Second battery for stationary heating

5 posts · 2,224 views · started

Original: German · machine translated
Dear A8 community,

today a my A8 / 2.5 l diesel had a pre-heater installed (exactly: upgrade of the auxiliary heaters).

I also got myself after the price for installing a 2. Battery inquired - simply so that car also starts when I have a little overheating and underdrive driving.

The offer scared me: 550 € should cost it if it is professionally done. (This means that the battery does not fly around freely in the trunk.)

Somebody's got a second. Let the battery be installed ? Is there a chance of a reasonable price ?

Thank you for the info !

Best regards from Linz, Ernest

WhatsApp
hallo nach Linz,
Die zweite Batterie sitzt rechts oberhalb der Hauptbatterie
aber welche Halterung dazu benötigt wird kan ich leider nicht sagen.
Ev. kann hierzu jemand Bilder und Teilenummern raussuchen.

Gruss Hans-Jürgen

WhatsApp
Bei meinem A8 ist die Zusatzbatterie oberhalb der originalen Batterie eingebaut. Das Ablagefach verkleinert sich zwar, der Montageaufwand ist aber gering, und die Zatzbatterie steht sicher.
MfG
Reinhard
WhatsApp
Vielen Dank für die Tipps.

Diese Lösung gefällt mir gut. gibt es einen Bauteil, auf dem die Batterie (oberhalb der originalen) befestigt wird ? Und: wieviele Stunden ist der Montageaufwand, wenn sich ein Profi des Themas annimmt ?

Grüße, Ernest
WhatsApp
Bei mit ist kein weiteres Bauteil verbaut. die Zusatzbatterie steht auf der Velourabdeckung der Ablage und wird von der Seitenverkleidung der Ablage (ggf. mit 4 Treibschrauben fixieren) ausreichend gehalten. Der montageaufwand müsste gering sein, da die Zusatzbatterie parallel zur Originalen geschaltet ist ( ca. 2 x 0,5 m Kabel / 2 Kabelschuhe mit Rundoese zum Anschluß an die Originalbatterie und 2 Polklemmen für die zusätzliche Batterie ) die Abdeckung der Originlbatterie zum Seitenteil etwas ausklinken um die Kabel problemlos durchzuführen.
Gruß Reinhard
WhatsApp