Hall-Geber

24 posts · 9,046 views · started

Original: German · machine translated
Moin community!

My ABH (4/92) runs unevenly and eats indecently, there are about 100 horses missing at times.
Error reading provided short circuit in the Hall-Geber.
Who can tell me where to get one of these givers? Don't quite realize that you have to change both distributors because an electronic giver gives up his mind. (Both distributors, because I do not have asymmetrical on the engine)

Thank you so much

Andreas
WhatsApp
Beinahe hätte ich gesagt: Gute Frage, nächste Frage.

Mein Stand bisher: Der Hall-Geber, den es nur im Steuerbord-Verteiler gibt, nimmt auf irgendeine mir noch nicht bekannte Weise (von der Steuerbord-Nockenwelle ???) ein OT-Signal auf (wofür gibt es einen OT-Geber und wo liefert der hin ???) und sendet der Motronik ein sogenanntes Rechtecksignal. Dieses soll für die Bereitstellung von Zündstrom zum richtigen Zeitpunkt für die Motronik unverzichtbar sein.

Ich formuliere das alles sehr vorsichtig, denn einerseits bekomme ich vom VAG-Ausleser die Info "Hallgeber Kurzschluß nach Masse" (sprich: funktioniert nicht mehr), andererseits läuft der Motor, wenn auch schlecht und unwirtschaftlich.

Im Forum habe ich über die genaue Arbeitsweise dieses Gebers nichts gefunden, sonst würde ich hier nicht so rumdilettieren. Andererseits drückt mich das Problem, zumal mir ein anderes Forumsmitglied gerade sagte, bei demselben Verhalten seines ABH und derselben Fehlermeldung hätte ein Austausch des Verteilers aus einer einwandfrei laufenden Kiste keinerlei Verbesserung gebracht.

Die Ratlosigkeit ist noch steigerbar....

Daher bin ich natürlich für jeden weiteren Mosaikstein dankbar!

Andreas
WhatsApp
Also der Hallgeber wird nur bei berührungslosen Zündsystemen verbaut. Der Hallgeber erkennt über eine feste Verbindung zum Kurbeltrieb die OT Stellung, welche aber Aufgrund der Zündkurve normal schon kurz vor OT ein Signal an das Steuergerät liefert, da man so den exakten ZZP leichter über eine Verschiebung und ein Kennfeld kommen lassen kann.

Meist ist ein 2.er Geber an der KW angebracht um eventuelle Notlaufeigenschaften zu Gewährleisten.

Zieh mal Deinen OT Sensor an der KW ab und der Motor dürfte nicht mehr laufen wenn der Hallgeber defekt ist.

Mike
WhatsApp
Hallo Mike!

Bleibt dabei, dies Forum macht uns immer schlauer. Inzwischen hat mir jemand erklärt, daß sowohl der Drehzahlgeber als auch ein Abnehmer an der Schwungscheibe (Kurbelwelle?) Signale liefern die der Motronic genügen, um den Motor zu starten und laufen zu lassen, selbst wenn der Hall-Geber als 3. Instanz komplett ausfällt. Allerdings soll sein Signal die Genauigkeit des Zündsignals weiter verbessern - genau wie Du sagst nur bei kontaktlosen Zündanlagen. Was mir noch fehlt ist die Info, woher der Hall-Geber nun genau seinen Input bekommt und wie.

In Bezug auf mein Problem gibt es auch einen Hoffnungsschimmer: Der Mann, der meinen Dicken betreut, hat einen Fraßschaden an einem Kabel zum/vom Geber gefunden, der durchaus Kurzschlüsse verursachen kann, die bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten auch vermehrt oder vermindert auftreten können. Würde ins Bild passen, wird aber erst morgen bestätigt.

Andreas
WhatsApp
Hallo Mike, das will ich auch mal probieren, gleiches Prob...

Wo sitzt denn der besagte Stecker genau??

Hast Du vielleicht ein Foto, von dem Teil???

Danke Dir im voraus!!
WhatsApp
Hi Andreas,

auch das ist wieder interessant zu lesen!!!

Bitte halte mich doch wegen dieses Kabelschadens auf dem laufenden, vielleicht ist es die gleiche Ursache????
WhatsApp
oder unsere Dicken kriegen in der Tat ein falsches OT und/oder Drehzahlsignal.

Wir werden unser gemeinsames Prob schon lösen!!!
WhatsApp
Der Hallgeber ist für die Zündung unabdingbar ! Der OT-Geber wird nur zum starten des Motors gebraucht als "Bezugsmarke" für den 1 Zylinder OT zünden.
Da ich aber nicht einen Zylinder habe sondern 8, brauche ich dazu ja auch die Information wann welcher Topf OT hat .Denn alleine der OT-Geber würde nur mit einer Bezugsmarke reichen wenn der Motor nur 2 Zylinder hätte die dann einen KW-versatz von 180° hätten...

Mal auf normal deutsch :

Eine Nockenwellenumdrehung braucht 2 KW-umdrehungen .2 KW-umdrehungen sind also ein Arbeitstakt( ansaugen-komprimieren-verbrennen-austossen) mit einer Zündung .Das bedeutet das ich also mit einer Bezugsmarkierung vom OT-Geber nur den Ersten Zylinder zünden kann da es nur für ihn ein Signal gibt (In einem Arbeitstakt wird also auch zwei mal gezündet ...einmal beim ZYL 1 OT-Komprimieren-zünden und einmal beim Zyl 1 OT-Auslass-ausdrücken)aber in 2 KW-umdrehungen sollen 8 Töpfe zünden!!!. Wenn ihr euch den Hallgeber im rechten Verteiler anseht werden ihr merken das das Teil nix anderes ist wie ein OT-Geber der aber 4 Markierungen (Zungenscheibe)hat .Die induktionspule funktioniert dort auch wie bei den anderen Gebern mit einer Rechteckspannung (ABS , Klimadrehzahlfühler..)
Da die Nockenwelle ja die Hälfte synchron zur KW läuft kann ich also abhänging vom OT Zylinder 1 alle anderen Zündzeitpunkte der Zylinder über den Hallgeber festlegen ,,,sozusagen teile ich mit dem Hallgeber Die KWumdrehung von 360° in 4 gleiche Teile auf welche dann zu den festgelegten Drehwinkeln die Zündung einleiten .(eigentlich nutzt man nur 2 der 4 Zungen da der OT-geber sich mit den zwei anderen in 1 KW-umdrehungen überschneidet) Das heisst das wen ein Zylinder des Motors auf OT steht dann gibt es auch eine Überschneidung von Hallgeber und Zunge der Zungenscheibe im Verteiler welche dann als Information die Zündung auslösst
Also teilt der Hallgeber ein KW-umdrehung in 4 gleiche Teile auf (4x90°)
Für einen Arbeitstakt brauche ich 2 KW-umdrehungen also habe ich 2x 4 gleiche Teile , in der Summe also 8 (1x KW-umdrehung=360° ; 2xKW-umdrehung=720°)
720° geteilt durch 8 = ??? 90° ....

Der Ot-Geber "Eicht" also immer wieder die Zündung auf den "Nullpunkt" Zylinder 1 worauf dann alle anderen durch den Hallgeber ausgelösst werden immer in Bezug auf OT Zyl 1 . Die Zündung greift dabei aber auch auf die Drehzahl (Zündwinkelverstellung), Klopfsensoren und Drosselklappenstellung zurück um dann das entsprechende Kennfeld zu aktivieren...das müsste ich noch genauer Darlegen aber der Konno ist heute faul und ausserdem würde das zu weit gehen...
WhatsApp
Hallo Wolfgang
ich habe deine Kabel durchgemessen die sind IO.
was ist mit dem Steuergerät vom Reiner?

mfg. Marcus
WhatsApp
Respekt !!!

Sehr gut erklärt.

Das hätte ich nicht besser hingekriegt.

Einmal tief verneigen

Gruß, Mike
WhatsApp
Hi Frank
ich glaube nicht das ich das schaffe am WE zu kommen.
Habe noch einen Mazda hier den ich Lackieren muß und der bis Sonntag fertig sein soll.
WhatsApp