What are the steering wheel changes?

20 posts · 1,573 views · started

Hi Thomas,
der neue Schleifring hat wenn ich recht erinnere vier Kontakte, zwei für die Hupe, zwei für Airbag. Wird dann an die alte Belegung angelötet.
WhatsApp
Hi,
die Teilenummern soweit vorhanden sind auf den Fotos drauf.
Der fertige Lenkstockschalter ist allerdings so nicht käuflich. Der ist aus drei verschiedenen Modellen zusammenkonstruiert.
Vom A4 Bj99, vom RS2 und vom V8. Zusätzlich eine handgefertigte Aufnahme aus Alu für den dritten Befestigungspunkt des neuen Schleifrings oben rechts auf dem LSS.
WhatsApp
Hy Rolf,
Ich dachte da so an Spielchen wie MMI - Lautstärkeregelung oder so. Deswegen die Frage.
Die Neuem haben das ja irgendwie über BUS geregelt mit nem Steuergerät. Aber laut und leise hätte mir ja schon gereicht
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
Da kannst Du Dir höchstens die vorhandene Masseader für die Hupe zweckendfremden. Masse für die Hupe kanst Du ja auch direkt von der Lenksäule abnehmen. So hättest Du eine Ader zur Verfügung. Müsstest aber wohl die Lenksäulenmasse als Bezugsebene nehmen.
WhatsApp
Weiß aber nicht ob ich damit hin käme. Sind ja mindestens 3 Adern plus Masse die ich bräuchte.
Hupe Plus, Masse über Säule und die anderen 2 fürs BUS-System, dann müßte ich ja noch irgendein MMI Steuergerät haben und wieder ein neues Lenkrad falls man die Steuerung nicht in meins integrieren kann......
Ne, ich denke das wird zu heftig.
WhatsApp