Ein paar Fragen eines V8 Neulings

6 posts · 880 views · started

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps zu meinem V8 geben könntet (12/89 278.000km).
Es liegen einige Mängel vor.
Die Automatik schaltet gelegentlich absolut brutal, sowohl rauf wie runter, meistens aber ganz sanft.
Kickdown funktioniert nicht.
Ein Peilstab für die ATF Ölkontrolle existiert nicht.
Bei konstanter Gaspedalstellung beschleunigt der Wagen intermittierend, also mal mehr mal weniger (sieht man auch am Verbrauch auf dem Bordcomputer).
Gaspedal auf den ersten Zentimetern kaum zu dosieren (Scheint zu klemmen).
Fensterheber hi li ohne Funktion.
Kühlwasserthermometer tot.
Bremsen vorne schlagen wie wild.
Klimakompressor defekt.
Zieht leicht nach rechts, Lenkrad steht leicht schief.

Trotz der Mängelliste einfach ein faszinierendes Auto.
Sorgen machen mir vor allem das Gaspedal und die Automatik.

Grüße

Walter
WhatsApp
Hi Walter,

schonmal vorab zu den sicherlich ausführlichen Antworten, die noch folgen werden....bei der Automatik besteht immer die Hoffnung, das der ATF-Ölstand nicht korrekt ist bzw. das ATF-Sieb zugesetzt sein könnte - das erstmal prüfen.......;-) mittels welches Ölmesstabes ? Tja, den muß man bei Audi für ca. 15 .-- (waren das glaube ich ca.) erst kaufen, denn der wurde oft gegen einen Blindstopfen gewechselt.

Das mit der intermittierenden Beschleunigung (ein bis dato an Eleganz noch nicht erreichter Ausdruck für das Rumgeeier) - da ist zunächst immer die Lamdasonde der übliche Verdächtige - hierzu kannst Du aber im Forum mit "suchen" ausführlichste Informationen finden---ebenso wie zum Thema Kickdown, da gibt es hier jemandem im Forum, der sich dieses Problems angenommen hat.
Das mit dem nach rechts ziehen und den schiefen Lenkrad - da könnte eine Achsvermessung helfen ;-)

Der Fensterheber...könnte kaputt sein, oder auch nur die Zuleitung bzw. ein Schalter. Ebay hilft in diesem Falle, und auch hier gibt es einige Quellen....z.b. gelegentlich den Marktplatz. Klimakompressor.....sicher ? heisst das, die Klima geht nicht, oder hast Du schon verifiziert, das es am Kompressor liegt ? Falls ja, der schaltet sich ab, wenn er leer ist - manchmal hilft also eine normale Klimawartung.....u.U......

Aber wie gesat - ich würde mal mit "suchen" das Forum durchstöbern - da sind zu den Themen schon viele nützliche Hinweise zu finden.

Viel Glück und viele Grüße,
Alex
WhatsApp
> Bremsen vorne schlagen wie wild.
Nach längerer Standzeit eines Wagens kann man fast immer Scheiben und Beläge austauschen. Vor zwei Monaten fuhr ich einen 2000'er A6 4.2 L mit 300 PS zur Probe. Der stand schon Monate beim Händler unbewegt auf'm Hof. Beim Bremsen schlug der einem fast das Lenkrad aus der Hand und Bremswirkung war kaum noch vorhanden.
Da sind bei Dir sicher auch komplett neue Bremsen fällig. Wahrscheinlich auch hinten, da merkt man's nur nicht so deutlich im Lenkrad.
> Zieht leicht nach rechts, Lenkrad steht leicht schief.
Achsvermessung machen (lassen).
WhatsApp
Hi,
eigentlich hast du ja schon fast alle Tips bekommen.
1)ATF-Wechsel mit Sieb (siehe auch FAQ)
2)Gaszug wechseln (siehe auch FAQ)
3)Peilstab kaufen
4)Lambdasonde
5)siehe 2)
6)können die Schalter (vorn oder/und hinten) oder der Motor selber sein
7)Kombiinstrument tauschen (ebay o.ä.)
8)lange Standzeit,Bremsen /Führungen+Handbremsseile auf Gängigkeit prüfen
9)Klima leer ?
10)siehe 8)
Und dann geht es weiter an die nächsten Mängel .
Gruß Thomas
WhatsApp
Das ist doch schon mal Super....

An die Lambdasonde hätt ich nicht gedacht, und das man einen Peilstab nachkaufen muss..........
Also Peilstab ATF-Wechsel, Lambda und Bremsen dann macht es sicher schon mehr Spass, danke.
Ach ja freue mich das meine Formulierungen fahrzeuggerecht sind

Grüße

Walter
WhatsApp
Hy Walter, bezüglich der Fensterheber prüfe erst einmal die Kabel in der Gummitülle der Fahrertür zur A-Säule bevor Du alles zerlegst. Manche sind im laufer der Zeit durchgescheuert.
Gruß
Thomas M.
WhatsApp