BOSE boards - old and new version - picture

79 posts · 16,868 views · started

Original: German · machine translated
Hello, V8 friends.
Although I wrote this thread already in the "BOSE fire hazard for the 93 V8 - who still has original amplifier boards?", here again separately my request, so that this topic does not go down.

The recall of the rear amplifier boards was carried out only up to the 92 V8, since allegedly ( according to BOSE and AUDI ) only a fire risk had existed until then, the 93 V8 have a "newer" version of these boards, which can be seen by a shiny board coating.
In contrast, the BOSE-embroidered V8 up to 1992 have matted boards, which allow expiring electronic component fluids a short circuit and are supposed to be fire-dangerous.
The shiny version is with a clear varnish??? and should avoid this dangerous short circuit.
But:
A few weeks ago, however, I also sent in to BOSE from a 93 V8 such a matte board that "actually" should not have existed there - according to BOSE.
To get to the point.
Mirko - please check the right BOSE boards on the coating - matt = old version
shiny clear coat = new version.

Audi first negatively responded to another "recall action" for the 93/94 V8 and since then did not respond to my objection.

So if you can show 93 or even 94 BOSE boards in matt and original ( = not repaired ) - please contact me here or via a personal message - thank you !
The image is to be opened at the top of the attachment.

Greetings Manfred.
WhatsApp

Hallo Manfred

Wir hatten uns ja schonmal unterhalten über den Bosekrempel ...
Aber aufgrund deines Bildes im Anhang habe ich mal meine alten Platinen die ich noch habe hervorgeholt, und siehe da eine matte und eine glänzende !
Ist mir vorher garnicht aufgefallen

Zur Erklärung : Im Dezember 2003 ging ich zu unserem Audivertragshändler und fragte nach ob mein Dicker betroffen wäre von der Rückrufaktion - war er nicht ! ( Fahrgestelnr. CZNN003039 - EZ Juli 1992 )
Da meine hintere Box aber am knacken war erklärte er sich kulanterweise bereit mir 2 !!! zu überlassen - für haltet euch fest unglaubliche 13,86 Euro !!!
Die alten wollte er nicht haben !

Kannst du damit was anfangen ?
Wenns hilft würde ich dir die beiden Racker auch zuschicken
Geknackt hat aber nur die links hinten, blos welche war jetzt links - die matte oder die glänzende

Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas V.
Ist ja interessant mit den verschiedenartigen Platine-Versionen.
Da ich aus Deinen Benutzerdaten sehe, dass Du einen 92er V8 hast - welche genaue Erstzulassung hat Dein V8?
Kannst mir auch die Fahrgestellnummer in einer persönlichen Nachricht (PN) zukommen lassen.
Bei meinen ersten Beweis-Platinen vor einigen Wochen möchte ich über die Vorbesitzer klären, ob zu deren Besitzerzeitraum an den BOSE-Lautsprechern etwas repariert/geändert wurde.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Thomas M.
Da Audi bei meiner Beweisplatine die Vorgeschichte in Frage stellte, hätte ich auch bei Deinem 4/93er V8 vor, die Vorgeschichte zu hinterfragen.
Evtl. kannst mir ja die Briefdaten zusenden.
Weiteres in einer PN.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Hoi Manfred

Na du bist aber ein Blindfisch
Steht doch alles da.

Ich werde morgen oder übermorgen versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, melde mich dann

Grüße
WhatsApp
Hi Thomas.
Ja, da hatte ich echt Tomaten auf den Augen.
Deiner war nicht für den Rückruf vorgesehen, da dieser bis Fgstnr: WAU ... 4C . NN 002 922 vorgesehen war.
Auf jeden Fall ein erneuter Beweis, dass die brandgefährteten Platinen auch danach noch eingebaut wurden.
Melde Dich bitte wieder, wenn Du mehr weist, danke.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Moin Manfred
Ich habe vergeblich versucht den Vorbesitzer über die Auskunft zu finden
Hast du eventuell eine Möglichkeit den Mensch aufzuspüren ?
Weil wenn kann es nur derjenige gewesen sein wo eine Platine getauscht hat.

Gruß
WhatsApp
Hallo Thomas.
Habe Dir eine persönliche Nachricht ( PN ) gesendet.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo.
Nachdem sich Audi nicht mehr gemeldet hat seit meinem letzten Brief vor einigen Wochen, und sich hier über das Forum einige Leute bereits bei mir meldeten, dass in ihrem 93er BOSE-V8 auch die alten/matten BOSE-Platinen verbaut waren, habe ich heute alle V8-Besitzer aus der CAR DB angeschrieben - die vielleicht auch betroffen sind, um mir in dieser Angelegenheit zu helfen.

Einfach in den nächsten Tagen bei Ihrem V8 mit BOSE die hinteren Platinen auf die Version ( matt oder glänzend ) zu überprüfen.
Vielleicht findet sich noch der eine oder andere V8 aus 1993 oder sogar 1994, der mit der alten Platinenversion bestückt ist.
Im Anhang habe ich noch einmal ein Vergleichsbild angehängt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Bei meinem V8 lässt sich das nicht mehr genau feststellen. Ich habe mal einen Satz Bose nachgekauft und anschließend Platinen gemischt, wenn das Knattern anfing.

Das wird auch euer Problem mit den "alten Platinen in neuen Autos" sein.

Für mich hat sich das Problem erledigt: Ich habe vor einiger Zeit meine 8 Platinen von Martin Newiger überholen lassen. Erstklassiges Ergebnis und Sound!
WhatsApp
Hallo.
Bisher habe ich ungefähr 40 V8 Fahrer angeschrieben - die Resonanz ist sehr gut, die Hilfsbereitschaft enorm - ehrlich.
Eingie "Helfer" sind bereits in die Tiefen ihrer V8-Kofferräume verschwunden und wollten garnicht mehr herauskommen.
Von Deutschland über die USA bis nach Thailand sind unsere V8-Fahrer verteilt.
Sogar die seltenen Langversionen wurden teilweise von mir berücksichtigt.
Oft wurden die BOSE auch schon gegen andere Marken ersetzt, Vorbesitzer haben nicht nachvollziehbar die BOSE ausgewechselt, Vorbesitzer waren Firmen usw..
Ist sehr schwierig, die Historie über die V8, die über mehrere Hände liefen nun noch herauszufinden.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass eine Handvoll 93er V8 unterm Strich doch nachweislich mit den alten Platinen ab Werk bestückt sind
Danke für Eure zahlreichen Hilfen - die Arbeit geht weiter in Sachen BOSE.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Habe heute nochmals über 10 V8-Besitzer angeschrieben, die bisher noch keine Antwort auf meine BOSE-Anfrage gegeben haben.
Einen 93er V8 ( EZ 7/93 ) habe ich heute wieder "gefunden", bei dem augenscheinlich eine alte Version eingebaut war, bei dem sogar die vordere Platine gebrannt hatte!

Die BOSE-Arbeit geht weiter.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred,

hast gerade eine Mail von mir bekommen bezgl. Halter meines V8.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruß Wolfgang
WhatsApp