Mein PLUS tackert im Innenraum...

4 posts · 559 views · started

...ich glaub, dass es normal ist, aber ich würde gerne wissen, was das ist (ich schreib es mal hier rein, da das gesamte technische Umfeld zum alten S8 recht identisch ist):

Man hört es wirklich nur, wenn der Wagen steht und Radio/Klima aus sind...kommt aus Richtung Beifahrerfussraum - so ein gleichmäßiges tackern/pumpen...schalte ich den Motor aus, läuft das noch ca. 1-2 Sekunden nach und dann wird es (wahrscheinlich durch ein klickendes Relais) abgeschaltet...was ist das?

Kann das mal jemand prüfen, ob er das auch hat? Vom Motor scheint es ja dann nicht zu kommen...
WhatsApp
hallo sebastian
das ist das relais von der sitzheizung.
ist in meinem v8 auch so,meine frau hatte sich auch mal gewundert,was das ist. nachdem ich die sitzheizung ausgemacht habe,war es weg. sollte bei dir auch so sein.

Gruß Thomas
WhatsApp
Lustig, die hatte ich gestern auch an als es mir auch aufgefallen ist...überprüf ich gleich mal.

Aber es würde mich stark wundern, wenn es so wäre, da beim C4 die langen Sitzungsschalter verbaut wurden und die Steuerung da integriert ist..also keine Relais mehr einzeln im Innenraum verteilt sind.
WhatsApp
Also, wie ich schon vermutete: das ist es nicht (allein, eil es dort kein Relais für die SH gibt):

Es kommt aus dem Gebläse- oder Klimakasten - man kann es vom Motorraum aus dem Bereich heraus hören., aber überhaupt nicht genau lokalisieren

Es geht nie an, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - nur nach dem Motorstart (nach ca. 30 Sekunden). Dann bleibt es die ganze Zeit erhalten und läuft noch diese 1-2 Selunden nach, wenn der Motor abgestellt wird. Danach klickt ein Relais und das Teil geht aus.

Es ist dem Geräusch aber auch so ziemlich wurscht, ob die Klima läuft oder nicht und ob das Gebläse an ist - es ist immer da!

Was mir nur auffiel: Die Klimaleitungen wurden trotz abgeschalteter Klima/Gebläse trotzdem kalt...ist das immer so???
WhatsApp