Gearbox switches "wrong"

25 posts · 3,428 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody. I'm new here and would like to take advantage of the collected knowledge of the V8 drivers, I hope they will help me. The following situation :
I bought a V8 3.6 Bj 88 with 128000 km and this one has a gearbox problem, which was already addressed 1 or 2 times here in the forum, unfortunately so far without result. That's why I'm trying my luck again, hoping it's settled. So, the gearbox in Program E or S in position D does not switch to the 1. Gang. Only by selector lever in position 1 can one be in 1. Move the gear. When the car is first driven, it can be set to D and the gearbox then switches to normal. As soon as the vehicle is stationary (e.g. The game starts from the beginning.
If you choose Program M, however, the car also starts in selector D, however in the 2. Gang.

Program switches, multifunction switches and sliding boxes, as well as oil and ATF are already exchanged, but without success. Where else could the mistake lie, who has had it before?
Gearbox works so perfectly and makes no noise, but in the long run it is annoying.

Best wishes, Michael
WhatsApp
Hallo Frank,

danke nochmal für die ausführliche tel. Info.
Würde dies Getriebe auch für meinen 3.6er passen, oder müsste ich nach einem Getriebe speziell für den V8 3,6 suchen?

Auktion Ebay
WhatsApp
Du must sogar direkt nach einem suchen was aus 88 oder 89 kommt da die Antriebsflansche der ersten Generation kleiner ist ...
WhatsApp
Hallo zusammen, hallo Frank,

ich habe gestern folgendes festgestellt:
Wenn der Wählhebel in Stellung D steht (kein Kraftschluß vorhanden in den Programmen E und S im Stand) und ich versehentlich Gas gebe (Drehzahl über ca. 2000 U/min), schaltet das Getriebe in´s Notlaufprogram (alle Anzeigen im Armaturenbrett leuchten).
Fehlerspeicher wurde danach noch nicht ausgelesen (Wochenende), aber müsste jetzt nicht etwas abgelegt sein, welches einen Hinweiß auf den Defekt gibt?
Deutet auch dieses Verhalten mehr auf einen mechanischen Verschleiß im Getreibe hin wie Du schon vermutet hast, oder könnte das auch mit einem Magnetventil zusammen hängen?
WhatsApp
Hallo Frank
Soweit ich das weiß kannst du aber auch die Flansche wechseln,also geht auch ein Getriebe jüngeren Baujahres.
MfG Thomas K
WhatsApp
...so, da mir das Thema keine Ruhe läßt (auch nicht am WE), habe ich mir mal den Rep. - Leitfaden runtergeladen und ein bisschen gelesen.
Anschließend so wie darin beschrieben den Ölstand im Getriebe kontrolliert (Auto ca. 50km warmgefahren, ebene Fläche, Motor im Leerlauf) und siehe da: Der Meßstab ist trocken!

Lediglich das untere Ende (kugelförmig) ist mit Öl benetzt.

Ist die Messung so richtig und wenn ja wieviel Öl fehlt bzw. sollte nachgefüllt werden? (und wo wird dieses reingekippt)

Könnte das auch eine Ursache für meinen Fehler sein?
WhatsApp
Hallo Michael,

wieviel insgesamt noch fehlt, vom kugelförmigen Ende bis zur Max-Markierung kann man schlecht sagen.
Ich würde immer wieder ca. 400ml schrittweise nachfüllen und dazwischen genau versuchen zu messen (evtl. mehrmals nacheinander, da nach dem Reinschütten des Öls vermutlich die im Rohr herunterlaufenden Öltropfen das Ergebnis manchmal verfälschen), solange bis man dreimal zum gleichen Ergebnis kommt. So mache ich das eigentlich immer, da ich mir absolut sicher sein will

400ml deswegen, weil zwischen Min und Max Markierung 500ml Differenz liegen. So bist Du sicher, daß Du nicht zuviel einfüllst.

Optimale Füllmenge ist wie beim Motoröl natürlich immer etwas mehr als die Mitte
WhatsApp
Habe noch die Wo-Frage vergessen...
Dort, wo auch der Getriebe-Ölmessstab drin steckt. Geht natürlich nur mit einem Trichter
WhatsApp
Hallo Marcus,

würde das bedeuten, dass bei mir "nur" ca. 500-600ml fehlen?
Kann das schon ausreichend sein, dass das Getriebe nicht richtig funktionert, sind die "Dinger" wirklich so empfindlich?

Gruß, Michael
WhatsApp
Hallo Michael,

wieviel genau fehlt, kann ich Dir wie gesagt nicht sagen. Ob es jetzt noch 500ml oder 1000ml z.B. bis zur Min-Markierung fehlen, keine Ahnung. Deshalb ja vorsichtig und schrittweise nachfüllen.

Scheinbar sind die "Dinger" so empfindlich, bin zwar kein Techniker, aber aus dem Forum hier weiß ich, dass zuwenig, aber auch zuviel Getriebeöl die Funktion und die Haltbarkeit erheblich beeinträchtigen können. Deshalb immer genau messen
WhatsApp
Na das hättest du mir aber schreiben können. Ich würde erst einmal 500 ml nachfüllen wenn der wagen in bertiebstemperatur gebracht ist .Ölstand nach RLF prüfen . dann sehen wir weiter .
WhatsApp
ja aber die übersetzung wird dann nicht passen .Er hatt einen 3,6 der ersten generation....
WhatsApp
Hallo Michael.
Und nicht bis zur "MAX"-Markierung auffüllen, sondern bis zur Hälfte zwischen "MIN" und "MAX".
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Frank,

wusste ich bis heute ja nicht. Ich bin davon ausgegangen dass der Ölstand stimmt, da letzte Woche im Rahmen der Fehlersuche in der Werkstatt (nicht AUDI) das Öl gewechselt wurde!

Zusätzlich habe ich heute eine ausführliche Fehlerbeschreibung an ZF geschrieben, mal sehen was die darauf antworten, haben das Getriebe ja schließlich gebaut.
WhatsApp