Anhängerkupplung

9 Beiträge · 839 Aufrufe · gestartet

Hallo ihr,

ich bin jetzt dabei, meine AHK einzubauen.
Kann mir mal einer ein Foto machen, damit ich sehe, wo ich ein Loch für die Streben bohren muß, die in die Ecke des Kofferraumausschnittes gehen? Vielleicht auch einmal von innen in die Ecke/ Kofferraumrand fotographiert.
Hat vielleicht noch einer ein Blinkrelais für die AHK rumliegen, oder ist es ein Standardrelais, das man aus anderen Fahrzeugen nehmen kann??
WhatsApp
Hey, viel spaß.
Du weißt aber das du die Verstrebung oben an der Kofferraumklappe brauchst........!

Gruß
WhatsApp
klar weiß ich es, hab ich auch, brauche nur ein Foto, damit ich das Loch an die richtige Stelle bohre. Wenn man sie anhält, ist es mir nicht eindeutig genug, das sie nachher beim Verschraube auch korrekt sitzt.
WhatsApp
hallo matthias, fotos machen kann ich schon. aber ob das wirklich hilft. ich habe meine ahk auch selber eingebaut, doch leider weiß ich nicht mehr ob da eine schablone etc. dabei war. das bilnkrelais (checkcontrol) ist ein zubehörteil und wird im kofferraum eingebaut. man muß nicht mal ans armaturenbrett ran.
WhatsApp
Bild 2
Beim Thema Blinkrelais kann ich Joachim nur zustimmen. Ich habe mir zuerst auch den E-Satz selbst gebaut, mit Original VAG-Blinkrelais. Das Problem dabei war, wenn ich einen größeren Anhänger mit doppelten Schlußleuchten und Positionslampen dahinter hatte, fing meine Check-Control an zu spinnen und meldete ständig irgendwelche ominösen Lampenausfälle. Ich habe dann auf einen Universal E-Satz von Jaeger umgerüstet, mit Check-Control und AFC-Modul. damit kannst du das Original Blinkrelais behalten, da das AFC-Modul bei Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger die Blinkfrequenz am Fahrzeug anpasst (Der Blinker wird schneller, genauso als wenn du ohne Anhänger fährst). Der komplette Einbausatz hat ca.65,-€ gekostet, und wird ausschlieslich im Kofferaum verkabelt.
WhatsApp
Hi,
habe gerade letzte Woche eine Ahk an meinen WinterV8 gebaut,die Löcher im Kofferraum bzw. die Plätze sind markiert mit kleinen Vertiefungen,die mußt du aufbohren und dahinter befindet sich ein mit Fett gefülltes Röhrchen,durchgehen durch den Träger.Das mußt du nun noch unten durchbohren,entgraten und versiegeln.Das Loch im Heckblech ergiebt sich durch ranhalten und die Strebe oben eigentlich ebenso.Ich habe den oberen Halter angeschraubt und mit den Finger das Loch angepeilt und angezeichnet,kam genau hin.
Das Blinkrelais ist ein normales mit 4tem Kontakt (C2 ?),müßte es im Zubehör geben.
Anhang
Gruß Thomas
WhatsApp
da fällt mir gerade nochwas ein. die hinteren pralldämpfer der stoßstange sind dann zu lang. ich habe sie damals abändern müssen, weil neue kurze waren mir zu teuer.
WhatsApp
Morgen und Danke für schnelle Info!

Mit den Fotos von Guido klapps bestimmt.
Ich konnte mir nicht vorstellen von innen in die Kofferraumecke die Strebe anzuhalten, anzuzeichnen und die Stelle mit der Bohrmaschine in der Hand um die Ecke wieder zu finden so wirds gehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden