Also mehrere Recherchen hier aus dem hohen Norden haben ergeben, das die Umrüstung eines 8 Zylinders 3200 bis 3500 Eurodollars kostet. Die meisten befragten verbauen Tatarini (richtig?) Anlagen. ICOM JTG kennt keiner.
Nochmal Gasumrüstung
26 Beiträge · 7.442 Aufrufe · gestartet
allzu verständlich!!
da geht es um PKW, die (meistens durch Auflastung) schwerer als 2.8 Tonnen zul. Gesamtgewicht sind und bisher wie ein LKW nach Gewicht besteuert wurden - idR. schwere Geländewagen und Transporter wie der T4.
Das wird z.Z. gerade abgeschafft, damit müssen die Betroffenen ihre meist hubraumstarken Diesel (von denen die wenigsten eine zeitgemäße Schadstoffnorm einhalten) jetzt wie alle anderen PKW auch nach Hubraum und Schadstoffklasse versteuern. Das bedeutet für manche eine Verzehnfachung der KFZ-Steuerlast.
Im Prinzip ist damit ein Steuerschlupfloch gestopft worden, nichts weiter.
Das wird z.Z. gerade abgeschafft, damit müssen die Betroffenen ihre meist hubraumstarken Diesel (von denen die wenigsten eine zeitgemäße Schadstoffnorm einhalten) jetzt wie alle anderen PKW auch nach Hubraum und Schadstoffklasse versteuern. Das bedeutet für manche eine Verzehnfachung der KFZ-Steuerlast.
Im Prinzip ist damit ein Steuerschlupfloch gestopft worden, nichts weiter.
Uff - gesalzene Preise...
3200 ist nach allem was ich bisher gelesen hatte oberste Grenze. 3500 finde ich schlicht frech, vielleicht wäre das der Preis für einen Porsche- oder Ferrari-Fahrer...
Die Tartarini Anlagen scheinen ziemlich aufwändig zu sein (die Anlagen sind unter der folgenden Homepage erklärt und abgebildet), da könnte viel Arbeitszeit drinstecken. Vielleicht deshalb so teuer. Jedenfalls sind die Tartarinis noch Verdampfer-Anlagen.
Tartarini:
Tartarini Deutsche Homepage
ICOM:
Importeur für Prins, StarGas und ICOM Gasanlagen
Nennt auf telefonische Anfrage Umrüstbetriebe für die Anlagen. Technische Informationen und Bilder über die drei Anlagen, die dort im Programm sind, online abrufbar.
Bericht eines V8 BMW-Fahrers (Hawkwind) zu seiner Vialle LPI
Scheinbar muß man aber für eine Vialle nach Holland fahren...
3200 ist nach allem was ich bisher gelesen hatte oberste Grenze. 3500 finde ich schlicht frech, vielleicht wäre das der Preis für einen Porsche- oder Ferrari-Fahrer...

Die Tartarini Anlagen scheinen ziemlich aufwändig zu sein (die Anlagen sind unter der folgenden Homepage erklärt und abgebildet), da könnte viel Arbeitszeit drinstecken. Vielleicht deshalb so teuer. Jedenfalls sind die Tartarinis noch Verdampfer-Anlagen.
Tartarini:
Tartarini Deutsche Homepage
ICOM:
Importeur für Prins, StarGas und ICOM Gasanlagen
Nennt auf telefonische Anfrage Umrüstbetriebe für die Anlagen. Technische Informationen und Bilder über die drei Anlagen, die dort im Programm sind, online abrufbar.
Bericht eines V8 BMW-Fahrers (Hawkwind) zu seiner Vialle LPI
Scheinbar muß man aber für eine Vialle nach Holland fahren...
Viel zu teuer...ich bezhal nun für die ICOM knapp 3000 EUR und find den Preis trotzdem zu hoch, aber so ist das bei neuen Nischenprodukten halt - sparen tu ich trotdzem genug!
Nächste Woche ist Besichtigungstermin, dann weiß ich mehr...
Nächste Woche ist Besichtigungstermin, dann weiß ich mehr...
Nach ausgiebieger Recherche kann ich ICOM nur in Düsseldorf einbauen lassen. Stimmt das? Wäre für mich mal locker 500 km plus 4 Tage Ausfall. (hab ich Urlaub oder was?) Hier bekomme ich die Tartarini-Anlage wie schon mal erwähnt. Die soll ja auch nicht so schlecht sein.....?
Wat nu? Secht de Bur und schmit dat tote swin in see.
Würde lieber ICOM nehmen .... wenns hier in Schleswig Holstein oder Hamburg gehen würde! Weiß einer wo das gehen würde???
Wat nu? Secht de Bur und schmit dat tote swin in see.
Würde lieber ICOM nehmen .... wenns hier in Schleswig Holstein oder Hamburg gehen würde! Weiß einer wo das gehen würde???
ist der Umrüstbetrieb auf der Kölnerstraßße so zwischen Nr. 350 und 400?
Wenn ich mich recht erinnere hatte die das bei GAS gesagt.
Hallo nochmal.
Habe vor 2Tagen mit einem Bekannten ( Werkstattbesitzer ) gesprochen bezüglich dieser Gassteuerfestschreibung bis 2009.
Er hat angeblich letzte Woche ein Schreiben von der Innung bekommen, dass nun auch Flüssiggas bis 2020
festgesetzt worden sei.
Dieses Schreiben möchte ich mir am kommenden Wochenende persönlich anschauen.
Wäre dann ja zumindest eine "Planungssicherheit" für zukünftige Umbauten.
Gruß Manfred.
Habe vor 2Tagen mit einem Bekannten ( Werkstattbesitzer ) gesprochen bezüglich dieser Gassteuerfestschreibung bis 2009.
Er hat angeblich letzte Woche ein Schreiben von der Innung bekommen, dass nun auch Flüssiggas bis 2020
festgesetzt worden sei.Dieses Schreiben möchte ich mir am kommenden Wochenende persönlich anschauen.
Wäre dann ja zumindest eine "Planungssicherheit" für zukünftige Umbauten.
Gruß Manfred.
Selbst wenn das mit der Erhöhung kommt (was ich schon denke), dann sind das knappe 13 Cent pro Liter mehr...DREIZEHN CENT...das ist ein Witz, wenn man bedenkt, was Benzin 2010 wohl kosten wird!
Wenn man es für Super so hochrechnet, wie das jetzt seit 2002 so mit dem Literpreis gelaufen ist:
2002 zur Euroeinführung: 0,98 Euro
2003: ca. 1,11 Euro
2004: ca. 1,16 Euro
Anfang 2005: 1,18 Euro
Sommer 2005: 1,43 Euro
Dann müßte man in 2010 etwa mit 2,20 Euro bis 2,50 Euro pro Liter Super rechnen. Wenn natürlich wieder etwas wie der Irakkrieg, Hurrican oder so dazwischen kommt, können das auch gerne 3,60 Euro pro Liter sein.
2002 zur Euroeinführung: 0,98 Euro
2003: ca. 1,11 Euro
2004: ca. 1,16 Euro
Anfang 2005: 1,18 Euro
Sommer 2005: 1,43 Euro
Dann müßte man in 2010 etwa mit 2,20 Euro bis 2,50 Euro pro Liter Super rechnen. Wenn natürlich wieder etwas wie der Irakkrieg, Hurrican oder so dazwischen kommt, können das auch gerne 3,60 Euro pro Liter sein.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden