Werkzeug für Zahnriemenwechsel

30 Beiträge · 11.348 Aufrufe · gestartet

Eine Frage:

Ist hier jemand aus der Gegend zwischen Bamberg und München, der mir das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel ausleihen kann? Würede es abholen und nach vollbrachter Tat zurückbringen.

Im einzelnen:
2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)

Danke im voraus!

A. Karwath (Neumarkt i.d.OPf.)
WhatsApp
Hi ich hab nen bekannten in roth der hat so was evtl und da ich des teil auch mal brauch könnte ich es dir ausleihen bin in beilngrieß/kevenhüll wohnhaft
mfg Manu
WhatsApp
Hab in nun gewechsel.

Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe sind nun neu.
Dazu hab ich gleich noch Keilrippenriemen, Thermostat und Luftfilter gewechselt.

Dabei gabs ein paar interessante Folgerscheinungen:

1. Die Lichtmaschine brachte zuvor nur ca. 12,6 Volt. Dieses Phänomen wurde ja in der Vergangenheit hier schon öfters diskutiert. Mit dem neuen Keilrippenriemen bringt sie jetzt wieder voll Leistung. Hatte wohl etwas Schlupf.

2. Spritverbrauch: Der Spritverbrauch sank, wie ich bisher festgestellt habe, um ca 1 bis 2 Liter auf 100 Kilometer. Liegt wohl daran, dass der Motor jetzt wieder seine richtige Betriebstemperatur hat. Vielleicht liegt es ja auch am neuen Luftfilter.

3. Verteiler: die sind kurz vor Ende ihrer Lebeszeit.
Daher eine Frage: Weiß jemand, wo man diese herbekommen kann? Bei den Preisen, die Audi verlangt, kann ich ja schon fast einen halben V8 kaufen. Blöd ist da ja, dass es diese nur als ganzes gibt, bis auf die Verteilerkappe. Den Finger leider nicht. Den bräuchte ich aber auch. Korrigiere: die Verteilerkappen, die Finger.
WhatsApp
Hallo Andreas,

zum Thema Verteiler kann ich nur sagen, dass es meines Wissens keine andere Lösung gibt, als sie bei Audi neu bzw. im Austausch zu erwerben.
Ich stand vor einem halben Jahr vorm gleichen Problem. Ich hätte auch gerne was anderes getan, als eine Kleinigkeit von ca. 300 Euro/St. auf den Tisch zu legen.

Solltest Du soweit sein und die Verteiler tauschen, wechsel bitte noch gleich die Dichtung zwischen Motorblock und dem Flansch, an dem die Verteiler hängen, mit. Da saut es gerne mal Öl raus, weil diese O-Ring auch oft das Zeitliche gesegnet haben. Die kosten nur ein paar Cent und Du sparst Dir dann irgendwann die Arbeit, die Verteiler nochmal zu demontieren
WhatsApp
Doch gibst alles!
Hatten wir hier schon öfter auch mit Nummer.
Muddu suchen!
WhatsApp
Danke für den Tipp!

Die Bosch-Schachtel ist wohl der Finger.

Eine Frage: Die Beru-Kist, was ist das? Oder ist das die Kist für die Verteilerkappe, da sie auf dem Bild nur so flach wirkt?
WhatsApp
Hab sie heute mittag bestellt. Gesamtkosten knapp 127 Euro.

Beste Grüße und besten Dank zurück!
Andreas
WhatsApp
Hi,

man muß ja nicht unbedingt im Zubehör kaufen, man kann sie ja auch über ebay bekommen:

Verteilerfinger:
bei ebay
ca 30 Euro bei Trost

Verteilerkappe:
bei ebay
bei Trost 81,66 Euro

Hoffe hier ist jetzt einer nicht all zu sauer auf mich ...

Gruß
Andreas
WhatsApp
Hi

da hast du die teile aber suserordentlich günstig bekommen,ich bin der meinugn das ronny so schon günstige preise hat
mfg manu
WhatsApp
Hm, hab sie halt ganz normal bei Trost in Neumarkt gekauft, ohne Prozente, Beziehungen und sonstiges. Preise sind brutto.

Gruß
Andreas
WhatsApp
Die CD mit den Teilen, kann ich Euch gegen Unkostenerstattung zukommen lassen, habe ich persönlich bei Matra in Frankfurt bekommen.
WhatsApp
.... und? Alles okay???

Bei der Gelegenheit, wie bekommt man die geklebten Verteilerfinger ab und wie baut man sie wieder ein?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden