soviel bla bla über gas aber keine fakten !!!

36 Beiträge · 11.912 Aufrufe · gestartet

Wenn der Stutzen unter der Paltte ist, ist er ausserhalb des Autos! ;-)

Die Preise sind von den Hersteller abgesprochen damit kein Preiskampf entsteht!

Das Material für eine Anlage kostet max 1000€ bei den Bestellmenegen und gleichteilen!

MFG Rainer
WhatsApp
> Mein Loch ist aber keine 72 cm im Durchmesser,
> da pass nur der 70er rein.

Du hast ja auch keinen V8/S4 sondern einen modernen A8...
WhatsApp
Moin,

mal abgesehen von den vielen "Wahrheiten" und "Fakten" über die verschiedenen LPG-Anlagen, Bauarten (Verdampfer, Flüssigeinspritzung, sequenziell, Venturi-Prinzip), den schon ruinösen Preisen für den Einbau, den abenteurlichen Ausführungen der Arbeiten und den sich verschärfenden Bestimmungen, Einbauten in Polen usw. usf. hier doch ein paar überprüfbare Fakten (mit ein paar % Toleranz je nach Quelle):

Preise:

Prins, vollsequenziell, V8, Typ Gelb (ein Verdampfer bis 6,3 Ltr. Hubraum, der völlig ausreicht), mit 74-Ltr.-Tank, Motorkit, Flashlube-Einheit, Leitungen, Stutzen, Kleinmaterial
€ 1.500,- (Das ist fast der EK, der aber meist durchgeschoben wird.) ICOM, Landi-Renzo etc. liegen etwa gleich.

Einbau ca. 3 Tage mit je 8 Stunden, wenn es ordentlich und den neuen Bestimmungen entsprechen soll, liegt bei
ca. € 950,- bis € 1.500,-, je nach Fahrzeug und individuell nötigen Anpassungen.

TÜV-Gebühren: € 160,-

Zusammen ergibt das derzeitige Marktpreise von € 2.600,- bis € 3.150,-

Dabei ist zu bedenken, dass die meisten Umrüster ihren Verdienst über die Arbeitszeit holen (müssen), was zu entsprechnder (Nicht-) Qualität führt, denn eine auskömmliche Werkstattstunde liegt bei dem Aufwand, den benötigten Werkzeugen und Prüfgeräten sowie den dringend nötigen (und zu bezahlenden Lehrgängen der Einbauer) bei etwa € 80,- +- (in Abhängigkeit vom Durchsatz). Der Investaufwand liegt bei ca. € 12.000,- bis 15.000,- mindestens, oder man schraubt auf dem Hinterhof auf dem Boden mit Kaufhauswerkzeug und ner Prüflampe.

Dabei sind die Aufwände für die manchmal nötigen Garantie- und Nachbesserungsarbeiten nicht mal berechnet.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen (oder auch nur ausmalen), was er für 1.600,- Euronen kriegt: SCHROTT.

Woran liegt es wohl, dass die kleinen und billigen Umrüsten wie die Sternschnuppen sind? Da bleiben häufig nur die Wünsche übrig, die man beim Sternschnuppenfall formuliert hat.

@ Günther R.: Nix für Ungut Günther, aber hier im Forum wurde schon weit mehr als nur Bla Bla zum Thema LPG gepostet.
WhatsApp
Moin Günther,

schau mal unten im Thread für ne Preiszusammenstellung.

Empfhelungen für Umrüster:

Autogaszentrum Friedberg,
Cargas, Kassel

Da sind schon mal unterschiedlicher Hersteller vertreten. Die Preise liegen bei beiden son um die 2.700,- Euronen.

Wenn Du € 1.600,- bezahlen willst lass das ruhig in Polen machen, aber sag mir vorher bescheid, wenn Du wieder zurückkommst; dann kann ich einen Bogen um Deinen "Elvis" machen.
WhatsApp
Hi,
bin jetzt in den letzten 2 Tagen etwa 2000 Km NUR auf Gas gefahren ,Tempo wie erlaubt zwischen 120-140 Km/h,absolut keine Probleme .
Verbräuche habe ich noch nicht errechnet,dürften bei etwa 15L liegen,teilweise in NL oder B zum Literpreis von 0,474 Euro .....wer braucht da noch Benzin ??
Theorie hin-oder her ,ich würde es immer wieder machen !
Gruß Thomas
WhatsApp
hey hey alle zusammen!!!
hab vor über nem jahr meine anlage einbauen lassen!
Also LPGgas und E2 zusammen und habe 3500€ bezahlt!!
und ich muss sagen das war es echt wert!!!!macht spaß zufahren und ist billig!

man denke mal so drüber nach!!!ein V8 ist nun mal nicht billig!!!!
und wenn man einen fahren will muß man(N) auch mal was dafür bezahlen!

p.s. für 1600 gibt es da bestimmt keine gute LPG anlage für nen V8!!!

lieber etwas mehr bezahlen und in ruhe fahren!!!

schönes WE noch alles
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden