Emergency Detachments, Air Detachments..?

8 posts · 684 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

with me the actuator or the actuators for the vents above/middle/bottom was not correct anymore. Nothing came out in the middle. Since I had no time for the probably quite elaborate rep. - I've just pushed a plastic strip against the control valve and pushed it into the center console's airing channel. So again had a some good airflow. :-)
Also the regulation above/below worked...
Now suddenly everything comes with full power from the mid-air dues, above and above. Nothing down there anymore. Does anyone have an idea for a quick creative emergency solution?
Like rep. I finally got it right, the actuator is in the interior, right?
Unfortunately I found nothing in old forums..

Greeting
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd,
soweit ich weis haben wir keinen Einfluss darauf aus welchen Düsen der Luftstrom austritt. Der Luftstrom wird von der Klimasteuerung übernommen. In der Bedienungsanleitung (ggf. FAQ) steht welsche Klappen bei Econ, Biv, usw. angesteuert bzw. geöffnet oder geschlossen werden.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,

doch, doch, dies kann man schon regeln, wie gesagt bei mir kommt unten u. oben ueberhaupt gar nie mehr etwas raus. Die Scheibe beschlaegt sehr leicht u. ich bekomme langsam kalte Fuesse!

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd !

Die Instandsetzung ist eigentlich kein großes Ding.Der Stellmotor für die Luftverteilung befindet sich unter der Kunstoffablage im Wasserkasten.
Mach mal die Motorhaube auf ,Scheibenwischerarme abbauen und die
Kustoffabdeckung vorsichtig entfernen dann kannst Du den schwarzen Stellmotor sehen der sich so dann einfach aus und einbauen läßt.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung

Gruß G E R D
WhatsApp
Hi,
der Stellmotor ist für die Kalt/Warmregelung da,nicht für oben/unten/mitte.
Im Anhang ein Bild,etwa mittig unter der weißen Abdeckung ist dieser Stellmotor,gegenüberliegend das Gestänge.Du könntest den Stellmotor abschrauben und dir das Gestänge nach Wunsch von Hand einstellen und irgendwie arretieren,...oder einen neuen/gebrauchten Stellmotor einbauen !
Gruß Thomas
WhatsApp
moin bernd,

meine meinung dazu: bitte bitte mit zucker oben drauf keine notlösung. hab vor ein tagen hier an nem v8 rumgeschraubt bei dem jemand mit nem bowdenzug besagten stellmotor ersetzt hat. dann noch von der regeleinheit mittelkonsolenseitig die steller ausgehängt und die lüfterregelung durch einen selbstreingefrickelten vermutlich thermisch gergelten widerstand ersetzt.

wenn ich dran denke wird mir anders. erspart euch sowas selber und dem nachbesitzer euer autos. dann ist es weniger der act den ganzen kasten neu zu machen, wenn man nen vernünftigen schlachter in der nähe hat, wie z.b. clemens hier bei mir um die ecke dann muss das noch nicht mal teuer sein.

mfg,

flo
WhatsApp
Guten Abend Zusammen,

Mh, was soll ich sagen, da beschwere ich mich schon einmal ueber kalte Fuesse... und heute
steig ich in den Wagen u. ploetzlich geht wieder alles :-) aber wie lange..

@Florian
Nein, keine Sorge solche Notloesungen habe ich dann doch nicht vor.

@Gerd u. Thomas
Ist der Stellmotor fuer die Luftverteilung auch in dem (an dem) schwarzen Kasten - wie in Thomas Müller´s
Anhang?
Ich habe da schon einmal nachgesehen, konnte aber auf den ersten Blick keinen Stellmotor entdecken.

Ich danke fuer Eure Tips.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
moin nochmal,

ich bin mal so frei das bild zu kopieren. die verteilung wird meines wissens vom steller übernommen, den ich auf dem bild verdeckt unten markiert habe. es ist eine längliche brücke mit zwei steckern dran (rot / blau). bei denen die ich bis jetzt gesehen habe war der weiße kasten schwarz und die kabel die man unten sieht zu zwei besagten stränge gefasst. du kann das sehen wenn du durch den radioschacht schaust. rankommen wird allerdings ohne demontage des ganzen kastens schwierig werden

nochmal viel erfolg,

flo
WhatsApp