120 grad!!!!!

34 Beiträge · 8.864 Aufrufe · gestartet

Hi,
er wird vielleicht etwas zu warm,aber was du jetzt schreibst ist doch normal.
Der E-Lüfter läuft nur,wenn die Klima an ist,oder er deutlich zu warm ist !
Der Viskolüfter scheint defekt zu sein,man sollte im warmen Zustand beim drehen mit der Hand einen Widerstand spüren !
Hast du den Schlauch angefasst,der vom Thermostat zum Kühler geht,oder die Brücke oben zwischen den Köpfen ?
Gruß Thomas
WhatsApp
hallo thomas
ja die schläuche sind alle gleich heiß
ich denke es ist der viscolüfter der dreh auch bei 120c und motor stop noch ganz locker ohne wiederstand
hat noch jemand von euch so einen rumliegen und was ist das für arbeit den zu tauschen?
lg tommy
WhatsApp
Hi Tommy,

tippe nun auch auf die Viscokupplung als defektes Bauteil.
Bei 120 Grad müsstes Du ein lautes klacken hören und der Ventilatur läuft auf Stufe drei an und geht dabei ab wie
"Schmidt`s Katze".
Kaufe Dir keinen gebrauchten Lüfter, denn schon bei falscher und zu langer Lagerung, kann das Teil einen Defekt haben.

WhatsApp
Ich bin mir da sicher (so sicher, wie man sich eben sein kann), dass die Kupplung kaputt ist. Der Lüfter dreht mehr oder weniger lose auf dem Lager mit, das reicht aber nicht. Auf keinen Fall darf man den einfach mit einem Hölzchen anhalten können wenn der Motor 110°C hat. Tausche die Viscokupplung gegen eine NEUE und du wirst Ruhe haben.
WhatsApp
habe gerade bei meinem teilehändler angerufen kostet 110euro was ist denn das für arbeit? da muß doch der kühler raus oder?`
ei ei ei das gibt wieder ärger mit der regierung (frau!)
man muß den v8 lieben oder man hasst ihn
ciao tommy
WhatsApp
Hi,
du mußt eigentlich nur den Viskolüfter von der Zahnriemenabdeckung abschrauben,32er Maulschlüssel und "Zweilochmutterndreher",oder wie das Teil heißt.Ich nehme einen großen Flexschlüssel mit den zwei Nasen,das geht auch ganz gut.
Dann hast du den Lüfter mit der Kupplung in der Hand,schraubst es um und drehst alles wieder auf die Halterung,ziehst es etwas mehr wie handfest und fertig.
Klingt wieder leicht,aber es muß sich leider erst die Schraube lösen und das ist das Problem,meist sind sie festgegammelt.
Wenn du das Leerlaufregelventil abschraubst hast du etwas mehr Spielraum.
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin Thomas
und wenn ich das richtig erinnere, hat die große Mutter der Viscokupplung Linksgewinde.
WhatsApp
Nachtrag zum Werkzeug
Stirnlochschlüssel zum verstellen. Stifte sollten einen Durchmesser von 5mm haben.
Zwei Rohre als Verlängerung für den Stirnlochschlüssel und den Gabelschlüssel.
Ein zweiter Mann,der von oben die Riemenscheibe gegen hält.
Flüssige Schraubensicherung mittelfest für die Verschraubung der neuen Kupplung.

WhatsApp
Hallo zusammen,

seid Ihr da wirklich sicher? Nochmal zur Erklärung: E-Lüfter ist der Linke in Fahrtrichtung und Visco-Lüfter sitzt rechts. Das Visco-Lüfterrad ist Motordrehzahl- abhängig. Selbst ein alter Visco- L. dreht sich aufgrund seiner Trägheit noch mit und kühlt damit noch etwas. Meines Erachtens ist folgende Info wesentlich wichtiger: Der E-Lüfter wird mit Hilfe des Ausgangswertes am Wasserkühler gesteuert. Ist dieser Punkt im Kühlsystem kalt, springt der E- Lüfter nicht an, auch wenn im restlichen Kühlsystem schon alles kocht!! Deine Anzeige bekommt ihren Wert vom Fühler am Motorblock/linker Zylinderkopf- wenn da alles kocht und der Fühler am Wasserkühler unten kalt ist, läuft Dein Lüfter nicht an. Was ich damit sagen will ist, dass entweder das Thermostat nicht aufmacht oder klemmt und/oder Dein Kühler dicht ist. Im letzteren Fall wird nur noch sehr wenig Wasser durch enge Röhren im kühler gedrückt und kommt am unteren Ende gut gekühlt wieder raus- das reicht aber dem Motor nicht.
Prüfe mal die Sensorwerte. Bei mir hat's geholfen (habe Thermostat und Kühler getauscht)- wie gesagt: ich hatte das gleiche Problem.
Gruß
Jörg L.
WhatsApp
hmmm
eigendlich ist der kühler unten auch sehr heiß,auserdem ist das nur bei langsammer fahrt oder stau und da hat ja denke ich des viscolüfterrad die hauptkühlung zu leisten das viscolüfterrad ist auch sehr wackelig ich denke ich fange mal damit an und taste mich dann weiter
danke für dein tip
liebe grüße tommy
WhatsApp
Nun, wenn das so ist. Ich komme aus der Messtechnik und prüfe gerne nach (notfalls auch mal mit dem Thermomenter im Ausgleichbehälter). Übrigens: Heiß ist relativ- einen 60°C warmen (heißen?) Schlauch kann man auch nicht lange anfassen. Das menschliche Gefühl sagt bei einer solchen Temp., dass es heiß ist.
Also- nichts für ungut
Gruß
Jörg L.
WhatsApp
Moin Jörg,
die Ansage von Thommy war klar: Der Lüfter läßt sich bei 110°C Kühlwasser mit einem Hölzchen anhalten - ergo ist die Viscosekupplung kaputt, da gibt es nichts daran zu rüttlen. Die MUSS er austauschen. Sicher sind noch weitere Schäden denkbar aber er muss doch erst mal das tauschen, was defintiv defekt ist.
Der Viscolüfter läuft übrigens keinesfalls immer "richtig" mit. Ist der Motor kalt, dreht er sich durch das Mitnahmemoment ein wenig auf der Welle mit. Mit steigender Temperatur greift die Viscosekupplung immer mehr bis der Quirl praktisch 1 zu 1 mit läuft und sich keinesfalls einfach festhalten lassen darf- was Sinn der Sache ist denn sonst könnte man auf die teure Viscokupplung ganz verzichten und den Lüfter nach alt Väter Sitte einfach immer mit laufen lassen.
Ich bleibe dabei, die Viscokupplung muss heraus.
WhatsApp
Hallo Tim,
gut, akzeptiert. Ich muss natürlich fragen, welchen Anteil der Visco-L. an der Gesamtkühlung besitzt. Offensichtlich tritt das Problem ja schon nach kurzer Zeit auf (und das im Stand? - was für mich eigentlich das Indiz dafür ist, dass der große Kühlkreislauf nicht oder nur unzureichend an der Kühlung beteiligt wird). Wenigstens sollten alle anderen Kühlkomponenten hier auch ihre Arbeit tun, z.B. auch der E-Lüfter.
Nun ja, ich hoffe, dass uns Tommy hier seine Erfahrungen mitteilen wird.
Also dann- schönes Wochenende allen zusammen.
Gruß
Jörg L.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden