Es muss aber nicht (nur) an den Kolbenringen liegen. Die Ventilschaftabdichtungen gehören da sicher auch zu den Verdächtigen.
Ventil verbrannt
36 Beiträge · 5.602 Aufrufe · gestartet
aber wenn der Autor eines Beitrages (Peter G) z.B. den Kilometerstand und den Ölverbrauch von 3l / 1000 Km im Posting "verschweigt" ist das für eine ohnehin schwierige Ferndiagnose nicht hilfreich - keine Frage! Ich werde aber auch in Zukunft niemandem hinterher telefonieren um ihm bei seinen Problemen zu helfen sondern das über den Weg des Postings beitreiben.
Die Abgasströme kühlen den Ventilrand in keiner Wiese, ganz im Gegenteil, sie sind der tödliche Feind des Ventiles, deshalb sind auch die Ventilschäfte leistungststarker Motoren häufig mit Natrium gefüllt, das bei 97 °C flüssig wird und die Wärme dann über den Schaft nach oben abführt - zusätzlich, zu den Wasserumspülten Ventilsitzen. Die Tatsache, dass dir der eine oder andere Sachverhalt nicht bekannt oder neu ist, sollte dich nicht dazu verleiten, deine Aufassung gänzlich als gegebene Tatsache hinzustellen.
Im Übrigen würde ich mir da grundsätzlich einen anderen Ton wünschen denn ich glaube, dass hier jeder einzelne nur helfen will.
Die Abgasströme kühlen den Ventilrand in keiner Wiese, ganz im Gegenteil, sie sind der tödliche Feind des Ventiles, deshalb sind auch die Ventilschäfte leistungststarker Motoren häufig mit Natrium gefüllt, das bei 97 °C flüssig wird und die Wärme dann über den Schaft nach oben abführt - zusätzlich, zu den Wasserumspülten Ventilsitzen. Die Tatsache, dass dir der eine oder andere Sachverhalt nicht bekannt oder neu ist, sollte dich nicht dazu verleiten, deine Aufassung gänzlich als gegebene Tatsache hinzustellen.
Im Übrigen würde ich mir da grundsätzlich einen anderen Ton wünschen denn ich glaube, dass hier jeder einzelne nur helfen will.
ich hatte in deinem ersten Posting überlesen, dass der Kopf schon komplett getauscht wurde. Ich war der falschen Auffassung, dass nur die Ventile gewechselt wurden. Damit hast du natürlich Recht, was den Hydrostößel angeht, der wird es wohl nicht sein und die Möglichkeit weiter unten wird wahrscheinlich eher in Betracht kommen.
Sorry, aber ich las jetzt erst richtig, das es das Auslassventil war bzw. ist.
Dann kann man die Einspritzdüse ausschliessen.
Das mit dem ESPV hatten früher die Saab B Motoren. Da brannten gerne mal die Einlassventile durch wegen tropfenden Einspritzdüsen.
Aber auf Auslassventile trifft das natürlich nicht zu.
Thermische Überlast ist in manchen Fällen nicht so einfach zu finden wie man das gerne hätte.
Also Kommando zurück. Nix mit Einspritzventil.
( Dabei lautet mein Grundsatz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! )
Mike
Dann kann man die Einspritzdüse ausschliessen.
Das mit dem ESPV hatten früher die Saab B Motoren. Da brannten gerne mal die Einlassventile durch wegen tropfenden Einspritzdüsen.
Aber auf Auslassventile trifft das natürlich nicht zu.
Thermische Überlast ist in manchen Fällen nicht so einfach zu finden wie man das gerne hätte.
Also Kommando zurück. Nix mit Einspritzventil.
( Dabei lautet mein Grundsatz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! )
Mike
Hallo Tim,bei mir waren es aber eindeutig die Kolbenringe da wir den Kopf jedesmal Komplett hergerichtet haben.Einschließlich der Ventilschaftdichtungen! Gruß,Gerd
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden