Getriebe aus 4,2 in 3,6?

14 Beiträge · 1.291 Aufrufe · gestartet

Hallo allerseits,

ich habe die Suchfunktion bereits ausgiebig maltretiert und habe doch keine passende und konkerete Anwort gefunden und stelle die Frage nun doch (noch mal):

Paßt ein Getriebe aus einem Audi V8 4,2 in einen '92-er 3,6 Liter?
Falls ja, was muss unbedingt beachtet werden? Wo liegen mögliche Schwierigkeiten?

Im voraus danke und Gruß,
HaTh
WhatsApp

schade, hat keiner geantwortet - scheint keiner zu wissen. Mich interessiert es nämlich auch. Erstens ob´s überhaupt passt und zweitens, ob man Vor und Nachteile hat. Wird ja sicherlich anders übersetzt sein, soll aber auch ne bessere Abstimmung haben.
Hat vielleicht jemand ein technisches Datenblatt über beide Getriebe wo die Übersetzungen aufgeführt sind???

Gruss Riccardo

WhatsApp
Also passen tut es von der Glocke auf jedenfall , die Antriebswellen sind anders und die Getriebesteuerung.
Übersetzung muss ich morgen aml im meinem Leitfaden nachschauen, kann dann näheres dazu sagen.
WhatsApp

Danke York erstmal

Die Antriebe sind aber soweit ich weiss nur bei den ersten 3.6ern anders oder???
Getriebesteuerung ist klar, müsste sicher auch der Kabelbaum mit ausgetauscht werden

Gruss Riccardo
WhatsApp
hi!

die übersetzung is auf jeden fall anders,sollte aber besser sein für den 3.6er!der 3.6er dreht bei 200kmh etwa 4000 und der 4.2er etwa 4500upm!also sollte das auch besser gehen im 3.6er,der is ja doch etwas träge wegen de rlangen überstzung.bin mal gespannt,ob jemand weiss,ob man das umbauen kann...

besten gruss

deniz
WhatsApp
Kabelbäume sind ab 91 gleich .Es macht keinen sinn ein 4,2 in den 3,6 zu implantieren denn dazu müssen auch die Differenziale getauscht werden .Mechanisch ist es machbar aber die Getriebestufung und die Wandler Parameter
werden nicht zum 3,6 passen da der Schlupf des Wandlers Lastabhängig reagiert.Der 3,6 hat ausserdem eine Andere Ölpumpe verbaut welche die Reibwertfaktoren im grösseren 4,2 Ölkreislauf nicht ausgleichen kann...wg zusatz Ölkühler .Der 3,6 mit 4,2 Getriebe wird dadurch noch lamer als sonst .Es ist ein Irrglaube das der 4,2 kürzer als 3,6 übersetzt ist trotz der Drehzahl unterschiede ! Denn die Leistungsparameter des 3,6 liegen deutlich auf anderer Ebene .
WhatsApp

Hallo Frank!

Wenn ich mir die Arbeit mache und das Getriebe wechsle, dann kann ich auch gleich das HA Diff mit wechseln.
Was wäre denn, wenn ich den 3.6er Wandler weiter verwende?! Geht das? Weisst du darüber bescheid?
Ich will ja mein Getriebe nicht wechseln, funktioniert ja, mich interessiert es nur. Weil ich habe schon oft gehört, dass der 4.2er ne viel bessere Getriebe Abstimmung hat und vielleicht ist das auch auf den 3.6er übertragbar?

Gruss Riccardo

WhatsApp

HI Deniz!

Das die Übersetzung anders ist, konnte ich mir schon vorstellen. Allerdings könnte man erwarten, dass es im Vergleich zum 3.6er aufgrund des höheren Drehmoments länger übersetzt ist. Scheint aber genau anders herum zu sein. Falls man sich wirklich das 4.2er Getriebe einbaut, kann ich mir auch vorstellen, dass man mit dem 3.6er dann auch das an Spritt verbraucht wie mit einem 4.2er. Gerade die längere Übersetzung macht ja den Motor sparsamer. Dreht denn der 4.2er genauso weit wie der 3.6er??? Nicht das ich dann bei 230 im Drehzahlbegrenzer bin??? In der Vergangenheit hatte ich mal sowas gemacht. Ich bin damals jahrelang Golf II gefahren. Irgendwann habe ich mir in meinem 90PSer das kürzer übersetzte Getriebe aus dem GTi eingebaut. Der 90PSer hing recht gut am Gas hat wahnsinnigen Spass gemacht damit zu fahren. 318er BMW´s habe ich locker hinter mir gelassen allerdings bin ich auch auf der BAB im 5.Gang mit ca 160Km/h im Drehzahlbegrenzer gewesen.
Das hat dann auch irgendwann keinen Spass mehr gemacht und ich habs wieder rückgängig gemacht. Aber OK, ich kann keinen Golf mit dem V8 vergleichen

Gruss Riccardo

WhatsApp
Hallo

Ich habe auch frage aber ich wolte keine neue topik eröfnen also frage ich hier. Ich habe vor kurzem eine V8 4.2 bj93 mit 6 gang getriebe gekauft, das auto hat 290tkm und der einzige makke war der servo leitung zu reparieren. Ich wolte fragen wie viel das auto ugefähr wert? das auto hat vollaustatung, ohne elektrische sitze, aber mit elektrische heckrollo und mit 17 zoll bolero felgen. Danke für euere antwort.

MFG

Lorant
WhatsApp
kommt auf den Zustand an und ob jemand genau so ein Modell mit genau dieser Farbe/Ausstattung sucht....
Faustregel: Ein guter V8 kostet 5000 Euro, entweder für die Anschaffung eines Topexemplars oder als Summe aus Anschaffungspreis und notwendigen Reparaturen.
ABER: Der Markt für V8 wird derzeit (noch...) von den Käufern bestimmt und Preise oberhalb 3500-max.4000 Euro sind wohl nur im absoluten Ausnahmefall zu erzielen, auch für Schalter in gutem Zustand. Auch sind die 290 TKM für den "Nicht- Enthusiasten" eher abschreckend...
Einen durchreparierten V8 zu verkaufen, lohnt deshalb derzeit nicht.

Gibt übrigens einen aktuellen Thread zu dem Thema.

WhatsApp
hallo Riccardo,
also ich habe das ganze schon durch, d.h. 3,6er sollte ein 4,2er getriebe bekommen. also: das mit den differenzialen ist Quatsch, die sind gleich( es sei denn du hast einen ganz alten ami). mechanisch paßt alles, d.h. antriebe(es sei denn du hast einen 3,6er vor ende bj.90 oder einen ami). das 4,2er getriebe hat außerdem bei den ölleitungen noch anschlüsse für einen zusätzlichen ölkühler. so weit so gut. aber das was frank k. über den wandler geschrieben hat, würde ich mehr als ernst nehmen ! hatte es auch erst versucht als meins defekt war, einmal mit und einmal ohne wandlertausch --> nur ärger gehabt. entweder notlauf oder keine schaltfunktion bei verschiedenen betriebstempereaturen. klar, ein 3,6er zieht besser an aber das läßt sich auf den 4,2er leider nicht übertragen(siehe antwort frank k.), obwohl es mechanisch so aussieht.
zum spritsparn lieber lupo 3l kaufen, zum schneller fahren RS6.
WhatsApp
Von der Übersetzung her passen die Diffs AAAAAABER die Sperrwirkung ist beim 4,2 um 75% höher als beim 3,6 . Das kann soweit füren , das das ABS anspricht wenn man einparkt und das Torsen ständig am regeln ist was zur destabilesierung der Fahrdynamik auf glatter Fahrbahn führt ....
WhatsApp

Hallo Frank!

Danke für die ausführliche Antwort. Kann man sich echt schwer Vorstellen, dass ein anderes Getriebe, dass fast gleich zu sein scheint so viel anders ist und solche Auswirkungen haben kann. Ist nun mal kein manuelles Schaltgetriebe. Leider bekommt man keine technischen Daten vom Automatikgetriebe aus dem 3.6er sowie 4.2er. Im SSP104 steht ja auch nix. Hätte ich aber ganz gern so ein Blatt.

Gruss Riccardo

WhatsApp
Noch eine frage

Da ich jetzt den 6gang habe, und meine alte V8 als teileträger behalte kann ich das motor von automatik behalten, oder ist es anders wie bei 6gang, beide sind ja ABH motoren.

Danke
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden