I have a small problem, I use the ETKA as a part catalog, and find there two numbers for the joint shaft the numbers are identical but the character letters are not, they are 441 407 271 each once with an L behind and one with an M. For the model specification, L = automatic and M = AKD, AYU, AZG, ABH. Both shafts for the automatic transmission and both for left are shown in the part designation. Can someone help me there or do I have to contact Audi because I want to ask for the parts first with another dealer? Do I find the part number in itself somewhere on the wave? My car is type D11, 3.6 l, automatic, BJ 08/89. I would be grateful for an answer. MFG P. Scattered
Joint shaft and part number
15 posts · 1,907 views · started
HI!
Also die 441407271L geht bis Fgstnr. 4C-M-001135
und die 441407271M geht ab Fgstnr. 4C-M-001136
jetzt schaust du in deinem Fahrzeugschein, wie deine Fahrgestellnummer lautet und vergleichst. Kannst sie aber auch hier rein schreiben und ich sage dir welche du brauchst.
Gruss Riccardo
Fahrgestellnummer ist die Fz.-Ident.-Nr.? Dann steht da WAUZZZ44ZLN007157 und im kleinen Kästchen dahinter eine 8
HI!
Anhand deiner IdentNr. brauchst den Antrieb 441 407 271 L.
Gruss Riccardo
Mal ne andere Frage für was brauchst du eine komplette neue Antriebswelle??? Bei Audi kostet die über 700 Euro. Die bekommst du auch gebraucht um ein vielfaches günstiger.
Gruss Riccardo
Halt deswegen wollte ich ja die Teilenummer selbst haben.... und eben nicht bei Audi fragen. In Hannover gibt es eine Firma die handelt ausschließlich mit gebrauchen Gelenkwellen, Anlassern und Lichtmaschienen, nur möchte ich da eben die Richtige beschaffen damit ich das nicht alles doppelt aus-, ein- und umbaue.
Wenn ich fragen darf, für was brauchst du die komplette Welle??? Allles was an der Welle ist,bekommst du auch einteln und das noch günstiger!
Gruss Riccardo
Die Welle Austauschen trau ich mir ja noch zu, aber das alles einzeln da würd ich wohl versagen und das dann nie wieder zusammen bekommen... außerdem weiß ich ja nicht genau welches Teil da nun im einzelen defekt ist. Der Wagen hat sehr laute Fahrgeräusche und bei Rechtskurven hört man ein lautes Knacken.
Ich bin Elektromeister kein KFZ-Mechaniker :-).
Aberauf alle Fälle schon mal Danke!!!
Ich bin Elektromeister kein KFZ-Mechaniker :-).
Aberauf alle Fälle schon mal Danke!!!
tach auch
einfacher ist das auf jeden fall,wenn du ne neue welle einbaust. es ist aber auch nciht besonders schwer,so ein teil auseinander zu nehmen,und auch wieder zusammen zu bauen,hab ich schon desöfteren gemacht. zwar nicht beim V8,aber die sind ja alle gleich aufgebaut.
wenn deine schon so laute geräusche macht,dann ist mit sicherheit eniges ausgeschlagen. und da kannste gleich ne neue,bzw ne gute gebrauchte nehmen. evtl hat ein kumpel von mir noch eine rumliegen. bei intersse kann ich ihn gern mal fragen.
Gruß aus Buxtehude...Thomas
einfacher ist das auf jeden fall,wenn du ne neue welle einbaust. es ist aber auch nciht besonders schwer,so ein teil auseinander zu nehmen,und auch wieder zusammen zu bauen,hab ich schon desöfteren gemacht. zwar nicht beim V8,aber die sind ja alle gleich aufgebaut.
wenn deine schon so laute geräusche macht,dann ist mit sicherheit eniges ausgeschlagen. und da kannste gleich ne neue,bzw ne gute gebrauchte nehmen. evtl hat ein kumpel von mir noch eine rumliegen. bei intersse kann ich ihn gern mal fragen.
Gruß aus Buxtehude...Thomas
Wenn es in Kurvenfahrten Knackt, dann ist es fast immer das äussere Antriebsgelenk (Radseitig). Die Inneren (Getriebeseitig) halten länger, sind nicht so beansprucht. Das Antriebsgelenk ist recht einfach zu wechseln. Entweder du baust die komplette Gelenkwelle aus, oder du machst das im eingebauten Zustand. Gelenkwelle aus der Radnabe ziehen, dann machst du nur die Manchette ab vom Gelenk, aber vorsicht, da fällt Fett heraus. Mit einem Gummihammer schlägst du das Gelenk ab, dabei musst du aber gegen das Gelenk drücken - nicht ziehen. Das Gelenk ist nur auf die Welle gesteckt und wird durch einen Sicherungsring gehalten. Wenn das Gerlenk ab ist, würde ich auch gleich die Manchette wechseln und eine neue rauf machen - gleich ein Abwasch. Neues Gelenk rauf und dann neues Fett in die Manschette drücken. Die Manschette wieder übers Gelenk stülpen und mit einer Schelle sichern. Gelenkwelle wieder in die Radnabe stecken und alles wieder fest schrauben. Ne Sache von einer halben Stunde.
Kommt drauf an, was du für die Welle bezahlst - das Antriebsgelenk kostet ja auch nicht wenig. Musst du selber für dich wissen was für dich besser und einfacher ist. Wenn du vielleicht für die Welle nur 50 Euro zahlst und sie ist OK, kommst du so sicher so günstiger weg.
Wenn du die Welle wechselst, achte aber auf die Achsmutter- beim Audi ist es ein Bolzen - der bekommt ein spezielles Anzugsdrehmoment - wenn du das nicht beachtest, machst du dir unter Umständen das Radlager kaputt. Das kann sich aber erst nach hunderten Kilometern bemerkbar machen. Genauso bekommen die Schrauben am Getriebe ein spezielles Drehmoment - nicht das dir irgendwann der Antrieb abfällt weil sich die Schrauben gelöst haben
Gruss Riccardo
Weißt du denn die einzelen jeweiligen Drehmomente von denen du schriebst oder muß ich den Wagen dann doch besser in die Werkstatt geben? Deine Beschreibung ist ja schon mal eine große Hilfe für die Selbstmontage. Danke dafür!!!
Danke für das Angebot Thomas, werde mich jedoch erstmal hier in Hannover schlau machen. Ggf. melde ich mich bei Dir noch mal wenn ich sie hier nicht bekomme. Danke im voraus!
HI!
Im Kopf habe ich die gerade nicht. Ich könnte sie dir aber heraus suchen. Viel wichtiger ist, ob du dann dafür auch das entsprechende Werkzeug hast?! ZBsp. einen Drehmomentenschlüssel? und der sollte möglichst auch für die Achsmutter über 200Nm gehen. Die Schrauben am Getriebe bekommen wenn ich mich jetzt nicht irre 80Nm - genauer aber dann später.
Gruss Riccardo
Wäre nett die einzelnen Drehmomente von Dir zu bekommen, Bekomme evtl eine Gelenkwelle für 30€ (gebraucht) muß die alte allerdings als Muster ausbauen und mitnehmen um zu sehen ob der eine passende hat. Na ob das man mal was wird?
HI!
Also die Sechskant Schraube der Radnabe wird mit 200 Nm festgezogen und anschliessend mit starrem Schlüssel (nicht mit dem Drehmomentenschlüssel!) 90 Grad (1/4 Umdreheng)weiter anziehen! Am besten mit angeschraubtem Rad und stehendem Fahrzeug. Am besten so auch lösen!
Die Schrauben am Antriebsflanch werden wie schon gesagt mit 80Nm angezogen.
Um den Antrieb aber heraus zu bekommen, musst du das Traggelenk aushängen. Dazu ein langes Rohr nehmen und es aushebeln - dafür brauchst du bestimmt einen zweiten Mann. Um es dir so einfach wie möglich zu machen, kannst du noch den Stabi an den Lagerschalen abschrauben - dann ist weniger Spannung drauf oder du hebst beide Seiten rechts und links des Fahrzeugs an - dann ist der Stabi auch entlastet. 30 Euro für´n Antrieb ist mehr als OK --- wenn er ganz ist also auch auf die Manschetten achten - dürfen nicht porös sein. Am Antriebsflansch kommen eigentlich neue Dichtungen zwischen - die würde ich auch erneuern ist selbstklebend das kein Wasser reinläuft.
Wie gesagt, wenn noch was unklar ist, dann frag mich. Wenn du es heut das erste mal machst, kannst es in zukunft garantiert im Schlaf :-) Ist keine grosse Sache!
Na dann viel Glück und viel Spass Gruss Riccardo