Saugrohr polieren ???
Köpfe planen ???
Wie ???Erkläre mir mal was du dir genau vorstellst denn ich glaube das du dir nicht ganz im Klaren bist wie man das macht ...(nicht das du ne Menge arbeit wegschmeissen kannst....
Leistungssteigerung 3,6'er V8
57 Beiträge · 15.327 Aufrufe · gestartet
Hey,
beim AHK hats einiges gebracht.
Alleine nur das polieren hat sehr homogene auswirkungen auf das gesamte drehverhalten.
Man merkt bei der kleinsten Pedalbewegung das da im direkten vergleich zum ABH ein wirklich großer Unterschied ist.
Werde die Köpfe nun aber auch noch umarbeiten, für Biturbo zwar sinnlos aber bis der Turbo drauf ist dauert es noch 1 Jahr.Und dann kanns ja auch nicht schaden.......
Gruß
beim AHK hats einiges gebracht.
Alleine nur das polieren hat sehr homogene auswirkungen auf das gesamte drehverhalten.
Man merkt bei der kleinsten Pedalbewegung das da im direkten vergleich zum ABH ein wirklich großer Unterschied ist.
Werde die Köpfe nun aber auch noch umarbeiten, für Biturbo zwar sinnlos aber bis der Turbo drauf ist dauert es noch 1 Jahr.Und dann kanns ja auch nicht schaden.......
Gruß
Genau , denn ABH ist kein AHK....
Ja da hast Du recht.
Der ganze Motor ist nicht mehr mit einander zu vergleichen.
Die Pleul sehen irgendwie auch anders aus.
Weiße ja nicht wass man ausm ABH rausholen kann.
Bin mit meinem alten ( ABH) denke ich mal nicht über 330 PS gekommen!
Und das trotz ganzem Paket. Nur das Schaltsaugrohr macht schon den riesen Unterschied.
Der ganze Motor ist nicht mehr mit einander zu vergleichen.
Die Pleul sehen irgendwie auch anders aus.
Weiße ja nicht wass man ausm ABH rausholen kann.
Bin mit meinem alten ( ABH) denke ich mal nicht über 330 PS gekommen!
Und das trotz ganzem Paket. Nur das Schaltsaugrohr macht schon den riesen Unterschied.
genau das ist auch der Hauptpunkt denn die Länge des Ansaugtraktes (ABH und PT) und dessen Konstruktion macht es unerlässlich das eine gewisse Oberflächenrauheit vorhanden ist um diesen Sachverhalt zu glätten . Wenn er den Trakt poliert hat er enorme Füllungsverluste und es entstehen viele Verwirbelungen in den hinteren Saugrohren welche zum Rhytmischen Abriss der Resonanz (schwingende Luftsäule) führen was den Motor überfetten lässt..
( ich will ihn ja nicht diffamieren aber wer glaubt das durcheine KW gleich fette Mehrleistung entsteht und dann auch noch Pleul !!!! kürzen will !!!! da muss ich davon ausgehen das er nicht gerade vom Fach ist und um ihn vor Schaden zu bewahren stellte ich diese Fragen
Einen ABH und PT zu tunen ist sehr schwer und aufwändig wenn man das Verhältnis wahren will . Ich sag mal + 50 Ps .
( ich will ihn ja nicht diffamieren aber wer glaubt das durcheine KW gleich fette Mehrleistung entsteht und dann auch noch Pleul !!!! kürzen will !!!! da muss ich davon ausgehen das er nicht gerade vom Fach ist und um ihn vor Schaden zu bewahren stellte ich diese Fragen
Einen ABH und PT zu tunen ist sehr schwer und aufwändig wenn man das Verhältnis wahren will . Ich sag mal + 50 Ps .
Ich weiß ja nicht ob ihr meinen letzten beitrag gelesen habt,aber ich habe gesagt dass ich das ganze mit der kurbelwelle lassen werde!
Ich habe einen bekannten der bei Hohenester gelernt hat und mir sämtliche arbeiten am motor durchführen kann udn aucb alles mit der software anpassen kann!
Ich habe einen bekannten der bei Hohenester gelernt hat und mir sämtliche arbeiten am motor durchführen kann udn aucb alles mit der software anpassen kann!
....dann sag mal bescheid wenn s fertig ist . Nen Ausführlicher bericht wäre nett , wenns geht mit Preisen
!!
Gruß Björn
!!Gruß Björn
Hi
also ich hab die KW ja wieder verkauft und will das ganze anders angehen hab da an umgeschliffene nock'n gedacht!
dann wollte ich fragen wie das mit einspritzdüsen ausschaut hab gehört man kann die vom rs2 einbauen oder kann mir jemand was anderes berichten!was wäre so noch gut?
P.S. wollte keinen neuen thread aufmachen
gruß Manu
also ich hab die KW ja wieder verkauft und will das ganze anders angehen hab da an umgeschliffene nock'n gedacht!
dann wollte ich fragen wie das mit einspritzdüsen ausschaut hab gehört man kann die vom rs2 einbauen oder kann mir jemand was anderes berichten!was wäre so noch gut?
P.S. wollte keinen neuen thread aufmachen
gruß Manu
Geändete Nocken erfordern eine angepasste Motronic .Die ESD aus dem rs2 bringen nix ...warum auch . Abt hat einen enormen Aufwand betrieben um 50 Ps zu kitzeln .Da aber die Automatic am 3,6 jegliche Mehrleistung zunichte macht , ist das wenig sinnvoll es sei denn , du lässt die gesamtübersetzung und die Getriebesteuerung von Abt ändern .Nur Nocken bringt nix . Sinnvoll wären über Langloch einstellbare NW-räder für die Feineinstellung der Steuerzeiten .
Der 3,6 wird nie ein Drehmomentbringer sein ...eher eine Drehorgel .
Und trotz Tunning...serien4,2 hat mehr Dampf...als getunter 300PS 3,6...
ausser du machst den PT richtig ...wird teuer und versaut den Komfort und passt nicht zur Automatic .
Der 3,6 wird nie ein Drehmomentbringer sein ...eher eine Drehorgel .
Und trotz Tunning...serien4,2 hat mehr Dampf...als getunter 300PS 3,6...
ausser du machst den PT richtig ...wird teuer und versaut den Komfort und passt nicht zur Automatic .
es ist ein schalter!
die rs2 düsen haben ja bei gleichem druck eine höhere durchflussmenge!
zu dem das ein 4.2'er besser als ein 300ps 3,6'er is fragste mal im forum da sagt dir einer agrantiert was anderes weil er einen gemachten 3,6'Er fährt und nen 4,2'er stehen lässt!
die rs2 düsen haben ja bei gleichem druck eine höhere durchflussmenge!
zu dem das ein 4.2'er besser als ein 300ps 3,6'er is fragste mal im forum da sagt dir einer agrantiert was anderes weil er einen gemachten 3,6'Er fährt und nen 4,2'er stehen lässt!
Ohne mehr Luft bewirken die RS2-Düsen gar nichts, außer daß Dir der Sprit unverbrannt zum Auspuff raustropft
Ronny Enzmanns 3,6 hat deutlich mehr als 300 PS und dreht 8000 ..nur zur info .
selbst ein ABT 3,6 mit 300 PS(kostete beim ABT 20000 DM) hat die typische Anfahrschwäche . Drehmoment von 365 Nm und erst ab 4000 rpm deutichen Druck . Bis dieses Drehzahlniveau erreicht ist , siehst du nur noch die Rücklichter des 4,2 . Wie gesagt , wir reden vom Automaten . Selbst ein Schalter kann da nur gerade so mithalten . Der gewaltige Drehmomentunterschied des 4,2 ist nicht von ungefähr .
Glaube mir wenn ich dir was übers Tuning sage , ich mach das schon ne ganze weile ...
Wenn du mehr Druck willst , dann wirst du fett kohle los .Ein old Scool tuning ist in der Gesamtheit gleichteuer wie eine vernünftige Aufladung...(turbo,komprex,kompressor,nos) und du wirst gute 5-6000 eus los....
Einfaches NW tuning bringt 15-18 PS und kostet ne mille ...merken wirst du davon nix ...nur die Charakteristik ändert sich .Sinnvoll ist ein Komplettpaket und das ist teuer...
Mehr Sprit mehr Leistung ??nenee
Mehr Sauerstoff und mehr Sprit = mehr leistung...
und dazu muss alles geändert werden ....eingang wie ausgangseitig
selbst ein ABT 3,6 mit 300 PS(kostete beim ABT 20000 DM) hat die typische Anfahrschwäche . Drehmoment von 365 Nm und erst ab 4000 rpm deutichen Druck . Bis dieses Drehzahlniveau erreicht ist , siehst du nur noch die Rücklichter des 4,2 . Wie gesagt , wir reden vom Automaten . Selbst ein Schalter kann da nur gerade so mithalten . Der gewaltige Drehmomentunterschied des 4,2 ist nicht von ungefähr .
Glaube mir wenn ich dir was übers Tuning sage , ich mach das schon ne ganze weile ...
Wenn du mehr Druck willst , dann wirst du fett kohle los .Ein old Scool tuning ist in der Gesamtheit gleichteuer wie eine vernünftige Aufladung...(turbo,komprex,kompressor,nos) und du wirst gute 5-6000 eus los....
Einfaches NW tuning bringt 15-18 PS und kostet ne mille ...merken wirst du davon nix ...nur die Charakteristik ändert sich .Sinnvoll ist ein Komplettpaket und das ist teuer...
Mehr Sprit mehr Leistung ??nenee
Mehr Sauerstoff und mehr Sprit = mehr leistung...
und dazu muss alles geändert werden ....eingang wie ausgangseitig
Hallo Manu,
der FRank hat da vollkommen recht.
Egal ob Schalter oder Automat.
1. das Gewicht des V8´s ist fast immer gleich egal ob 4,2 oder 3,6l
2. nen 4,2l V8 hat keine Anfahrschwäche und 0,6l mehr Hubraum ergeben halt auch mehr Drehmoment und die ganze
Leistungskurve wird beeinflußt.
Der 4,2 L kann eben alles etwas eher und besser.
( abgesehen von konstriktiven Problemen, Ölverbrauch)
Wenn Du nen richtigen Motor willst geht nur A8 oder S6 Plus Maschine..........
Mein AHK Motor braucht nur 0,3L Öl auf etwa 2000 KM!!!!!
Den kannste auch dann sehr gut tunen.
Wollte zum nächsten Treffen kommen, biete dir dann mal ne Probefahrt an.
Ich denke mal das mein AHK mit komplett umbau die 360 PS hat und außerdem bis 7600 dreht!!!!!
Gruß
der FRank hat da vollkommen recht.
Egal ob Schalter oder Automat.
1. das Gewicht des V8´s ist fast immer gleich egal ob 4,2 oder 3,6l
2. nen 4,2l V8 hat keine Anfahrschwäche und 0,6l mehr Hubraum ergeben halt auch mehr Drehmoment und die ganze
Leistungskurve wird beeinflußt.
Der 4,2 L kann eben alles etwas eher und besser.
( abgesehen von konstriktiven Problemen, Ölverbrauch)
Wenn Du nen richtigen Motor willst geht nur A8 oder S6 Plus Maschine..........
Mein AHK Motor braucht nur 0,3L Öl auf etwa 2000 KM!!!!!
Den kannste auch dann sehr gut tunen.
Wollte zum nächsten Treffen kommen, biete dir dann mal ne Probefahrt an.
Ich denke mal das mein AHK mit komplett umbau die 360 PS hat und außerdem bis 7600 dreht!!!!!
Gruß
hi ja das mit den düsen is mir klar das es nichts bewirkt wenn ich auch nicht mehr luft "reinbringe"!!
das ding ist das der v8 nicht für die straße umgebaut wird sondern für'n motorsport!!
hat jemand erfahrungen mit ansaugbrücke bearbeiten plus ein-und auslass natürlich??
das ding ist das der v8 nicht für die straße umgebaut wird sondern für'n motorsport!!
hat jemand erfahrungen mit ansaugbrücke bearbeiten plus ein-und auslass natürlich??
Tuningnocken , einstellbare NW Räder , polierte Ventile , Kopfbearbeitung , einen richtigen Fächerkrümmer , Puffpuff , Serieneinspitzung und Original Abregelung...
kommste im besten Fall auf 330-340 PS beim ABH 4,2 . Natürlich sind auch 400 und Mehr drin...aber dann gehts los : NW ,grössere Ventile,Kopfbearbeitung auf der Flow Bench, Tassenstössel , modifizierte Spannrollen und geänderte Riemenscheiben , Zahnriementrieb für Lima und Visco...(Klima fällt raus) , erleichterte KW..natürlich feingeuchtet , gestrahlte Pleul und die balanciert , Slipperkolben in sonderlegierung..., grössere Ö PU , Schwungmasse...,einzeldrosselklappen ESP... , eine passende Software fürs Kennfeld , Zündanlage von Nogoly .. Kerzen ,
Benzinpumpe , verbessertes Kühlsystem damit kann man auch auf gefährliche 8500 rpm gehen...ist aber beim 4,2 immer Risiko....
Also eine Literleistung von über 100 PS sollten möglich sein...
kommste im besten Fall auf 330-340 PS beim ABH 4,2 . Natürlich sind auch 400 und Mehr drin...aber dann gehts los : NW ,grössere Ventile,Kopfbearbeitung auf der Flow Bench, Tassenstössel , modifizierte Spannrollen und geänderte Riemenscheiben , Zahnriementrieb für Lima und Visco...(Klima fällt raus) , erleichterte KW..natürlich feingeuchtet , gestrahlte Pleul und die balanciert , Slipperkolben in sonderlegierung..., grössere Ö PU , Schwungmasse...,einzeldrosselklappen ESP... , eine passende Software fürs Kennfeld , Zündanlage von Nogoly .. Kerzen ,
Benzinpumpe , verbessertes Kühlsystem damit kann man auch auf gefährliche 8500 rpm gehen...ist aber beim 4,2 immer Risiko....
Also eine Literleistung von über 100 PS sollten möglich sein...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden