Front brakes

21 posts · 6,345 views · started

Original: German · machine translated
I changed blocks and windows for new ones today. During the test drive I noticed that I now have a knock on the left wheel when I step on the brake a little harder. It knocks about 3-4 times per wheel turn and is also palpable on the steering wheel. I put the wheel down again but there's nothing to see, everything's okay.
Is that because of the new windows and goes away with time, but why then only one-sided?
WhatsApp
Wenn die Scheiben neu sind dann kann es nicht daran liegen . Zerlege es nochmal und miss trotzdem mal die Scheibenstärke an verschiedenen Stellen mit einer Bügelmesschraube...hast du die Radnabe peniebel gereinigt ??Wenn du sog. Plattenkorrosion drauf hast dann mach die runter ! Ein kleiner Hammer wirkt oft auf Rost Wunder... Könnte am Bremssattel liegen ...Spiel oder Schraube locker... Lach nicht !
WhatsApp
Tja, also nichts Neues. Micrometerschraube habe ich momentan nicht da. Alles penibel gereinigt. Kein Rost. Bliebe also nur noch Spiel im Sattel. Kann man die Buchsen tauschen?
WhatsApp
Hallo Michael

Habe eben bei etka nach geschaut, die schrauben sind alle gleich lang, daran kann es nicht liegen.

Ist bei dir vielleicht der innere Bremsklotz vielleicht nicht richtig in der Führung, so das er spiel hat. Denn das sieht man ja nicht so richtig.
Nur ein kleiner tip.

Gruss
Gerd
WhatsApp
Hi Bastelfreund,

kann es sein, dass das ABS spinnt? Ist das Kabel IO bzw. richtig angeschlossen? Hast Du die Scheibe mal fallen lassen oder angedidscht? Sind die Klötze mit Halteklammern und Befestigungsteilen richtig montiert? Ist der Sattel in seiner richtigen Position und auch richtig fest geschraubt? Ist der Bremsschlauch stark verdreht worden beim Ausbau oder verdreht eingebaut?

Wie schon gesagt baue am besten alles wieder auseinander und kontrolliere alles peinlichst genau! Wenn z.B. ein Bremsklotz nicht richtig im Schacht sitzt oder der Schacht nicht richtig von Rost und Dreck gereinigt wurde, kann es auch merkwürdige Ergebnisse haben.

Na nun denn mal gut, versuch dein Glück und berichte!!!

Gruß Joe
WhatsApp
Hallo Gerd,

ich habe beim 2. Mal nur optisch kontrolliert. Sieht aber alles Bestens aus. Es ist das 3. Mal, dass ich Scheiben und Klötze auswechsle, aber das 1. Mal, dass es so komisch klopft. Ich mache morgen den inneren Klotz nochmal raus. Vielleicht hilft's ja.
Gruss
Michael
WhatsApp
Hi Joe,

ABS ist nicht schuld, das wäre anders. Alle Kabel i.O. Ich lasse so teuere Scheiben nicht fallen Sattel und Schlauch werden beim Tausch nicht angefasst, nur der Kolben zurückgeschoben.
Aber ich schaue mir den Sitz des inneren Klotzes nochmal an (raus-rein) Wenn's das nicht ist können es eigentlich nur noch die Buchsen sein. Obwohl bei den Alten noch nix geklopft hat.
Gruss
Michael
WhatsApp
Hey Michael

Achte drauf das der Klotz in der richtigen führung sitzt.

Aber wenn du es schon mehrmals gemacht hast, müsstes du es ja auch wissen.
Ich hatte mich bei ersten mal auch alles peinlich genau gemacht, und klappte auch.
Wenn man aber irgendwann immer wieder das gleichen sachen macht, macht man auch schon mal einen kleinen fehler.
Bin aber gute hoffnung bei dir, es wird nix grossartiges sein. Gut glück, und sag mal bescheid was es dann gewesen ist.

Gruss und einen schönen Abend aus dem schönen Billerbeck.
Gerd
WhatsApp
Hi Michael,

wenn das vorher nicht war klingt es doch unwarscheinlich das es ausgerechnet jetzt die Buchsen betrifft oder?

Prüfe auf jeden Fall BEIDE Klötze und bei der Gelegenheit auch mal die Manschette vom Kolben auf Beschädigung. Sonst kannst du auch folgenden Test durchführen:

Nach zusammen gesetzter Bremse nur die Radmuttern eindrehen, einen 2. Mann mit Fuss auf die Bremse - der langsam den Druck leicht erhöht - und du drehst dabei die Scheibe mit dem Radmutternschlüssel. Dabei sollten die Klopfgeräusche auch hörbar sein, falls sie noch da sind. Evtl. musst du mit sicher aufgebocktem Wagen den Motor laufen lassen und kannst dann mit eingelegtem 1. Gang die Bremsung unter Last simulieren mit dem Ohr am "Tatort"!!

Berichte mal wenns fertig ist oder auch nicht fertig

Gruß Joe
WhatsApp
Hi Joe,
danke für die Tips. Aber ich werde einen V8 mit Quattro und Torsen Diff. ganz bestimmt nicht 'sicher' aufbocken und dann im 1. Gang probieren was er macht ,wenn ich, trotz Bremse, etwas Gas gebe. Ich habe nämlich den sehr begründeten Verdacht, dass er einfach davonfährt.
WhatsApp
Guten Morgen,

natürlich musst du ihn komplett aufbocken, sonst siehst du ne rollende Werkstatt davon brausen

Mit guten Unterstellböcken ist das kein Problem oder du gehst in die Selbsthilfe auf ne Bühne. Wichtig für dich ist nur das du die Sache genau lokalisierst und nicht auf Verdacht zum freundlichen Teiletauscher wirst

Naja, Hauptsache du kriegst das hin...

Gruß Joe
WhatsApp
Also, Klötze runter und wieder drauf. Probefahrt, keine Änderung. Ich fahre jetzt mal ein paar Hundert km, wenn's nicht besser wird tausche ich die Scheiben rechts mit links. Dann weiss ich ob die Scheibe oder der Sattel etwas hat.
Bis dann
Michael
WhatsApp
Hi,
das würde ich auch nicht machen,allerdings hat er schon keinen Vortrieb mehr,sobald ein Rad in der Luft hängt !
Aber das ABS arbeitet trotzdem ,wenn die Räder in der Luft sind,ziemlich blödes Gefühl !
Für das klappern habe ich leider auch keine Lösung .
Gruß Thomas
WhatsApp
Wieso hat er keinen Vortrieb mehr, wenn ein Rad in der Luft hängt. Ich dachte ein Torsen funktioniert bzgl. der Kraftverteilung genau umgekehrt wie ein normales Differential.
WhatsApp
Hallo Michael !!

Waren die neuen Bremsscheiben zum Schutz vor Korrosion
gewachst ??
Dann ist es nämlich möglich das zum Beispiel an der linken Bremsscheibe auf der Innenseite an einer bestimmten Stelle
noch Wachs ist.Wenn dann beim bremsen diese mit Wachs behaftete
Stelle der Bremsscheibe auf den Bremsklotz trifft gibt es einen extrem harten Schlag.
Bitte überprüfe die Bremsscheibe ob beide Seiten 100 prozentig von
Wachs befreit sind.Solltest Du Wachs vorfinden schlage ich vor auf einer ebenen Fläche Schmirgelpapier zu legen und die Bremsklötze aufzurauen .

Viel Erfolg G E R D
WhatsApp