zylinderkopfdichtung

13 Beiträge · 1.473 Aufrufe · gestartet

hallo leute, da ich gerade am wechseln der zylinderkopfdichtung bin quält mich die frage : wie lange hält die so im schnitt ?
es wurden bei 85.000 km beide erneuert weiß aber nicht genau warum.
bei 123.000 km zyl. 1-4 neu wegen def. am auslaßventil
jetzt bei 175.000 km zyl 5-8 def. da wasserverlust nach außen.
also hat die 5-8 ca. 90.000 km gehalten.

wie sieht das bei euch aus ?
WhatsApp
Ich würde mal die Köpfe ausmessen und diese mal planen denn das ist bei dieser geringen Laufleistung nicht normal...
Den Rumpf kannste ja auch mal vermessen...
Haarlineal heisst das Zauberwort...
Einfach nur die Dichtung wechseln ist ein Fehler bei einem Komplett-Alumotor
WhatsApp
Hallo!

Also ich hab jetzt knapp 250 tKm drauf und noch immer die erste Dichtung drin...
WhatsApp
@frank

In Antwort auf:

Einfach nur die Dichtung wechseln ist ein Fehler bei einem Komplett-Alumotor

was heisst das?
WhatsApp
Verzug des Kopfes und des Rumpfes . Wichtig ist das die Dichtflächen beim Alumotor sehr penibel geprüft werden . Wer mal einen V8 Zylinderkopf vermessen hat wird merken das die Köpfe in der Regel leicht verdreht (Längsachse) sind und ausserdem im Bereich der Kopfschrauben eine Materialverdichtung aufweisen .Das heist das im Bereich der Kopfschrauben das Material etwas höhersteht als in den Freien Zonen und dadurch bei erneutem einbau die Flächenpressung der Kopfdichtung in den Freien Zonen nachlässt was ein erneuten Schaden mitsich bringt . Seltener sind es Legierungsunterschiede des Materials was die Statik des Kopfes beeinflusst , häufiger sind es Montagefehler ...nicht geölte Kopfschrauben welche das anzugsdrehmoment verfälschen...schlecht gereinigte Dichtflächen (zB. mit 40er Schmirgelpapier gemachte dichtflächen)
Der Alumotor neigt in der Regel eher zum Verzug und deshalb ist es auch wichtig diesen genau zu prüfen . Das sich ein Stahlguss-Rumpf verzieht kommt seltener vor .
Kompetente Werkstätten planen deshalb auch prophylaktisch die Dichtflächen am Kopf um 1-3 zehntel...das erspart das lästige Dichtungs entfernen und garantiert exakte Planheit des Kopfes .

Ich weiss jetzt nicht wie Joachim bei den vorangegenagenen Reperaturen verfahren ist aber die Symtome lassen meine Vermutungen zu.
WhatsApp
danke mal für die antworten.
@ frank, da ich den wagen max. noch 2jahre fahren werde spare ich mir die planschleiferei etc. die dichtflächen habe ich erst vorsichtig mit spachtel dann mit montagereiniger und mit 400er naßschleifpapier sauber gemacht. die kopfschrauben ölen ist bestimmt nicht falsch.
WhatsApp
Nenee ...Kopfschrauben einölen ist wichtig... , das Planen kostet in der Regel nur um die 30-50 euro pro Kopf...
WhatsApp
Lass die Köpfe planen! Das kostet nicht die Welt!

Das sich der Blocl verzeiht ist möglich, halte ich aber für relativ und wahrscheinlich! Allerdings die Sache mit den Schrauben, das gibt mir zu denken!

Andereseits, wenn sich alu derart verformt, kannst du meineransicht nach den Motor wegschmeissen!
Alu läst sich eigentlichnicht sonderbargut Kaltverformen! Es bricht sofort! Dann müüste ja Theoretisch das Gewinde Hinaufwandern! Das Scheint mir etws weit hergeholt!

Möchte es alleridngs nicht aussschliessen, wenn die Schrauben mal zufest angezogen worden sind!

Gruß Rainer
WhatsApp
immer langsam, da ich nicht weiß warum (andere rep.) bei 85000 km die dichtungen (mit-) gewechselt wurden, hättte die eine zyl.kopfdichtung ja 85000km + 90000km = 175.000km. da darf sie doch auch mal kaputt gehen. ich wollte eigentlich nur eure km - leistungen der zyl.kopfdichtungen erfahren.
ich wollte am so in urlaub. fr abend habe ich ihn zerlegt und heute mittag wenn die teile da sind wird er zusammengebaut, damit ich morgen früh endlich in urlaub kann.
WhatsApp
Meine Erster 3,6er hat nun 420tkm mit der ersten runter!

Habe ehrlich gesagt nur ZKD machen müssen bisher, weil Ventile defekt waren, oder Schaftdichtungen und ich es einfach wollte!

Abe rnoch nie ne defekte ZKD gehabt!

gruß Rainer
WhatsApp
hallo leute, ich schreibe heute aus dem internetcafe in kroatien. ich habe samstags den kopf zylinder 5-8 runtergemacht und gesäubert mit 400er naßschleifpapier wie bereits erwähnt und montags drauf alles wieder zusammengebaut. nach einer erfolgreichen probefahrt haben wir uns dienstag früh auf den weg nach kroatien gemacht. alles wieder palletti

WhatsApp
Das ist schön! Schönen Urlaub!

Ich hoffe es hält nun länger mit der ZKD!

Gruß Rainer
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden