Automatik ruckt

4 Beiträge · 1.320 Aufrufe · gestartet

Habe einen 4,2 liter mit Automatik.Wenn ich von Gas gehe und ihn ausrollen lasse dann ruckt er.So als ob er schalten wollte.Das Rucken ist ganz sanft und beim gasgeben nicht wahrnehmbar.Wer hat ähnliche probleme.Kann es an Getriebeöl liegen,oder ist die Automatik hin.Km stand 140000.Was kostet ein generalüberholen des Getriebes bei der Firma Zf?
WhatsApp
Hallo Tomas,

habe auch rucken beim ausrollen, allerdings etwas stärker, besonders Fahrstufe 5 -> 4 bei ca.110 km/h. VAG kann keine Fehler feststellen, ZF hat mir gesagt, es sei nur ein Komfortproblem bei der Laufleistung (170000). Überholung wäre möglich bei ner Firma in Frankfurt/Main. Die Kosten lägen bei ca. 2000 - 2500 T€uronen. Der Werkstattleiter meinte allerdings man sollte, wenn man unbedingt möchte, erstmal die die Steuerbox des Getriebes tauschen ca. 1000 €uros, meist ist dann alles OK, falls nicht wird das auf die Überholung angerechnet. Dauer der Überholung ca. 1,5 Wochen.

Habe nichts gemacht und fahre weiter bis die Karre ein deutliches NO vernehmen lässt! :p

Bei mir wurde lediglich ein bisschen Öl nachgefüllt (sollten ca. 0,4 Liter gefehlt haben). Danach wurde es etwas besser :smirk:. Also bevor ich die lange Reise mit 2 Wochen Aufenthalt in FFM mache sollte wie gesagt der Dicke sich erst Mal richtig beschweren. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist trotzdem empfehlenswert, falls doch irgend etwas defekt sein sollte. Hier im Forum gibt es viele Sachkundige Leute die Dir die Fehlercodes übersetzen können. (Hatte bei mir natürlich nicht darauf geachtet, und den Teststreifen haben die freundlichen vernichtet :().
WhatsApp
Genau .Das ist nur ein Abstimmungsproblem der Wandlerbrücke während des Schiebebetriebes .Das liegt am Verschleiss der Bremslamellen des 2. und 4. Ganges .
WhatsApp
Hallo Thomas
Mein alter A8 hatte dieses Problem auch,und es wurde alles getauscht was man so tauschen kann! Einschließlich Schieberkasten und Steuergerät! Problemlösung war ein neues Getiebe,und das bei 90tkm!

Mfg Arne
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden