BOSE fire risk for the 93 V8 - who still has original amplifier boards?

36 posts · 7,779 views · started

Original: German · machine translated
Hello, V8 friends.
The Audi recall campaign from the rear BOSE amplifier boards is certainly still in good memory.
At that time, the rear BOSE amplifier boards were replaced free of charge by Audi in 2002 due to a possible fire hazard, but "only" the models until 1992.
Well, after my 93 V8 was affected by such a "fire hazard" in 2000 years before this recall campaign, I also wrote to Audi and BOSE directly at that time.
Long story short meaning - according to both manufacturers it is not possible that the boards of the 93 V8 die thermally due to clearly perceptible stench.
Of course, I did not agree to this as a person concerned, and recently found out here in the forum a 93 (EZ 11/92 ) owner who provided me with his decommissioned and not yet repaired board.
I sent these last weekend to BOSE and see, hits in the black - this board also has this "recall action" fire risk traces - pingo I thought first.
However, BOSE cannot explain this, since apparently the boards in 1993 were inferior to a newer process, but the board I sent in came from "old" production.
It can be seen by the glossy coating on the side with the soldering points starting from 93, until 1992 this side was painted in matte coating.

That is why I am calling on the 93 V8 Group, who can present such a greasy board today after about 3 years of the Audi recall regarding fire risk???

However, this must not have been repaired, and this is likely to be difficult to find today.
I am concerned that the 93 models will also benefit from the recall, which was rejected in 2002.
I threw away my board in 2000 - unknowingly, that you can fix it because I didn't have the Internet at the time.

So call here, who has BOSE amplifier boards from a 93 Audi V8 proven to be in the chassis number "WAUZZ4CZPN.....", the "P" is crucial.
I tried to contact Audi last night, especially the 2002 editor when I called back, because I have the impression that BOSE is not interested in further processing.

Greetings Manfred.
WhatsApp
Hi,
ich habe defekte aus einem 4/93er hier,aber ich muß erstmal nachsehen,ob sie geschmort haben,oder nur ein Bauteil intern hochgegangen ist,gebe dir dann bescheid.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas.
Super, schau bitte nach und gebe mir dann bei Gelegenheit Bescheid.
Ein Digitalbild könnte auch hilfreich sein, um zu erkennen, ob schon mal repariert wurde - dann ist meist die Giesmasse abgekratzt über einigen Bauteilen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,
ich habe ,was du suchst,schickst du mir bitte eine Mail an meine private Adresse und ich schicke dir die Fotos in Originalgröße.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

mal eine generelle Frage dazu: Mein V8 ist im Oktober 1992 gebaut worden und die LS hinten sind in Ordnung. War diese Rückrufaktion nur für Besitzer, denen die LS hinten schon abgeraucht waren oder werden die auch "vorsorglich erneuert/nachgebessert?
Wenn das letztere richtig ist, kann ich einfach meine hinteren Lautsprecher an Bose senden und bekomme nachgebesserte zurück oder wie läuft das?

Danke für ´ne Antwort!
WhatsApp
Hallo Marius.
Wie gesagt, nur bis zu den 92er Modellen wurde der Rückruf in 2002 gemacht.
Nun "arbeite" ich daran, auch für die 93er V8-Modelle einen kostenlosen "Rückruf" bei Audi und BOSE durchzubringen - es ist also noch garnichts geschehen - man ist hier im Forum also bei der vielleicht entstehenden Rückrufaktion in den ersten Stunden mit eingebunden mit meinem Aufruf.
Es ist so, dass gestern die Mail von BOSE kam, dass mein am Wochenende an BOSE gesendetes Exemplar nicht erklärbar für einen 93er V8 sei.
Bis jetzt wurde erst der kostenlose Ersatz für dieses Exemplar angeboten, nicht generell alle 93er V8.
Bei dem Rückruf in 2002 wurden alle betroffenen V8 Besitzer angeschrieben und die Verstärker wurden hinten kostenlos ersetzt, egal ob in Ordnung oder defekt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
OK, jetzt habe ich es geschnallt. dann kann ich nur hoffen, daß der Vorbesitzer diese Rückrufaktion auch genutzt hat. Aber die hinteren LS sind bei mir auch in Ordnung. Nur vorne (Fahrerseite Tür) kommt leider nur noch ein zirpendes Geräusch aus der Box. Ich suche jetzt schon locker 6 Monate nach Ersatz aber der ist schwer zu bekommen. Und bei Ebays letzter Versteigerung einer vorderen Box flog ich leider raus...scheint, daß die vorderen LS immer rarer werden.
WhatsApp
Ähm.
Für vorne habe ich zwar noch ´ne neu bei mir liegen, ist aber eiserne Reserve, auch wegen der im Frühjahr angestiegenen Ersatzteilpreise dieser Platinen.
Ob Dein V8 in den Rückruf einbezogen war, ist anhand der Fahrgestellnummer rausfindbar.
Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr, da manchmal die V8 ein paar Wochen/Monate unangemeldet am Hof standen.
Und das Modelljahr 1993 ging schon im September 1992 ungefähr nach den Audi-Werksferien los - meine ich so ungefähr.
Die Fahrgestellnummern für die betroffenen Rückruf-V8 mit BOSE waren:
Modelljahr 1991
WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253

Modelljahr 1992
WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922

und nochmals eine Mail mit Fahrgestellnummern:

Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit betroffenen Fahrzeuge mit
BOSE-Verstärker
aus dem Bauzeitraum bis einschließlich Mai 1992 (Änderung danach in Serie
eingesetzt!):

Modelljahr 1991
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
4C2 ...

Modelljahr 1992
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
4C2 ...
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo, ich habe mir doch auch gerade einen V8 mit Bose gekauft und meine Fahrgestellnummer passt auch. Ich sollte also mal meine Boxen intensiv begutachten und schauen, ob die Platinen gewechselt wurden. Gruß aus Kiel Micha
WhatsApp
Hi,

ob deiner schon an der Rückrufaktion teilgenommen hat kann dir jeder Audihändler sagen.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Danke, dann brauche ich die Boxen nicht zu untersuchen :-)) Da kann ich mich auf andere Sachen beim Dicken konzentrieren. Gruss aus Kiel Micha
WhatsApp
Moinsen,

mein dicker ist Baujahr 12/92 und die Endstufe in der Tür ist vor einem Jahr durchlegiert worden ! Also satter Brandschaden und laut Bose kann das eh nicht passieren...ha ha ha.
Ich würde ja gerne mal ein Gespräch unter Fachleuten mit einem von Bose führen, denn deren Beschichtung führt lediglich dazu, dass auslaufende Elektrolytflüssigkeit nicht sofort an jeder Stelle zu einem Kurzschluss führen kann, die MOSFETs können allerdings sehr wohl durch die durch defekte Elkos geänderte Schaltung aufbrennen. Also, die sollen mit dem blödsinnigen Gequatsche aufhören und sich endlich dazu bekennen, dass deren digitale Endstufen einfach eine begrenzte Haltbarkeit haben. Wenn sie einfach nur nicht mehr spielen würden, dann würde dies niemanden interessieren. Da aber Leib und Leben in Gefahr ist, ist das halt eine kostspielige Sache. In USA würde das schneller gehen, bis es zu einer Lösung kommt.

Gruss
Martin
WhatsApp
Hi,
hier liegt auch noch eine vordere mit leichtem Brandschaden aus 11/92,vielleicht eine zweite Aktion ?????
Manfred ?.......MANFRED !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hey Thommy mein V8er ist ein Mod. 93 und meine Platine ist doch weggeschmorrt die bei dir liegt , oder meintest und redest du die ganze Zeit von der Platine? Und manfred , brauchst du die gesammte Fahrgestellnr. oder nur ein Teil? Gruß der Hamburger Marc
WhatsApp
Hi,
es geht hier zwar um die hinteren Endstufen, aber noch mal zur Info:
Ich habe 94'er Model mit defekter vorderer Endstufe(verbrannter/geplatzer Mosfet). -Siehe Anhang-
Ich habe beide gerade für 211 Euronen ausgetauscht.

WAUZZZ4ZRN000274

Ich denke hier gab es immer noch Probleme und bestimmt kommen weitere Meldungen zusammen. :confused:

Edited by Matthias

WhatsApp