Einspritzdüsen

14 Beiträge · 2.423 Aufrufe · gestartet

Hi Leute
Habe an meinem gestern einfach mal aus Spass die Einspritzdüsen ausgebaut. Wollte einfach mal sehen wie es denen geht.
Sahen eigentlich gut und sauber aus, nur bei einer ist vorne das Chäpeli gerissen.
Da ich diese eh nicht lager habe, ( bin ein Strassen-Laternen Schrauber ) hab ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Wie wichtig sind diese und bekommt man sie einzeln?
Part Nummer?
Würdet ihr sie einzeln oder gleich alle wechseln?
Cheers
Rudi
WhatsApp
...ich kann dir mal n Bild eines kapitalen Motorschadens am V8 zeigen, der dadurch verursacht wurde, das jemand an einer Einspritzdüse das Plastikkäppchen kaputt wieder eingebaut hat, und der dazugehörige Zylinder dann Fremdluft bekam, was beim Fahren erst nicht auffiel....

Roland
WhatsApp
Hallo Roland
Warum Falschluft? Die Gummidichtungen um das Ventil sind gut. Oder dichten diese Plastickappen vorne ab. Habe kein Querschnitt-Bild der Einspritzdüse mit Gehäuse. Bin also auf eure Infos angewiesen.
Hoffe nur, dass der Freundliche mir nicht eine ganze Düse verdüdeln will. Wollen schon aaaaber ???

Ruedi
WhatsApp
Frei bekommst Du die so nicht...es gibt Betriebe, die überholen Einspritzdüsen, da kannst mal nach suchen - die ahaben das teil auch da! Audi aber nicht...
WhatsApp
Bin ich beinahe der erste mit diesen dofen Käppeli. Glaub ich nicht. Bin sicher dass die Meisten Schrauber unter euch das gleiche Prob haben.
Werde allso weiter suchen...... nur,,,,, Schaden diese defekten Teile unserem Motor???
Wer hat da Erfahrung?

Wauuuu. 20:15 Weissbier time.
WhatsApp
Muss dem Roland da zustimmen!

Sinngemäss übersetze ich das mal:

Was defekt ist wird getauscht. PUNKT

;-))

Die Düsen gibts Einzeln, kosten ca 100€. was für einen Motor hast du??

Ich hätte aber eh beide da. Bei meinem 4,2 war seiner Zeit eine defekt. sie tropfte, verschloss einfach net mehr! hab mir dann ne nagelneue geholt weil ich die noch nicht hatte!!

In der Tat kann Fremdluft den Motor zerstören!! In dem Zylinder wo nicht mehr vernünftig abgedichtet wird, steigt durch das zu Magere Gemisch die VerbrennungsTemp an und der Zylinder verbrennt quasi! Das sieht beim 1,8T so aus das meist was aus dem Kopf rausbrennt, bei alten 5ender Ts schmilzt der Kolbenrand weg.

Check Die Zündkerzen mal ab ob der Zylinder weis ist!!

Gruß Rainer
WhatsApp
Hallo Rainer
Danke für die Hilfe
Motor ist 3.6L
Sicher glaub ich euch, dass Falschluft den Motor zerstören kann.
Nur interessiert mich wirklich, ob die Düsen vorne im Motor dichten, oder frei im Luftkanal sind. Habe vergessen da richtig reinzuschauen und extra die nochmals auszubauen ohne zu wechseln will ich nicht. Könnte ja noch etwas brechen. Wechseln will ich das Teil auf jeden Fall. Das Risiko, das der Plastik in den Brennraum fliegt und da was anrichtet ist mir zu gross.
Wenn du eine defekte hast, wo ich das Teil wegnehmen kann, nehme ich das Angebot gerne an.
Würde auch für etwaige Spesen aufkommen.
Ganze Düse(n) einpacken und ab zur Post.
Adresse via PM

Rudi

WhatsApp
...dichten die Düsen gasdicht, sonst würde der Motor da lustig Luft einsaugen, ungefiltert und vor allem ungesteuert ! Der O-Ring dichtet zwischen Plastikkappe und Ansaugbrücke, die Plastikkappe dichtet und vor allem isoliert die Düse !

..und so richtig klar ist mir nicht, wie man beim Aus- und Einbau ein Käppchen beschädigen kann....aber ich kenne auch jemanden, dem das passierte, und der war ungeschickt bis dämlich....und hatte vor allem nur rudimentäre Vorstellungen über die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors, aber von Beruf Autoschlosser....

Roland
WhatsApp
Roland, es muss ihm ja nicht passiert sein!! Zudem habe ich auch schon Düsen erlebt die Bombenfest waren!

einmal ungünstig abrutschen, oder verkanten oder sonst was, und die Kappe kann nen Knax weghaben!!

Rudi, schick mal Adresse...

MFG Rainer
WhatsApp
Roland
Ich hab das Ding nicht kaput gemacht. Es hat einen Riss der eindeutig vom alter ist. Auch wenn ich keine Werkstatt habe, weiss ich was ich mache
Für das, dass du mich nicht kennst, unterstellst du mir da was. Dein Fachwissen in Ehren, aber es sind nicht alle Idioten.
Ruedi
WhatsApp
...ich ging natürlich davon aus, das das Ding bereits kaputt war und du es nur feststelltest !

Roland
WhatsApp
Also. Ball flach halten!! ;-))

Schick mir ne PM mit deiner Addy!! wenns geht noch en paar Daten zum Auto!!

MFG Rainer
WhatsApp
Hi,
das Problem hatte ich auch schon,aber , Gott sei Dank ,mehrere Saugrohre mit intakten Einspritzdüsenkäppchen hier gehabt und einen kompletten zusammengestellt !

DU BIST NICHT ALLEINE !
Gruß Thomas

WhatsApp
Hallo Rainer
Hast Du meine PM erhalten?
War fast drei Wochen mit gebrochenem Haxen im Spital. Nun kann ich mich wieder mit dem Forum beschäftigen. Habe bis jetzt nichts von dir gehört.
Gruss
Ruedi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden