V8 Motor , Siluminium oder Nikasil ?

5 Beiträge · 2.677 Aufrufe · gestartet

Mal kurz eine Frage.

Hat der 4.2L Achtzylinder nickelbeschichtete Laufbahnen, oder
solche aus Siliuminium?

Weshalb die Frage. Ich spiele mit der Idee, eines 95-96 S6 4.2 zu kaufen, den V8 gab es hierzulande (Chile, weiter weg get's kaum) leider nie.
Leider haben wir Probleme mit dem sehr hohen Schwefelgehalt der Benzin, was, wie die Erfahrung vom hiesigen BMW vertreter zeigt, jene Motoren mit nikasilbeschichtete Laufbahnen sehr schnell ruiniert. (< 50Tkm)

Vielen Dank.

Wenn euch weiteres zum S6 einfaellt, bitte scheib mir

Gruss aus Chile
Roberto de Iriarte
roberto@spock.cl
WhatsApp
Hi Roberto,
ich glaube er ist Nikasil beschichtet, aber man möge mich sonst eines besseren belehren! Viel Erfolg Dir beim suchen Deines V8´ers.
Gruß aus Hamburg,
Axl
WhatsApp
Hallo Roberto,

also, von den ersten (3.6) V8 Motoren habe ich die genaue Zusammensetzung hier:

Motorblock gegossen aus übereutektischen Alu Legierung Al Si 17 Cu 4 Mg. Durch ein spez. Abkühlungsverfahren bilden sich Silizium Kristalle von ca. 30 bis 50 Mü aus, ca. 18.500 Kristalle / Quadratzentimeter. Danach werden die Laufflächen elektrochemisch geätzt, damit das Metall hinder den Kristallen um ein paar Mü zurücktritt, und die Kolben auf den Kristallen laufen.

Fazit: Kein Nikasil, wie als erstes beim Porsche 928 eingesetzt. Heute gibts Nikasil kaum noch, u. a. weil die Substanz hochgiftig ist.

Aber ob wirklich der Schwefelgehalt daran Schuld ist, dass die Motoren sterben ? Was hatten die denn für Motorschäden ??? An welchen Stellen hatte der Kolben gefressen ?
WhatsApp
Bezuglich den BMW motoren der Baureihe M60. Gefressen haben sich die Kolben nicht , aber die nickelbeschichtung am oberen Totpunknt korrodiert vollstaendig, was mit sich sowohl
ein verlust an verdichtung bringt (bei fortschreitender Korrossion sinkt die Verdichtung so weit, dass die Machiene gar nicht mehr anspringt!) und das Oelverbrauch steigt bis ins uferlose..

Weitere infos git es in

http://www.koalamotorsport.com/tech/misc/v8shortblock.htm
http://www.530i.org/530i-Test.htm

Danke fuer die ausfuerliche Info.
WhatsApp
Ovale zylinder und runde kolben- gleich viel ölverbrauch.dürfte aber nach den 92zigern nicht mehr sein.
fährt man in chile nicht besser ein amphybienfahrzeug oder so ? woher kommt das gute deutsch ?
p.s.: ihr habt dort guten wein (lecker)
gruß aus schwaben
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden