Unconditional annual services 4.2

23 posts · 3,453 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

Question: If you barely drive a V8, but time is passing what would you do once a year for services?

So what if only 5000km were driven on it once a year just necessary in your opinion - and I don't ask now consciously what Audi prescribes for services.

And: If everything was pico-bello service-heft-plegt by a year ago, but you don't want to leave a thousand for the right stamp there, so that there is an Audi stamp in the magazine again, where/how would you continue the service-heft-care ?

Thank you for any answers

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

die jährliche Inspektion bei Audi kostet mich EUR 67,- zzgl. Materialkosten! In Deutschland bieten VW und Audi eine sogenannte "Dankeschön-Inspektion" für Fahrzeuge älter als Baujahr 1998 an!

Es wurde zwar beim ersten Mal etwas komisch geschaut, als ich für den Achtzylinder nach dieser Inspektion gefragt habe, aber "leider" sieht Audi hier keine Modelleinschränkung vor. So kommen mein Cabrio und der V8 Lang jedes Jahr in den Genuss des Audi-Stempels im Scheckheft.

Ich fahre ähnlich wenig mit dem V8 wie Du. Aber so habe ich als "technischer Laie" zumindest einmal im Jahr den V8 bei den Fachleuten. Entgegen vieler anderer Erfahrungen hier im Forum bin ich zum Glück mit meiner Audi-Werkstatt sehr zufrieden!

Ansonsten vielleicht einen Ölwechsel und die Kontrolle der restlichen Flüssigkeiten.
WhatsApp
Hallo Kai!

Das ist das erste was ich höre.
Kannst Du mich mit Fakten gegenüber meiner Werkstatt "füttern"?
Das wäre ja was für meinen 96er.

Florian
WhatsApp
Hi Kai,

wo kann man denn näheres zu dieser "Dankeschön-Inspektion" erfahren? Die Audi-Internetseiten schweigen sich leider darüber aus. Mein Dicker muß jetzt im Dezember nämlich auch zu Inspektion und eine 'normale' Jahresinspektion kostet ja doch ungleich mehr...

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Wenn der Wagen viel Steht solltest Du am Ölwechsel auf jeden Fall nicht sparen! Altes Öl tut dem Motor nicht gut. Vorallem nach längerer Standzeit. Meiner steht immer über den Winter (wie jetzt auch) und bekommt im Frühjahr sofort den Ölwechsel. Laut Motor-Klassik empfehlen die sogar den Ölwechsel vor der Standzeit und danach nochmal- da das Öl irgendwie aggresiv wird wenn es sich mit den Ablagerungen im Motor vermischt. Keine Ahnung, ich mach`s jedes Frühjahr.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Ich hatte das in der lokalen Werbung von einem VW-Autohaus gelesen (da allerdings für EUR 66,-). Ich habe bei der nächsten Inspektion einfach in der Audi-Werkstatt gefragt, ob es diese "Dankeschön-Inspektion" auch für Audi gibt. Diese gibt es dort auch. Laut der Werkstatt ist es eine bundesweite Aktion, bei der die allermeisten Händler teilnehmen! Also einfach hin und nachfragen. Der Preis bezieht sich allerdings auf reine Arbeitskosten. Die Materialkosten (Öl etc.) kommen extra. Trotzdem wird man je nach Modell zwischen EUR 50,- und EUR 100,- sparen können.
WhatsApp
Hallo,

also ich fahre ihn immer auch im Winter, wenn es trocken ist und nicht friert, weil ich eh genau weiß, wie gefährlich lange Standzeiten für ein Auto sein können. Die längste Zeit dass er stand war ein paar Wochen wg. Urlaub oder Batterie (ich hab ihn dann irgendwann fremdgestartet und ausgefahren). Also er wird jedes Monat mind. 2x bewegt in der Regel, wenn's geht eh jedes Wochenende.

Ölwechsel lass ich auf alle Fälle baldigst machen, es ging mir nur auch um weitere Dinge - wichtig z.B. was mir eingefallen ist:

- Klimaservice ? Wie oft und was ?
- Gummidichtungen, Schiebedach/Türen - wie oft und womit und wie ?
- Wachsen - ich hab nicht die geringste Ahnung ob, wie, wie oft, wann, etc. man das macht :|

Der Wagen steht selbstverständlich in einer beheizten Garage, wo es trocken ist und nie im Freien, ich hab ihn auch noch nie durch eine Waschstraße gelassen sondern immer nur abgespritzt und trocknen lassen ... ich hasse diese Waschstraßenvergewaltigungen.

lG

Bastian
WhatsApp
Ja,das stimmt----das ist das Angebot für Fahrzeugsegmente 2 und 3(bezeichnet das Alter der Fahrzeuge).
-Segment 2(4 -7 Jahre)
-Segment 3(8 Jahre und älter)

Beim freundlichen immer nach Angeboten für ältere Fahrzeuge fragen--spart bares Geld.

In meinem Lager liegen immer am Telefon die 3 gültigen Prospekte damit ich Kunden auch am Telefon gleich den richtigen Preis nennen kann(z.B. Golf 4 bis Bj 2001 Bremse vorne 209 Euro inclusive Einbau).
Alle Werkstätten sind verpflichtet diese Angebote anzubieten und sich dran zu halten!!!
Allerdings kann es sein das sich durch die Fülle der Angebote Fehler einschleichen!.

Dankeschön Inspektion( im Endeffekt eine Inspektion alle 12 Monate) für alle VW und Audi PKW Bj 98 und älter kostet 66 Euro.Für T4 Bj 98 und älter 77 Euro.
Diese Preise sind incl Mwst aber zzgl. Material!!!

Mfg
v8engel
Jörg

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Kai!

Habe einige Anfragen gestartet, mache alle, wenn Zähneknirschend.
Sagen aber alle, es gilt nur für 15 TKM inspektion, alsoe den Ölwechselservice, angeblich nicht für 30/60/90er, also mit Zusatzarbeiten, stimmt das?

Florian
WhatsApp
Es handelt sich ausschließlich um die einfache Jahresinspektion. Zusatzarbeiten sind extra zu bezahlen. Beispielsweise gibt es aber auch für den Wechsel der Bremsflüssigkeit feste und günstigere Preise ...
WhatsApp
weißt Du wie die Preise Bremsflüssigkeit liegen, mein Dicker hat noch Zeit, aber mein 98er Cabrio muss hin?
WhatsApp
Bei meinem Cabrio habe ich letzte Mal über die DankeSchön-Preise EUR 49,- für den Bremsflüssigkeitswechsel inkl.Material bezahlt ...
WhatsApp
Servus Bastian,
nicht vergessen !! Das ATF Sieb erneuern weil das von den Audi Buden nicht automatisch bei irgendwelchen Inspektionen gemacht wird. Daher wird es in der Regel nie gemacht ausser von uns die das wissen
Grüße Werner
WhatsApp
Hi,

naja, wenn das Material da noch dazu kommt, dann servas. Denn wenn ich mich recht erinnere verlangen die alleine für's Öl was um die 200.- EU ...

lG

Bastian
WhatsApp