FÜR 1630 EURO GASUMRÜSTUNG AB 5 KFZ!!!!

50 Beiträge · 6.071 Aufrufe · gestartet

echt ich weiss nicht so recht was ich machen soll ausser noch mehr info einholen.
WhatsApp
Der ist teuer, der bietet keine ICOM-Anlage und ist zudem ein Händler, d.h. er wird keine Nachteile oder echte Erfahrungswerte so preis geben!
WhatsApp
Ist es richtig, daß es derzeit nur zwei Anlagen gibt, die das Flüssiggas auch flüssig einspritzen und ohne Verdampfer arbeiten?
Und zwar die LPI-Anlage von Firma VIALLE (Niederlande) und die JTG-Anlage von ICOM (Italien)?
Diese Technik hat ja durchaus Vorteile. Stellt sich nur die Frage, ob die auch für den V8 ABH-Motor zu haben sind.
WhatsApp
eben.
Ich habe mich notgedrungen (keine Chance auf Zulassung der hier empfohlenen Anlage) intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Einen sachlichen und fundierten Überblick über das ganze Thema bietet die Internetseiten des ADAC : Übersicht alternative Kraftstoffe.
Ansonsten und für konkrete Fragen hilft nur sich durch die Foren wühlen und an den von Anderen gemachten Erfahrungen partizipieren.
Es gibt zwei mir bekannte Autogas-Foren im deutschsprachigen Internet: www.autogas-forum.de und www.autogas-einbau-umbau.de.

und noch was: Je früher umgerüstet wird, desto eher amortisiert sich die Investition. LPG (Autogas) ist derzeit kaum mit Mineralölsteuer belastet. Diese Regelung läuft aber Ende 2009 aus (für Erdgas/CNG ist der niedrige Steuersatz dagegen bis 2019 festgeschrieben). Das wahrscheinlichste Szenario ab 2010 ist, daß der Steuersatz und damit der LPG-Preis vorbehaltlich einer evtl. Mwst-Erhöhung um 13,5 Cent/Liter steigt (das steht bereits jetzt in den entsprechenden Gesetzen), es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da heftiger an der Steuerschraube gedreht wird. Genauso kann es aber sein, daß die Steuervergünstigung verlängert wird. Nichts Genaues weiß man nicht, und ehrlich gesagt traue ich den Finanzpolitikern sehr viel Kreativität zu, wenns ums Kassieren geht.

Ich kann allen Umrüstwilligen nur empfehlen, sich die verlinkten Seiten mal zu Gemüte zu führen.
Und: Gerade beim Thema LPG-Anlagen gilt die alte Weisheit: Was wenig kostet, leistet auch meistens weniger. Außerdem verbauen Umrüstbetriebe idR. nur wenige Anlagentypen und empfehlen natürlich dann immernur das, was auch bei ihnen im Programm ist, auch wenn es für den Fahrzeugtyp eigentlich bessere Lösungen gibt. Dass sich die Flüssigeinspritzungen gerade auf dem deutschen Markt nur sehr schwer durchsetzen, obwohl die Randbedingungen (kein Tempolimit, Leistungsargument) eigentlich optimal sind hat zum großen Teil damit zu tun. In PL verbaut keiner die Anlagen, weil die Komponenten im EK deutlich teurer sind als Verdampferanlagen (gibt ja auch noch kaum Wettbewerb).

WhatsApp
Natürlich gibt es für die Flüssiggasanlagen wie ICOM und die andere TÜV...
WhatsApp
Wieso sollte es denn keinen TÜV geben? Hab ich nie behauptet. Ich habe hier mit den Zulassungsbehörden meine Probleme, was die hier schon erprobte LandiRenzo-Anlage angeht. Die würde mir hier so nicht abgenommen (ich wohne in FRANKREICH).
Mir geht es eher darum, daß es in ganz Deutschland nur eine Handvoll Umrüster gibt, die ICOM oder Vialle überhaupt führen. Das Konzept finde ich nämlich technisch besser als die Verdampfertechnik und hätte gerne so eine Anlage (ohne dafür die von einem hiesigen Umrüster geforderten 5000 Euro auszugeben wohlgemerkt)

.

Bearbeitet von b

WhatsApp
Oh, sorry...hatte ich so verstanden und auch nicht gesehen, das Du aus Frankreich kommst!

Hier kostet der Umbau so an die 3000 EUR...wobei mir der Mehrverbrauch von 20-25% etwas zu schaffen macht (wenn er denn stimmt)!
WhatsApp
der Mehrverbrauch ist physikalisch bedingt und erklärt sich aus dem geringeren Energiegehalt/Heizwert von LPG gegenüber Benzin (Heizwert ungleich Klopffestigkeit!). Da führt kein Weg drumherum. Gasanlagen ohne Mehrverbrauch gibt es nicht und wird es höchstens dann geben, wenn der Gasbetrieb schon bei der Motorenkonstruktion berücksichtigt wird.
Benzin hat im Vergleich zu LPG eine um ca. 20% höhere Energiedichte.
Ca. deshalb, weil sich die Zusammensetzung und damit der Heizwert bei LPG VON TANKE ZU TANKE ändern können. LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan, und je nachdem wie dieses Gemisch zusammengesetzt ist, variiert der Heizwert und damit der Verbrauch, z.T. drastisch. 1l Benzin hat 32 MJ Heizwert, 1l in Deutschland verbreitetes 95/5 LPG-Gemisch hat 23 MJ Heizwert. Bei 60/40 oder 70/30-Gemisch sieht das wieder anders (besser) aus - da kommen Werte um 26 MJ raus.
Das kann man aber durch die Wahl der Gasanlagentechnik nicht beeinflussen....

Bearbeitet von b

WhatsApp
ICOM Anlage was ist damit denn jetzt gemeinst?

gruß Andre´

PS Sorr habe das jetzt erst gelesen ... UPS :durchgeknallt:

Bearbeitet von Andre´

WhatsApp
Hallo Bastian.
Du schreibst bei den Vorteilen:"...- weniger Platzbedarf, "saubere" Installation, keine Probleme mit der Standheizung...".
Meinst Du bei der Standheizung den Platzbedarf für die Verdampfer etc., oder was meinst Du mit dem Standheizungsproblem?
Gruß Manfred.
WhatsApp
ja, genau das. Ein Verdampfer paßt problemlos, zwei Verdampfer machen Platzprobleme, weil die normalerweise genau da verbaut werden wo die Standheizung sitzt.
Das alles umgeht man mit der Flüssigeinspritzung auf eine sehr elegante Art, weil es eben gar keine Verdampfer mehr gibt.
WhatsApp
Jau, die Angaben habe ich auch schon gelesen, aber wie kommt dann nicht so hohe Mewhrverbrauch bei den meisten modernen Anlagen (10-15%)?

Hier in Münster die Westfalen-Gastankstelle hat 60/40, da hab ich ja dann Glück :-)

95/5 soll doch angeblich gar nicht so verbreitet sein und man soll es eher meiden, da es zu spürbaren Problemen oft sorgt...oder?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden