BOSE Brandgefahr bei den 93er V8 - wer hat noch originale Verstärker-Platinen?

36 Beiträge · 7.843 Aufrufe · gestartet

Hallo Manfred
Rotes Bienchen für Dich im Logbuch!
Audi scheint vergessen zu haben,welche Informationen die Öffentlichkeit braucht,um einen Imageschaden aus zu lösen.
Sollte Audi nicht positiv reagieren,ist es vieleicht notwendig, die Auflagen starken Fachzeitschrifften über dieses Problem in Kenntnis zu setzen.
Rechtliche Schritte erübrigen sich dadurch des öfteren.Diese Möglichkeit besteht dennoch!
Es wäre interessant zu erfahren,welches Urteil die Justiz über dem großen Teich,bei einem Unfall,der auf eine Brandentwicklung durch die Boseanlage zurück zu führen ist,fällen würde.Es wären bestimmt keine Peanats.Coconats wären der Betrag.
WhatsApp
Hi Enno.
Ist ein guter Gedanke mit Infos an auflagenstarke Zeitungsverlage zu schreiben - einen Versuch ist es mir wert.
Ich warte noch die nächste Antwort von Audi ab.
Wobei meist aktuelle Fahrzeuge in diesen "Blättern" bevorzugt werden, aber die Kombination AUDI und BOSE könnte interessant genug sein für die Medien in der heutigen Servicewüste Deutschland.
Letztes Jahr habe ich über 3Monate in anderer Angelegenheit (Hydraulikpumpe ) mit der Kundendienstbetreuung einen Schriftverkehr gehabt, bis zum Vorstandsvorsitzenden Dr.Winterkorn habe ich mich gewendet - aber wenn AUDI nicht will.
Ich habe mir anderweitig geholfen - Do it yourself - hat mich 1Stunde und 5Euro gekostet.
Aber Audi hat ein generelles Problem, Kundenanfragen zufriedenstellend zu bearbeiten.
Mir scheint, dass an irgendeinen Schreibtisch nur Theoriegesülze von sich gegeben wird, ohne technische Zusammenhänge zu erkennen und Mängel anzuerkennen.
Traurig ist so etwas.
Der Kunde hat oft nicht den technischen Backround im Gegensatz zum Hersteller, und das wollen "Die" ausnutzen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen und habe gestern (Freitag war ja Suuuuuuperwetter!) gleich mal beim "Sonnenuntergangsgenießen" meine neue CD gehört und dabei alle Lautsprecher einzeln "angesteuert" und festgestellt, dass die linke Seite einen lauteren Klang produziert wie die Rechte!!!
Heute morgen bin ich mal den dicken Ordner vom Vorbesitzer durchgegangen (Rechnungen über Inspektionen, E-Teile, usw.) und habe festgestellt, dass der LS vo. li. 2001 + der hi. li. 2004 erneuert wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob die BOSE mit der Zeit "Verschleißerscheinungen" haben ?
Hoffe, jemand versteht was ich meine.
Gruß
Mirko
WhatsApp
Na sicher haben die das!
In der Faq ist auch ein Beitrag darüber!
Wenn du dich das Umbauen nicht selber zutraust dann kannst du dich bei mir melden
WhatsApp
Hallo Mirko.
In der Tat habe die BOSE-Lautsprecher-Verstärkerplatinen ( ähm - ist das das längste Wort im Forum hier? ) "Verschleißerscheinungen", die sich z.B. in laut/leise unterscheiden können.
Anscheinend sind die rechten Platinen bald erneuerungs- bzw. reparaturbedürftig.
Aber ich habe da noch ene große Bitte an Dich, wenn Du so eine Reparatur oder einen Austausch vorhast.
Da ich in Deinem Benutzerbild sehe, dass Du einen 4/93er? V8 hast, würde ich Dich bitten, die Beschichtung dieser Verstärkerplatine zu überprüfen - aus aktuellem Anlass.

Die Rückrufaktion bei den hinteren Verstärkerplatinen wurde bekanntelich nur bis zum 92er V8 durchgeführt, da angeblich ( laut BOSE und AUDI ) nur bis dahin eine Brandgefahr bestanden habe, die 93er V8 haben eine "neuere" Version dieser Platinen, die an einer glänzenden Platinenbeschichtung zu erkennen sind.
Im Gegensatz haben die BOSE-bestückten V8 bis 1992 matt gehaltene Platinen, die auslaufende Elektronikbauteilflüssigkeiten einen Kurzschluß ermöglichen und eben brandgefährlich sein sollen.
Die glänzende Version ist mit einem Klarlack??? überzogen, und soll diesen brandgefährlichen Kurzschluss vermeiden.
Aber:
Vor ein paar Wochen habe ich jedoch an BOSE auch von einem 93er V8 solch eine matt gehaltene Platine eingesendet, die es dort "eigentlich" nicht mehr hätte geben dürfen - laut BOSE.
Um auf den Punkt zu kommen.
Mirko - bitte kontrolliere die rechten BOSE-Platinen auf die Beschichtung - matt = alte Version
glänzende Klarlackbeschichtung = neue Version.

Audi hat sich erst einmal negativ auf eine weitere "Rückrufaktion" für die 93/94er V8 geäussert und seitdem auch auf meinen Einspruch nicht geantwortet.

Wer also 93er oder sogar 94er BOSE-Platinen in matt und original ( = nicht repariert ) vorweisen kann - hier oder über eine persönliche Nachricht an mich melden!
Ich versuche noch ein Bild in den alten Mails von früher zu finden, die die alte und neue Version direkt vergleichen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
So.
Habe nach stundenlangen Suchen endlich dieses Bild auf einer Sicherungs-CD gefunden, auf der die alte Version ( matt links ) und die Neue (glänzend rechts ) direkt nebeneinander abgebildet sind.
Wenn also jemand in seinem 93er oder 94er V8 die matte Version ( alt ) noch vorfindet und noch original ist ( also nicht repariert worden ) - hier im Forum melden oder eine persönliche Nachricht an mich, danke.
Bild ist hier oben im Anhang zu öffnen.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden