habe nun endlich einen V8 aber keinen plan....

38 Beiträge · 5.937 Aufrufe · gestartet

Also meiner fährt ebenfalls im Program M in dem Gang an, der gewählt ist.
Aufgrund meines Getriebefehler´s (Freilauf 1. Gang defekt), schalte ich häufig zwischen M und E hin und her:

Anfahren auf M in Stellung 2 oder 3 (im jeweiligen Gang wird angefahren!), weil meiner im 1. nicht (automatisch) anfährt.
Schalte ich dann um auf E, werden die Gänge rauf und runter geschaltet (Wählhebel auf D).
In der Stadt bleibe ich wegen der häufigen Stop´s an Ampeln usw. im M-Program und dann bleibt das Getriebe stur im gewählten Gang (auch beim anfahren).

Gruß, Michael
WhatsApp
EY fährst du Senator ... ??!!
Weil hatte ich auch 7 Jahre lang die dicken OPELz..

was für Maschine ?? C30 SE ??

War ne fette Zeit...mit meinem Turbo 3000 24v und den umgebauten A Sennis
WhatsApp
und was wähle ich jetzt,. wenn ich einfach sparsam fahren will ?
WhatsApp

auf E fahren und nur leicht das Gaspedal betätigen ist auch am komfortabelsten. Auf M machts aber am meisten Spass. Auf der BAB im M Programm und dann im 3. Bei 100 KM/h Vollgas, wenn die WandlerBrücke greift, dann gehts im 3. in einem Zug ohne Schlupf bis knapp auf 240 Km/h dann biste im Drehzahlbegrenzer und musst in den 4. schalten.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Hy Riccardo,
mal ne Frage - habe ich noch nie gemacht.
Bleibst Du auf dem Gas stehen wenn Du manuell fährst?
Auf Sport dreht er die Gänge doch auch bis Drehzahlende aus....
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
Ganz überflüssig würde ich nicht sagen, da ist ja evtl. der Anhänger im Gebirge, der das Kfz zum Wechsel der einzelnen Gänge motiviert. Außerdem schaltet er frühestmöglich hoch, so das er aufgrund der niedrigen Drehzahl auch nur ein geringes Drehmoment erzeugt.

In unserer Familie ist auch noch ein junger C-Klasse-Benz unterwegs, mit Automatic und der Daimler-Variante der Tiptronic. Auch bei diesem Fahrzeug ist es nicht möglich, im "Tiptronic"-Modus im 3. oder 4. Gang anzufahren, genau wie bei unseren 4.2ern.

Der Unterschied in der Getriebesteuerung zwischen den Motorvarianten ist offensichtlich nicht vielen hier bekannt gewesen (meine Person eingesclossen).

Guten Rutsch euch allen!!
WhatsApp

klar bleibe ich auf dem Gas stehen. Wenn die Automatik selber schaltet, geht man ja auch nicht vorher vom Gas. Klar dreht er im S Programm bis Drehzahlende aber wenn du In S und dann in der 3. Fahrstufe 100 fährst und trittst das Pedal voll durch, schaltet er runten. Das macht er im M Programm nicht.

Gruss Riccardo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden