Ümrüstung auf R134a großer Akt ?

37 Beiträge · 15.708 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

als erstes dieses ersatzmittel was sich einige auffüllen um geld zu sparen taugt überhaupt nix, hatte einige Kunden die das gemacht haben, danach Kompressorschaden.
Um eine richtige Umrüstung durchzuführen muß als erstes die Trocknerflasche getauscht werden, die Leitungen müßen mit Stickstoff durchgeblasen werden , was sehr ratsam noch wäre den Klimakompressor auszubauen und das ganze Öl ablassen, neue Dichtungen rein wo mann hin kommt, neue Anschlüsse drauf und neu befüllen , evtl gleich mit Kontrastmittel für spätere Fehlersuche bei Undichtigkeit. Nur zur kleinen Info , es ist ratsam die Trocknerflasche alle zwei Jahre zu tauschen.

Gruß an alle
WhatsApp
Genauso hab ich das gerade machen lassen. Für die alten Nippondenso-Kompressoren gibt es einen Umrüstsatz - genannt Retrofill. Besteht aus Dichtungen und Ventilen.
Teile kosten inklusive neuem Trockner ca. 230€ + MwSt.
Mit Arbeitszeit ca. 500€ inkl. MwSt.
WhatsApp
Ich hab hier im Forum gesucht und es gab einige die nach Befüllen mit R413a innerhalb kurzer Zeit einen kaputten Kompressor hatten. Außerdem ist es glaube ich nicht damit getan nur R413a nachzufüllen. Der Trockner muß meiner Meinung nach auch gewechselt werden, das System vorher gespült werden und anderes Kompressoröl das sich mit R413a verträgt muß auch eingefüllt werden.
Das ganze wäre dann nicht viel günstiger gewesen, aber das Risiko für den Kompressor dafür höher.
Außerdem kann ich jetzt mit der R134a-Anlage überall hinfahren und den Klimaservice machen lassen.
WhatsApp
Hallo, weil sich das alte Öl vom R12 nicht mit dem neuen R134a verträgt, deshalb ist davon abzuraten, aber wer meint solls probieren. Kenne einige von meinen Kunden die waren sehr unzufrieden mit diesem Ersatzmittel, und vor allem der Geldbeutel machte eine schnelle Diät da ein Klimakompressor nicht billig ist.

gruß aus münchen
WhatsApp
Hallo Andi.
Das mit dem 2Jahres-Wechselzyklus der Trocknerpatrone ist aber auch eine "Glaubensangelegenheit".
Der Eine sagt alle 2 Jahre wechseln, der Andere meint, wenn das System ( Klimaanlage ) nicht geöffnet wird, braucht man diese Trocknerpatrone ( Filter ) nicht wechseln.
Persönlich habe ich vor 5Jahren mal diese Patrone wechseln lassen.
Die Mechaniker wollten mir dafür schon ins Gesicht springen.
Braucht man nicht, nur wenn das System geöffnet worden ist... wurde mir gesagt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,

da wir einen Boschdienst haben , und seit Jahren Klimaservice durchführen , schriebn fast alle Autohersteller wie auch z.B WEACO die wo Klimaanlagen herstellen, die Trocknerflasche zu wechseln, natürlich gibts die Faulen Mechaniker auch , wie die bei Audi oder VW, die sowas wie ein Wechsel vom Kraftstofffilter nie gehört haben, was auch ratsam ist, wie gesagt je nach Werkstatt.

gruß
WhatsApp
413 a ist special entwikkeld um freon 12 zu erzetsen. Ist fur mihr egal ob Sie glauben oder nicht.

Gruss
WhatsApp
na das ist ja endlich mal ne aussage, endlich mal ein preis !
WhatsApp
soo... für alle Ungläubigen (ich gehörte bis heute auch dazu) da nach der Befüllung mit dem R413a ohne Umbau (der Mech meinte er hätte schon ältere Systeme ohne Umbau damit befüllt!!) nun nach etwa nem Monat der Kompressor dahingeschieden ist.... mitsamt Rippenriemen... auf der Autobahneinfahrt... supa... keine Servo nix mehr...
Heute den neuen Riemen mit neuen Rollen und Dämpfer drangefiemelt... Motor an... alles in Ordnung... doch Moooment... schaltma die Klima doch auf Auto.. WAAA!!! wieder dieses Pfeiffen von gestern bevors den Riemen zerriss!!! Nun alles klar... ein Lager hat total angefressen.... nun die Frage an die Profis--> ich hab noch nen Kompressor von nem 90er 20V rumliegen, sieht identisch aus, ist er es aber auch wirklich?

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Folgendes habe ich in einem Beitrag gefunden:
Dummerweise kann man alte R12-Kreisläufe nur dann umbauen oder modden, wenn man es schafft, das Öl im Kompressor gegen ein modernes Estheröl zu tauschen, weil ansonsten ein Kolbenfresser garantiert ist. Moderne Kältemittel vertragen sich nämlich nicht mit dem alten R12-Öl.
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?p=88865
WhatsApp
Dummerweise reden wir hier von Autos und nicht vom Computern. Und wenn Du meinen Beitrag weiter oben liest dann weisst Du auch, dass es doch geht. Er läuft noch immer und kühlt wie die Sau. :-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden