Steering wheel strokes with strong braking

10 posts · 3,574 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

I have an unpleasant problem with my brakes: With strong brakes (but only then, resp. Only after that!) it almost beats the steering wheel out of my hand.

So if I'm e.g. from speedometer 230 to 130 has to slow down and quite fast (it often happens), then it starts to hit somewhere on the "half" (that is, so at 170 around), which gets worse and worse when further braking. When I get to 130, it really hits pretty hard. Interestingly, however, it also beats equally hard with other, light brakings.

For example: a few kilometers later then exit from the highway: slightly slow down from 130 to 80: Hit without end. But only if a "force brake" has taken place at some point. As soon as the brake is cold again (I suppose at least!), no more problems. No jerking, no punching. I'm about to go. 4 months new coverings made on it and also measured the brake disc: Both still over 24mm, so actually still good. Also optically flawless. Moreover: how can this be explained by the "only with warm brake"?

I also had tires balanced once: As expected, it didn't do anything. What irritates me is that this only occurs with warm (not even hotter, a single brake from 230 to 130 is actually not soo wild!) brake....

Ciao,
Jens

Edited by Jens

WhatsApp
Hallo Jens,
hast Du die Auflageflächen der Bremsscheiben zu den Radnaben vorher gereinigt? Kann sein, dass da Schmutz zwischen ist. Sind die Fixierungsschrauben der Bremsscheiben drin?
WhatsApp
Hi,
hast du die Verkleidung unterm Motor noch dran ??
Eigentlich darf nach scharfen Bremsen eher ein vibrieren bleiben,das aber bei der nächsten zahmeren Bremsung weg sein müßte,zumindest ist es bei mir so.
Hängt vielleicht auch mit dem Grad des verschleißes der Aufhängung des Bremssattels zusammen !?
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin!

Hast Du UFOs oder ist Deiner umgerüstet?

Ich habe alte UFOs (kommen morgen runter), die auch so ein Schlagen auslösen, aber nach einigen 100 km pfleglichem Bremsen ohne abrupte Temperaturänderungen ihr Verhalten wieder normalisieren. Scheint wirklich ein UFO-spezifisches Problem mit temperaturbedingten Verwindungen zu sein. Bin sehr gespannt, wie lange ich mit neuen UFOs ein ruhiges Lenkrad haben werde. Wenn die Theorie stimmt, könnte die erste Gefahrenbremsung bereits einen mehr oder weniger dauerhaften Qualitätsverlust bringen. Weswegen ich auch über Umrüstung nachgedacht habe, aber im Sinne von "unverbastelt" davon Abstand genommen habe.

Andreas
WhatsApp
Hi Rolf,

die Nabe war eigentlich schon recht sauber, fand ich! Die Fixierschrauben sind beide drin. Soltle ich die Scheiben nochmal runternehmen (ist ja schnell gemacht)? Kann auch leider nicht 100%ig sagen, ob das auch vor dem Belagwechsel schon war, oder erst danach.

Ciao,
Jens
WhatsApp
Hi,

Motorabdeckung ist drunter. Und genau die Bremssattelführungen hatte ich auch schon in Verdacht, wobei ich mir den Zusammenhang dennoch nicht so recht erklären kann.

Ciao,
Jens

P.S. Momentan fahre ich auch kaum noch über 160, das ist mit zu heiß so...!
WhatsApp
Das müssen nicht die Bremsen sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und schuld waren die ausgeschlagenen Querlenkergelenke.
Das hat der TÜV auf seiner Rüttelplatte ermittelt. VAG war zu blöd dazu :-(
Neue Querlenker rein und Ruhe war.
WhatsApp
Hi Jens,
ich hatte mit den alten Scheiben auch ein leichtes Rubbeln beim Bremsen, war aber sicher nicht so schlimm wie in Deinem Fall. Ich habe jetzt neue UFO-Scheiben drin, und es bremst sich einwandfrei auch aus höheren Geschwindigkeiten. Kein Rubbeln, kein Quietschen.
Allerdings hat vorher auch mein Bremskraftregler an der Hinterachse wohl nicht einwandfrei gearbeitet, so dass die volle Bremslast vorn aufgewendet wurde. Der ist jetzt auch instandgesetzt.
Wie gesagt, zur Sicherheit noch mal die Auflageflächen der Bremsscheiben zu den Naben und zu den Rädern säubern, dabei gleich die Gängigkeit der Sättel kontrollieren.
Eventuell ist auch ein Belag nicht richtig im Sitz und kratzt vielleicht an der Außenkante der Bremsscheibe, aber kann ja eigentlich auch nicht sein, wenn die Feder richtig drin ist.
Viel Spaß.
WhatsApp
Hi,

ich hab seit ich mein neues Fahrwerk hab auch ein stärkeres Ruckeln, wobei ich davon ausgehe, dass die Deppen in der Werkstätte die UFO-Auflageflächen nicht gereinigt haben, und es daher kommt.

Da eh neue Beläge langsam rein müssen, meine Frage: Hat es nach 5000km noch Sinn, die UFOs nochmal runterzunehmen und die Auflagefläche zu reinigen oder sind die Bremsscheiben in der Zwischenzeit sowieso schon unreparierbar verzogen ? Sprich, rubbelts einmal rubbelts immer oder nicht ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,
Habe die Klötze in der Werkstatt wechseln lassen,und zum Audi-Treffen mit flaterndem Lenkrad so bei 130-140 kmh gefahren.Wieder zu Hause habe ich die Vorderäder und die UFO-scheiben runtergerissen und mit einer Messingbürste die Auflageflächen gesäubert. Das flattern ist weg.Es ist auch nur geringer Zeitaufwand,lohnt sich auch nach 5 Tkm noch.
Wenn es danach nicht besser ist, sind warscheinlich die Scheiben verzogen.
Gruss Chris.W
WhatsApp