Leistungssteigerung 3,6'er V8

57 Beiträge · 15.324 Aufrufe · gestartet

hi danke das is mal ne antwort!
ich will ja hauptsächlich ab 4000% mehr dampf da einige mit nem 20v turbo udn 10v turbo unterweg's sind und untenrum haben die keine chance aber eben ab ca 4000 geht bei mir vergleichsweise nichts mehr!
wie gesagt das auto hat fertig ca 1200Kg und ist kürzer übersetzt mit sperren etc...
wo bekomm ich den richtige fächerkrümmer her hab bis jetzt noch nie welche gefunden?
bei was für einer drehzahl regelt der 3,6'Er eigentlich serie ab?
WhatsApp
kuckst du auf den Drehzahlmesser .
Fächerkrümmer hatte mal MTM und ABT im Programm aber die kamen um die 2000 mark ...

Bau dir einen selbst...da kommste mit fertigen Bögen auf etwa 200 eus Materialkosten...

Also was willste denn nun für ne Basis nehmen ??ABH oder PT

da du weiter oben vom ABH gesprochen hattest
WhatsApp
ja der motor lauft noch nicht deshalb kann ich nucht nachschauen wie hoch er dreht!
ich hab als basis nen 3,6'Er ehemals schalter mit echten 79000km! wie soll das mit dem selber bauen funtionieren?
WhatsApp
Eine Anleitung zum Krümmerbau solltest du dir ausm Netz ziehen incl, der Berechnungsformeln...für Volumen und Länge ...
Denke aber dran , das nur der Krümmer alleine nix bringt...
WhatsApp
Der Flaschenhals beim V8 ist die Drosselklappe. Die hat 2x 54mm, macht zusammen ~76mm. Ein VR6-Motor hat bei 190 PS die gleiche Drosselklappengöße. Zudem hatte ich mal eine Drosselklappe vom V8 in der Hand und hab sie per Hand in Vollgasstellung gebracht. Erstaunt mußte ich feststellen, daß die eine Klappe praktisch überdreht wurde und wieder schloß. Kann sein das, daß eine Automatikd.klappe war.
Im Weiteren kann man noch den Einlaßquerschnitt des LuFi-Kastens vergrößern oder ganz auf ihn verzichten. Um sich was schönes zu basteln.
WhatsApp
hi also das mit dem luftfilter regel ich eh ganz anders und zwar geh ich einfach mit nem rohr nach hinten und da kommt ein offener hin der vom innenraum ansaugt da wo ehemals der heizungskühler war
WhatsApp
Die Drossel ist beileibe nicht der Bremsende Faktor (veränderungen der Querschnitte nehmen tiefen einfluss auf den Charakter der Motorleistung ) und das die Klappe überdreht , stimmt auch nicht , denn der Gaszug wird ja so eingestellt , das bei durchgetretenem Pedal die Klappe max. öffnet .... denn ohne dieses Einstellung wäre das Gestänge und die Welle bei Zeiten ausgeleiert , wenn die Klappe den Anschlag brächte...
WhatsApp
Na ich meine, wenn die eine Klappe längs mit dem Luftstrom steht, ist die 2. schon überdreht und steht dem Luftstrom entgegen.
Ich glaube nicht, das sich was ändert an dem Drehzahlband, denn das Drehzahlband wird doch von den Steuerzeiten und den Sagrohrlängen beeinflußt.
Bei den 1. beiden GTI´s ist es so, das beide D.Klappen bei Volllast A: parallel stehen und B: ich Ausleihererscheinungen noch nicht beobachten konnte.
WhatsApp
Frank, da hat der Karl aber Recht, mir ist daas auch schon mal aufgefallen.

Bei vollgas ist die ein klappe schon wieder ca 20° über 90 °.
WhatsApp
Redet Ihr von 4,2er Drosselklappen? Dann solltet ihr die mal von dort aus bedienen wo sie normal bedient werden, nicht von dem hebel aus den man von vorne erreichen kann. Dann "überdreht" auch nix.

Ronny

WhatsApp
Der Vorteil der 4,2er Klappe ist, daß es eine Registerklappe ist. Meint man, meinte ich auch, weil das bei vielen Fahrzeugen zum besseren unteren Drehmoment führt. Aaaaber irgendwie bin ich immer wieder auf meine 3,6er Klappe zurückgekommen, damit geht er am besten. Gut ich hab die Keile nicht mehr drin, dadurch bekommt er mehr Luft in den ersten cm des Gaspedalweges und die Wirbel bei voll geöffneter Klappe sind geringer, aber trotzdem erstaunt mich, daß die 3,6er Dinger besser gehen. Echt komisch. Ich werde wohl bei Gelegenheit nochmal eine 4,2er Klappe zerlegen müssen und etewas begradigen um denn zu vergleichen.
Bei Druckluftbetankung ist das dann aber vermutlich nicht ganz so tragisch.

Ronny
WhatsApp
Also habe ich heute von Fritz seinem PT den Kompletten Ansaugtrakt neben den Getriebe und der Lenkung ausgebaut . Was soll ich sagen ??

Beide Klappen sind Parallel !!!!!!!!!!

Nix mit überdreht ! mache ich morgen Pics.

also ich habe bestimmt schon 6 Ansaugtrakte neu gedichtet und 3 Motoren bearbeitet...da waren alle Klappen parallel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden