Hilfe! Getriebe ist im Notlaufprogramm

7 Beiträge · 684 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem 3,6er auf dem Weg zur Arbeit (ca 75km BAB) was auch auf dem Hinweg wunderbar funktioniert hat! Nach 8 Std. Stand zeit dann die Überraschung: Ich kam gerade noch vom Hof runter und war am beschleunigen als er plötzlich nur die Drehzahl nach oben gejagt hat - aber nicht mehr gefahren ist! Also an die Seite und Auto aus... Zündung ein und alle Schaltstufen Leuchten... Anfahren klappt nicht immer und wenn dann nur ganz langsam, als ob der die Kupplung schleifen lassen würde... 10min warten hat auch nichts gebracht! Der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr rein... Wie soll ich jetzt am besten vorgehen!? Fehlerspeicher (Laptop mit Software hab ich hier) auslesen?? Kann man das Steuergerät reseten?? Merkt er zu wenig Getriebeöl??

gruß oli

Bearbeitet von Oli

WhatsApp
Hört sich nach Ölmangel an ...
Zu Testzwecken mal 1 liter ATF dazu und schaun wie er reagiert ! Bei GetriebeÖl-Mangel Motor NICHT erst warmfahren !!!
WhatsApp
Motorhaube öffnen und am Ende der rechten Zylinderbank sieht man einen roten Stopfen in einem Rohr . Da füllst du dann das ATF-öl nach . Wenn du glück hast dann ist schon der Stopfen gegen ein Messtab ausgetauscht und du kannst den Stand Prüfen .Beachte aber das es gewisse Voraussetzungen für den Prüfvorgang der Füllstandshöhe gibt (Im Stand bei P oder N laufen lassen und Getriebeöl temp. 80 C°) ! Wenns nicht besser wird dann keine Vollgasfahrten machen da du das Getriebe dann eventuell(durch zu viel Öl) zerstörst !! Der Stand muss dann eh geprüft werden und Fehlerauslese ist auch ratsam !Weil der Speicher gelöscht werden sollte .

PS: Die Prüftemp. erreichst du nach ca 10 - 15 min. Fahrt ...wenn er fährt ...
WhatsApp
Hallo Oli

Was das messen vom Getriebeoelstand und wechsel betrifft sschau Dir meine Antwort bei Thomas Ackermann an .

Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo zusammen,

hab gestern nach meinem DIcken geschaut und wie vorgeschlagen vorsichtshalber einen Liter ATF Öl nachgefüllt. Danach Motor angeschmissen und es hat funktioniert. Allerdings war das Getriebe immer noch im Notlaufprogramm... Hab trotzdem ne Runde gedreht. Anschließend gewartet bis der Wagen warm war und Ölstand gemessen - sollte nun etwas zu viel sein... Dann noch die Batterie abgeklemmt um die Steuergeräte zurück zu setzen! Andere Möglichkeit hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht... 15 min gewartet... Batterie wieder dran und er zeigte kein Notlaufprogramm mehr an! Schlecht ist jedoch das eine Zeit lang dauert bis der Rückwärtsgang greift!? Dann nochmal eine Runde gedrehtn und nach ca. 500m das selbe Spiel - er nimmt zwar Gas an fährt aber nicht dementsprechend... Also wieder rechts ran! Getriebe zeigt kein Notlaufprogramm... Rückwärtsgang geht irgendwann und zum anfahren braucht er eine halbe Ewigkeit! Was könnte das sein?? Aufgefallen ist mir noch ein surren außerhalb des Wagens. Kommt aus dem Bereich Getriebe/Kats und wird meines Erachtens beim Gas geben lauter... Ist mir schon mal aufgefallen und war dann aber wieder bei warmen Motor verschwunden... Kats?? Ach und beim letzten Versuch ist der Tacho analog zum Drehzahlmesser immer mit nach oben geschnellt - beim Gas geben... Denke mal der nächste Schritt dürfte eine Fehlerauslese sein oder!? Aber, kennt einer die Symptome!?

gruß oli
WhatsApp
Hört sich nach Ölmangel im Wandler an .Kann auch ne def. Ölpumpe sein ..das surren kommt vom Wandler...Was ich mir vorstellen kann ist , das dein Ölsieb fast komplett zu ist !! Mach mal die Ölwanne des Getriebes raus und sieh dir mal das Ölsieb an ...wenns zugesetzt ist haste die Ursache gefunden ...will sagen Ölmangel=nix funktion...es müsste dann verbrannt riechen .
Vorausgesetzt das dein Ölstand stimmt Prüfe ihn wirklich nach den Vorgaben aus dem RLF! Trotzdem musst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen !! Notprogramm anzeige heisst nicht das im Speicher was abgelegt sein muss.

Kann aber auch eine abgequetschte Ölkühlerleitung sein oder ein zugesetzter Kühler...Du musst alles Prüfen und es ist sehr aufwendig .Notfalls die Leitungen mit Pressluft durchblasen ...
Beim V8 Automaticgetriebe steckt der Teufel im Detail und da stosse auch ich manchmal an meine Grenzen..Ferndiagnose ist schwer...
Jedenfalls hast du eine gewährleistete Funktion wenn du Öl nachkippst ...das heisst es ist eine Ölsache mechanischer seite oder Steuerventile-Druckbegrenzer...
Lies den Speicher aus dann kann ich weitere Vermutungen anstellen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden