nicht ins Dunkle gebracht...eher mit einer Kerze etwas fleckig erhellt
WhatsApp
Dann erkläre mir mal den Unterschied von SynteseÖl für PKW und Mopped ( in form vom chemischen aufbau..Molekülketten und deren anlagerungen von "Additiven")...
Ausser bei Louis und HG und Aral gibts nämlich kein extraMotorrad Öl...
Meine "Kompetenz" mache ich nicht zunichte , lies mal genauer hin... " bis der Motor und sein ÖL Betriebstemperatur erreicht haben...ist er undichter als ein Warmer" so sinngemäss...

Das es kein "Wasseröl gibt" hatte ich ja geschrieben...nur wann tritt der meisste Ölverlust bei einem Motor ein ??? Im Zeitraum des Kaltstarts bis zum erreichen der Betriebstemperatur....
Die Chemische zusammensetzung eines MotorenÖls hat nichts mit dessen Schmiereigenschaften und nicht direkt mit seiner thermischen Belastbarkeit zu tun...
Es gibt immer eine alternative .Und da gibt es sogar Organische Öle die besser sind als Synthetische , es wird boss immer nicht publiziert , da sonst die Monopolstellung zerstört würde...Genügend Forscher haben heute Lösungen parat , die bewusst ausgebremst werden..aber das ist eine andere Geschichte
Vergleich : Eine Stahlschraube 8.8 hat die gleichen Eigenschaften wie eine V2A 80 Schrauben . Beide können das Gleiche ...nur der rost underscheidet sie...
Die Funktion ist bei beiden gegeben...

Da du von additiven überzeugt bist...nenne mir mal ein paar und dessen Aufgabe (chem.Zusammensetzung)...damit ich sehen kann das du fundiertes wissen hast um darauf deine Aussagen zu machen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden