Quattroantrieb ungewohnt...

43 Beiträge · 10.292 Aufrufe · gestartet

Hi Roland,
sperrt die Lamellensperre beim Automaten wirklich stufenlos? Ich war bisher der Meinung sie sperrt ganz oder garnicht... Weiß es aber nur aus Prospekten und habe es evtl falsch verstanden.

Zum Thema 50/50: ist nicht 100/0 bzw. 0/100 voll gesperrt? Sprich wenn eine Achse keinen Grip hat, dass 100% des Drehmoments zur anderen Achse gehen?

Gruß
Carsten

WhatsApp
Hallo Carsten,

50/50 ist schon richtig als voll gesperrt. Damit gehen ja die Antriebskräfte gleichmässig also je zur Hälfte (50% zu 50%) auf beide Achsen, so als wären Sie starr verbunden.

Viele Grüsse
Daniel
WhatsApp
Freut mich, dass ich hier eine so lebhafte Diskussion ausgelöst habe, die dazu noch sehr viel Information beinhaltet!

Natürlich sollten immer alle 4 Reifen gleich gut sein, das ist der Optimalzustand. Nur leider ist dies bei den wenigsten Fahrzeugen der Fall, denke ich.
Ich habe meinen mit der angegebenen Bereifung gekauft und versuche hiermit auch rauszufinden, ob es notwendig ist, die (komplette) Bereifung zu wechseln, oder ob es eben andere Gründe für das beobachtete Fahrverhalten gibt.

Übrigens: Meine Hinterreifen haben ca. 2mm mehr Profil als die Vorderen, sind aber vieleicht im Wirkungsgrad auf Schnee nicht so gut wie die Conti´s vorne!?

Gruß, Michael
WhatsApp
Naja.... ich sehe es so:
Wenn zum Beispiel die Vorderachse auf trockenem Asphalt steht, und die Hinterachse auf Eis, dann gehen doch beim Anfahren mit voller Sperrung des Mitteldifferentials 90-100 % der Kraft des Motors an die Vorderachse, weil hier die Kraft auf den Boden gebracht werden kann. Hinten drehen die Räder dann zwar genausoschnell mit, bringen aber kaum Kraft an den Boden...
Würde man in dem Moment die Drehmomente an den Antiebswellen messen, hätte man doch ungefähr 100:0 vorne:hinten. Und nicht 50:50. Die könnte man höchstens auf die Drehzahl vorne:hinten beziehen...

Gruß
Carsten
WhatsApp
Also nochmal :

eine Differenzialsperre UNTERBINDET die ausgleichende Wirkung eines Differenzials, das heisst, wenn gesperrt, dann werden beide Teile mit gleicher Kraft und Drehzahl angetrieben, so als seien sie starr verbunden.

Wenn du also hinten auf Eis und vorne auf Asphalt stehst, wird die Hinterachse nicht durchdrehen, weil die Vorderachse das auch nicht tut, das gilt jedoch nur achsenweise, in der jeweiligen Achse findet nach wie vor ein Ausgleich statt, hinten durch das TorSen-Diff zur schwergängigen, vorne genau umgekehrt zur leichtgängigen Seite.

Roland
WhatsApp
Joh, funktioniert so ähnlich wie die Kupplung an einem Motorrad, je mehr Druck eingesteuert wird, umso mehr Reibung, also Sperrwirkung, bis zum vollständigen Reibschluss, also 100% Sperrwirkung.

Roland
WhatsApp
Mein S6 C4 6-Gang bricht sehr schnell und ohne Vorankündigung mit dem Heck aus.

Hatte mein vorheriger C4 mit SMS Motor V6 nicht. War ein Automatik. Der hatte dieses Problem nicht.

Mike
WhatsApp
Roland W. im Zitat:

Das die V8 / A8 trotz Allrad zuerst hinten weggehen, hängt mit den unterschiedlichen Achslasten zusammen, wird aber an sich sofort vom ABS erkannt.
Das ABS steuert dann die Sperre im Verteilergetriebe, und das Auto beginnt leicht über die Vorderräder zu schieben.

Und, nicht zuletzt, darf man nicht vergessen, es dreht ein kräftiger Achtzylinder mit bis 400Nm an den Rädern, da hilft auch der beste Antrieb nicht viel, wenn die Räder mangels Haftung es nicht übertragen können, dann rutscht es eben.

Ende des Zitats

WhatsApp
Doch weil im Vorder und Hinterachsdifferential eine ständig aktive Sperre verbaut ist . Im Mitten ToSen Diff wird diese aber nur bei anforderung aktiviert und deshalb ist es eigentlich ein Freilauf . Nur bei Sperrwirkungsanforderung wird dieses Freilaufdifferential über Lamellen hydraulisch gesperrt und regelt dadurch die Kraftverteilung . Deshalb auch achsweise . Qüattro eben .
WhatsApp

Du nimm es mir nicht übel, aber ich weiss wie ein Ausgleichsgetriebe und auch wie das Torsen Diff funktioniert und wie der Quattro funktioniert weiss ich auch.
Das achsweise tauschen der Räder wird nicht nur beim Quattro gemacht, sondern auch beim Heck oder Fronttriebler. Ausserdem geht es bei Laufrichtungsgebundenen Reifen eh nicht anders.

Gruss Riccardo

WhatsApp
Nochmal :

die V8-Automatik haben ein Planetenverteilergetriebe MIT vom ABS gesteuerter Lamellensperre,

die V8- Schalter haben ein TorSendifferenzial als Verteilergetriebe und KEINE Sperre !

in der Hinterachse haben ALLE V8 ein TorSendifferenzial.

in der Vorderachse haben ALLE V8 ein ganz normales Differenzial.

es sind bei keinem V8, weder in der Vorder- noch in der Hinterachse irgendwelche Sperreinrichtungen verbaut.

die scheinbar einer gesteuerten Lamellensperre oder sonstigen dynamischen Sperreinrichtung vergleichbare Kraftverteilung in einem TorSendifferenzial wird ausschliesslich durch die selbsthemmende Wirkung von Schneckentrieben beeinflusst.

und das Planetenverteilergetriebe beim V8-Automatik funktioniert auf gar keinen Fall wie ein Freilauf, sondern wie ein normales Differenzial !

Roland
WhatsApp
Der Audi Quattro Antrieb neigt Grundsätzlich zum untersteuern.

durch geübtes gasgeben und vom Gas gehen kann man das Heck ausschwencken lassen!!

Das solltest du mal auf einem großen Parkplatz üben>>

http://andi.die-urgewalt.de/Pilo/quattropilo_im_schnee.htm

So siehts bei mir aus wenn ich mal wieder langeweile habe!! ;-))

Grundsätzlich, wie gesagt, neigt er zum untersteuern....

Gruß rainer
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden