Hi miteinander
hab mich hier jetzt mal angemeldet weil ich hier schon oft gute dinge gelesen hab und hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen!
Also,ich hab heute meine neue kurbelwelle(von öttinger,soll den hubraum von 3,6l auf 4,0l erhöhen) bekommen,aber öötinger hat gesagt das ich dazu noch andere kolben brauch diese aber nicht mehr hergsetellt werden!So jetrzt hab ich den [censored], hat jemand einen tipp bzw eine lösung für mein problem?
mfg Manu
Leistungssteigerung 3,6'er V8
57 Beiträge · 15.325 Aufrufe · gestartet
Donnerwetter!Das ist ja eine super Kurbelwelle.(Patent-würdig)
Hallo Manu.
Ich würde es bei Kolbenherstellern wie Mahle etc. versuchen.
Evtl. bei google etwas nachforschen und die Firmen dann mit Deinem Prob konfrontieren.
Aber aus Kostengründen ist dieser Schritt überlegenswert.
Diese 4Liter Oettinger-Kurbelwellen sind vor einigen Monaten bei eBay verkauft worden.
Haben einige hundert Euro gekostet, sind aber ohne weitere Motorenteile wie Kolben nutzlos.
Sorry, mehr kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Würde mir eher noch einen 4.2 zulegen, wenn Du mehr Leistung/Drehmoment haben möchtest.
Aber sicher werden Dir ein paar Motorenspezis hier im Forum weiter helfen können.
Frage mal den Ronny Enzmann - der hat glaube ich seinen 3.6 mehr Hubraum "besorgt".
Gruß Manfred.
Ich würde es bei Kolbenherstellern wie Mahle etc. versuchen.
Evtl. bei google etwas nachforschen und die Firmen dann mit Deinem Prob konfrontieren.
Aber aus Kostengründen ist dieser Schritt überlegenswert.
Diese 4Liter Oettinger-Kurbelwellen sind vor einigen Monaten bei eBay verkauft worden.
Haben einige hundert Euro gekostet, sind aber ohne weitere Motorenteile wie Kolben nutzlos.
Sorry, mehr kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Würde mir eher noch einen 4.2 zulegen, wenn Du mehr Leistung/Drehmoment haben möchtest.
Aber sicher werden Dir ein paar Motorenspezis hier im Forum weiter helfen können.
Frage mal den Ronny Enzmann - der hat glaube ich seinen 3.6 mehr Hubraum "besorgt".
Gruß Manfred.
kann mir jemand sagen wie viel hub ein originaler 3,6'er hat?
damit ich mir ausrechnen lassen kann um wie viel die pleul gekürzt werden müssen!
damit ich mir ausrechnen lassen kann um wie viel die pleul gekürzt werden müssen!
dankeschön für solche antworten!
Hallo Manu.
Laut einem Autokatalog von damals:
Bohrung mal Hub 81x86,4mm.
Gruß Manfred.
Laut einem Autokatalog von damals:
Bohrung mal Hub 81x86,4mm.
Gruß Manfred.
Hallo Manu F.
Sollte nur ein Hinweis sein.Durch Missverständnisse ist schon vieles daneben gegangen.Sollte meine Fußspitze deinen Binder berührt haben,sorry!
Sollte nur ein Hinweis sein.Durch Missverständnisse ist schon vieles daneben gegangen.Sollte meine Fußspitze deinen Binder berührt haben,sorry!
Vorsicht übrigens bei kürzen der Pleuel.
Die Pleuelauslenkung hat einen sehr großen Einfluß auf die Leistung und die Langlebigkeit des Motors.
Werde mal bei Gelegenheit die Werte raussuchen.
Mike.
Kolben kannste ohne Probleme als Einzelanfertigung machen lassen.
Die Pleuelauslenkung hat einen sehr großen Einfluß auf die Leistung und die Langlebigkeit des Motors.
Werde mal bei Gelegenheit die Werte raussuchen.
Mike.
Kolben kannste ohne Probleme als Einzelanfertigung machen lassen.
Dier Pleul kannst du net einfach kürzen und mit Serienkolben fahren, dann fallen sie übertrieben gesagt unten aus dem Zylinder!
Und, natürlich sind dann kolben Kipper die Folge!
Da der 3,6er im Prinzip aus bei 16V Motoren besteht, könntest du bei Mahle Glück haben, oder den anderen "Golfaufbohrern"!
habe nen 2,5 Liter 20V ABT hier liegen, der hat auch MAhle/ABT Kolben drin, ist ne Alte Öttinger Welle, mit Flachen Kolben an Serien Pleul
MFG Rainer
Und, natürlich sind dann kolben Kipper die Folge!
Da der 3,6er im Prinzip aus bei 16V Motoren besteht, könntest du bei Mahle Glück haben, oder den anderen "Golfaufbohrern"!
habe nen 2,5 Liter 20V ABT hier liegen, der hat auch MAhle/ABT Kolben drin, ist ne Alte Öttinger Welle, mit Flachen Kolben an Serien Pleul
MFG Rainer
Ja is ja kein problem,bin nur zwischen dem schrauben(wo gerade was ncihts funktioniert hat wie ich wollte,was mich sehr schnell sauer macht) am pc gegangen und war deshalb so "frech"!Nix für ungut
ja ich glaub mittlerweile auch,dass das beste wäre wenn cih andere kolben anfertigen ließe aber das wird wahrscheinlich sehr teuer werden oder?
Kann mal jemand nen ungefähren preis nennen?
P.S. wenn dann wärs vernünftig gleich schmiedekolben reinzumachen!
Kann mal jemand nen ungefähren preis nennen?
P.S. wenn dann wärs vernünftig gleich schmiedekolben reinzumachen!
Den Aufwand kann ich nicht verstehen denn der grosse Nachteil der Hubvergrösserungen durch deine KW bringt eine enorme Belastung mit sich .Der 3,6 ist durch seine Auslegung bestens geeignet um im OLD-SCOOL Tuning die Leistung anzuheben dasheisst das mann ohne Bedenken die Maxdrehzahl auf locker 8000 bis 8400 rpm bringen kann .Selbst wenn du dir Kolben machen lässt hättest du enorme Rotationskräfte abzubauen da der Hubraumzuwachs nur durch den Hub erfolgt .Kolben mässig ist das das kleinere Problem da kann man Slipperkolben nutzen aber die grosse Auslenkung der Pleule erfordern ein sehr professionelles Feinwuchten der Teile sowie eine nachträgliche Bearbeitung der Schwungmassen .Diese Wellen von Öttinger ware nur kurz auf dem Markt da sie sich auch in der Golffraktion nicht als haltbar bewiesen ,will sagen das die Hubwerte auf den Golfmotoren weitergeführt waren...
Dann wäre es wichtig das du einen Block von 88 oder 89 verwendest wegen den geätzten LB .Nikasil-beschichtete bekommen gerne Haarrisse und zerlegen sich gern selbst bei der Hubhöhe...
Bau einen 4,2 ein und du hast weniger aufwand denn du musst wenn , zur KW ALLES umbauen ...NW , Ansaugbrücken , verstellbare NW-Räder ,verstärkte ÖPU...too much und letztenn endes auch ein neues Kennfeld .
Oder wenn du unbedingt musst mach einen 3,6 gescheit auf und du hast einen sehr Drehzahlfreudigen und elastischen Motor .
Der 4,2 ist mehr der Drehmoment bringer und nicht unbedingt ein haltbarer Drehzahljunkie .
Bei Ehgartner gibt es für ca 6500 Teuros einen Kompressor kit ...da haste Dampf und es ist in 2 Tagen vergessen .Mir persönlich gefallen einige Konstruktionsweisen des Kites nicht (würde es anders lösen ) aber grundsätlich gehts...
Dann wäre es wichtig das du einen Block von 88 oder 89 verwendest wegen den geätzten LB .Nikasil-beschichtete bekommen gerne Haarrisse und zerlegen sich gern selbst bei der Hubhöhe...
Bau einen 4,2 ein und du hast weniger aufwand denn du musst wenn , zur KW ALLES umbauen ...NW , Ansaugbrücken , verstellbare NW-Räder ,verstärkte ÖPU...too much und letztenn endes auch ein neues Kennfeld .
Oder wenn du unbedingt musst mach einen 3,6 gescheit auf und du hast einen sehr Drehzahlfreudigen und elastischen Motor .
Der 4,2 ist mehr der Drehmoment bringer und nicht unbedingt ein haltbarer Drehzahljunkie .
Bei Ehgartner gibt es für ca 6500 Teuros einen Kompressor kit ...da haste Dampf und es ist in 2 Tagen vergessen .Mir persönlich gefallen einige Konstruktionsweisen des Kites nicht (würde es anders lösen ) aber grundsätlich gehts...
Für meine letzte Turboaktion (Kawasaki zzr 1100) hatte ich angefertigte JE Schmiedekolben mit Ringen und Bolzen für 1450 Euros geordert .Das waren aber entgegen der Standart-Schmiedekolben speziell angefertigte Kölbchen (andere Legierung....Beschichtete oberfläche...)
In der Regel kosten beim Motorrad kolben zwischen 250 und 460 Euro das STÜCK .
Du brauchst aber nicht unbedingt Schmiedekolben .
In der Regel kosten beim Motorrad kolben zwischen 250 und 460 Euro das STÜCK .
Du brauchst aber nicht unbedingt Schmiedekolben .
....und das dann hoch gerechnet mal 8 plus die sonstigen Umbauten und Probleme.
Dann ist man ja schon fast bei den 6500 für den Kompressor und der Umbau ist schneller drin.
Dann würde ich lieber den Kompressor nehmen.....
Dann ist man ja schon fast bei den 6500 für den Kompressor und der Umbau ist schneller drin.
Dann würde ich lieber den Kompressor nehmen.....
Also ich glaub das es wirklich vernünftiger ist das ganze mit kurbelwelle zu lassen!
Werde jetzt lieber andere sachen wie Nockn,Zýlinderkopfe planen,Saugrohr polieren und evtl. Rallysportventile!
Werde jetzt lieber andere sachen wie Nockn,Zýlinderkopfe planen,Saugrohr polieren und evtl. Rallysportventile!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden