Hallo ,
ich habe gestern meine(voll Funktionstüchtige) Klimaanlage Warten lassen.
(dachte eigentlich dass es zur großen Inspektion dazugehört)
Es hat sich herausgestellt dass nur noch ca. 350 von 850gr Befüllung vorhanden sind....
als ich den Klimaspezi fragte meinte er nur dass alle immer denken dass es zur Inspektion gehört nur dem ist meistens nicht so!! und vor allen dingen wird nicht die Füllmenge geprüft!!
Ich machte mir auch schon Sorgen und hab meinen Wagen auch schon in der Werkstatt gesehen um die Klimaleckage zu suchen aber der Klimatyp hat mich schnell wieder beruhigt.
Es ist so dass eine Klimaanlage in einem Jahr bis zu ca. 50 Gramm Kühlmittel verlieren kann.
Ist dass kühlmittel leer zieht sich dass System dass Öl aus dem Klimakompressor und man hat mal schnell nen Totalschaden am Klimakompressor (jedenfalls habe ich dass so verstanden).
Mich hat die Aktion gestern 100 Euro gekostet und ich denke es hat sich gelohnt!!
Ich kann nur jedem den Tipp geben und lasst eure Anlage Warten.
Man muss hierfür auch nicht zu Audi!!
Bei mir war es eine Kühlanlagenfirma vor Ort hier.
Na ja gut bin auch fertig mit meiner Ausführung.....
Gruß Hans
TIPP!!! Klima Befüllung Kontrolliern.
4 Beiträge · 504 Aufrufe · gestartet
Super Tipp!!
Da werd ich mich gleich mal aufmachen und `ne freie damit betrauen! Bei der Gelegenheit werd ich auch noch gleich das ATF-Öl kontrollieren lassen. Wie im anderen Thread schon beschrieben hab ich ja seit dem letzten Besuch bei den freundlich so´n Schaltrucken und merkwürdiges Geräusch.
Aber da der Wagen vom gleichen Betrieb immer Checkheft gepflegt wurde, und wie du schreibst die Klima nicht dazugehört, kann ich mir vorstellen, dass der Ölstand um ca. 400 gr. reduziert ist (50 gr. mal 8 Jahre).
Da werd ich mich gleich mal aufmachen und `ne freie damit betrauen! Bei der Gelegenheit werd ich auch noch gleich das ATF-Öl kontrollieren lassen. Wie im anderen Thread schon beschrieben hab ich ja seit dem letzten Besuch bei den freundlich so´n Schaltrucken und merkwürdiges Geräusch.
Aber da der Wagen vom gleichen Betrieb immer Checkheft gepflegt wurde, und wie du schreibst die Klima nicht dazugehört, kann ich mir vorstellen, dass der Ölstand um ca. 400 gr. reduziert ist (50 gr. mal 8 Jahre).

Hi Joe
dann hättest du jetzt -100g öl im Kompressor
da die fülmenge ja nur 300 ml beträgt.
die anlage kann aus dem Kompressor das öl nicht raussaugen das verhindert das ventiel auf der saugseite vom kompressor was den druckausgleich zwichen saugseite und kompressor herstellt.
sonst würde ja auch nach jedem klimaservice der kompressor kaputt gehen, weil man beim vakuumieren das öl aus dem kompressor saugen würde.
da sieht man wieder das die meisten die einen klimaservice machen garnicht wissen was sie da tun.
mfg. Marcus
dann hättest du jetzt -100g öl im Kompressor
da die fülmenge ja nur 300 ml beträgt.
die anlage kann aus dem Kompressor das öl nicht raussaugen das verhindert das ventiel auf der saugseite vom kompressor was den druckausgleich zwichen saugseite und kompressor herstellt.
sonst würde ja auch nach jedem klimaservice der kompressor kaputt gehen, weil man beim vakuumieren das öl aus dem kompressor saugen würde.
da sieht man wieder das die meisten die einen klimaservice machen garnicht wissen was sie da tun.

mfg. Marcus
Na das klingt ja als ob ich erst beim nächsten Service bei den freundlichen ran muss. So ca. in 13.000 km 
Da bin ich ja froh....

Da bin ich ja froh....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden