Radlager erneut?

25 Beiträge · 3.152 Aufrufe · gestartet

Hallo Manfred
Ist der Hersteller der minderwertigen Lager ersichtlich?
WhatsApp
Hi Enno.
Mir wurde gesagt, dass "Optimal" der Hersteller sei.

@Peter
Wenn beide Radlager Geräusche machen, dann schließe ich Einbaufehler der Werkstatt aus, da ja in Geradeausfahrt die Geräusche waren und sich auch bei Kurvenfahrt die Tonlage nicht änderte.

Aber wenn ich mehr im neuen Jahr weiss, werde ich es hier Kund tun.

PS.: vor wenigen Monaten wurde sogar ein vorderer Bremsschlauch bei meinem V8 samt Einbaukosten vom Bremsschlauchhersteller vollständig ersetzt.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Habe das gleiche Problem mit Optimal Radlager!
Werde Sie gegen Markenware ersetzen.
Habe bei 120 km/h ein Wummern.Fertigungstoleranz???
WhatsApp
Hallo Klaus.
Ist ja interessant.
Der Verkäufer meinte nämlich, dass ihm keine Probleme damit bekannt seien.
Ich habe Dir eine persönliche Nachricht ( PN ) geschrieben.
Einfach auf das oben am Bildrand blinkende Symbol klicken.

Bitte melde Dich dann nochmals bei mir.

Gruß Manfred.

Ja ist denn schon Weihnachten!
WhatsApp
Moin,
ich habe auch Optimal Lager eingebaut, vorne und hinten. Ich habe allerdings keinerlei Probleme damit. Würde mich aber schon interessieren, ob davon noch andere Foristen betroffen sind. Waren denn die Lager bei euch neutral verpackt? Zumindest bei Manfred habe ich den Eindruck, dass aus der Verpackung nicht hervorging wer der Hersteller war.
WhatsApp
Hallo Tim.
Habe mir gerade die Radlager angeschaut.
Es steht OPRIMAL HAAR KG drauf.
An die Verpackungs kann ich mich nicht mehr erinnern.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Tim.
Heute hat mich der Verkäufer nochmals angeschrieben und mir bestätigt, dass mittlerweile ein zweiter V8 nach meiner Reklamation ebenfalls diese Probleme mit den OPTIMAL-Radlagern hat!!! und gab zu, dass es offensichtlich doch damit Probleme gäbe.
Wollte ich nur erwähnt haben.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo V8-Freunde.
Gestern hat mich der Verkäufer der OPTIMAL-Radlager angerufen und mir mitgeteilt, dass er das Ergebnis schriftlich von OPTIMAL vorliegen hat.

Demnach soll es ein Montagefehler meiner Werkstatt gewesen sein.
Spuren sollen in den Radlagern vom Einpressen zu sehen sein und es sei auch Feuchtigkeit in die Lager eingedrungen.

Nun, ich lasse mir dieses Schreiben und die Lager wieder an mich zurücksenden.
Wollte nun auch die Stellungnahme vom Hersteller hier Kund tun.
Für mich hatte es natürlich bei insgesamt 3 bekannten "Fällen" identischer Mängel zum gleichen Hersteller und Zeitraum eher den Anschein, dass die Lager die Ursache seien.

Nun, ich werde mit dem Schriftstück natürlich meine Ex-Werkstatt konfrontieren.
Die sich ja bekanntermaßen nicht mit Qualitäts-Ruhm bekleckert hatte in der Vergangenheit ( Thread Querlenker, beschädigtes Federbein, nicht ordentlich verlegte ABS/Verschleißanzeigenkabel etc. ).

Nun, die Montagefehler dieser Radlager im letzten September 2005 wäre nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein und kann mich garnichtmehr erschüttern.
Da ich die Folgereparatur vom Dezember mit den Radlagern noch nicht gezahlt habe, und bereits erfolgreich von knapp 700Euro auf 540Euro reduzieren dürfte, werde ich nun natürlich die Reparaturkosten von 195Euro vom September mit nachweislichen Montagefehlern auch noch um diesen Betrag dann auf 345Euro reduzieren, und natürlich die Radlager in Höhe von 46Euro in Abzug bringen, dann bin ich bei knapp 300Euro.
Wenn sich die Fehlersuche noch weiter fortsetzt, darf mir die Werkstatt bald noch Geld auszahlen für meinen Werkstattbesuch.

Aber ich warte erstmal das Schreiben vom Radlagerverkäufer ab mit der Stellungnahme von OPTIMAL.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hey Manfred,
wie ich dir bereits am 17.12. schrieb, Einbaufehler werden sie sagen,
Wer mag auch glauben, das ein Hersteller sagt: Meine Teile halten nicht lange. Oder eine Werkstatt sagt: Einbaufehler, nein, wir doch nicht.
Der eine versucht dem anderen den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, und keiner will`s gewesen sein. So ist das in der heutigen Zeit.
Du musst schon einen auf frischer Tat ertappen, um ihn an die Wand nageln zu können. Dabei wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg und wenn du noch ein paar Fehler findest, wird deine Rechnung ja noch kleiner. Du wirst dich dann nur nach einer neuen Werkstatt umsehen müssen. Wirst du sicher gemacht haben. Und bei den nächsten Reparaturen dann dran denken:
LASSE DEIN AUTO NIEMALS AUS DEN AUGEN.
Gruß P.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden