Radio die 500te ...

24 Beiträge · 1.949 Aufrufe · gestartet

leider hat mir die faq und suche net weitergeholfen, habe folgende kabel und werde net schlau (92er 4.2er exlc)

Braun
Rot/Blau
Grau/schwarz
2x weiss
weiss/blau
braun/grau

nirgends steht was von zündungsplus ...

weiss auch zufällig jmd was die belegung bei vw radios K und S bedeutet?
WhatsApp
Hallo Thomas,

ich habe gestern mein VW- Radio gamma V in den V8 gepflanzt. Dazu habe ich mir allerdings einen Adapter selber gebaut, da die Belegung des AUDI- Radiosteckers nicht mit der VW- Belegung übereinstimmt. Der Anschluss "K" ist für neue FZ-Typen und dient der Eigendiagnose bzw. fahrzeuginterner- Bus. Anschluss "S" ist für Zündschloss (rot/gelb) und ist bei den neueren FZ ein Kontakt, der erst dann auf null Volt geht, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird. Ich habe ihn mit Zündungsplus belegt, so dass das Radio aus geht, wenn ich die Zündung ausschalte (bei neuen FZ aus dem VW- Konzern geht es erst dann aus bzw. bekommt ein Signal wenn der Schlüssel gezogen wird).
Wenn Du eine saubere Lösung der Adaptierung von VW- Radios anstrebst, kann ich Dir den Adapter AIV 410826 aus dem MediaMarkt empfehlen. Der kann noch leicht modifiziert werden, so dass Du auch GALA mit auflegen kannst.
Desweiteren ist die Seite

http://www.drwozinec.de/de/pg_9.html

bzgl. Steckerbelegung von VW- Radios zu konsultieren. Die Seite bietet erschöpfende Informationen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben (im Zweifel mal die Kabel einzeln durchmessen)

Gruß
Jörg L.
WhatsApp

HI Thomas!

Braun ist Minus oder Masse ist die 31
Rot/Blau ist Dauerplus 12V 30
Grau/Schwarz ist Tachobeleuchtung 58b
2x Weiss ist einmal automatische Antenne und das andere ist der Summer wenn das Radio noch an ist und die Zündung aus und du öffnest die Fahrertür
Weiss/Blau ist das Geschwindigkeitssignal GALA (Tacho) Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Braun/Grau ist für die WDA (Alarmanlage) Klemmst du ans Gehäuse am Radio an - wenn dir einer das Radio klaut und zieht diese Leitung ab, geht der Alarm los

Zündungsplus also die 15 musst du eventuell selber reinlegen. Fehlte bei mir auch.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen?!
Die Kabelbelegung aus der FAQ stimmen nicht für jeden V8 und anscheinend ist die Änderung auch nicht Modell abhängig. Ich habe einen 90er 3.6 du hast einen 91er 4.2 und beide haben wir die selben Kabelfarben.

Gruss Riccardo
WhatsApp
ok, danke für die info ...

zündungsplus sollte man ja recht einfach bei der klima abgreifen können ...
WhatsApp
Hallo Thomas
Hab mein geschaltetes Plus gleich oberhalb vom Warnblinker Schalter geholt. Ganz einfach und nur 20cm Kabel
Gruss
Ruedi
WhatsApp
neuste erkenntnisse:

ich hab:

1x braun (masse)
1x rot (plus)
2x weiss (12V für aktivboxen hinten)

offen weiterhin:

grau/schwarz
weiss/blau
WhatsApp

an den weissen Leitungen hängt meist mehr dran. Automatische Antenne, Ein/Ausschaltleitung für Aktivboxen und bei mir hängt da noch der Verstärker dran, den ich unter dem Schalttafeloberteil habe für die Front Speaker. Die Leitungen klemmst du am Ausgang vom Radio an mit dem du die automatische Antenne steuerst. Beide weissen Leitungen!

Die anderen Leitungen habe ich dir doch schon geschrieben. Weiss/Blau ist das TachoSignal (GALA) und grau/schwarz ist die Tachobeleuchtung!

Gruss Riccardo
WhatsApp
Moin, Moin,
habe zufällig den Plan hier.

Braun -- Masse
Rot/Blau -- Batterie (+12V über Sicherung S4, 15A)
Grau/schwarz -- Instrumentenbeleuchtung
2x weiss -- +12V geschaltet für Antennen-Verstärker und Bose-Relais
weiss/blau -- GALA- Signal
braun/grau -- DWA Radioüberwachung

WhatsApp
ja danke riccardo, nehme das auch als basis meiner forschung ...

warum hat das auto dann kein zündungsplus? wie wurde das originalradio dann bedient. musste man das immer anschalten?
WhatsApp

Denke mal schon das es so war. Viele Autos aus der Zeit hatten kein Zündungsplus. Das Zündungsplus kannst du auch auf Dauerplus legen - die meisten Radios funktionieren ohne das Signal nicht. Ansonsten musst du aufpassen - oft müssen Zündungsplus und Dauerplus getausch werden. Ist zum Beispiel so, wenn du ein Audi Radio durch ein Blaupunktradio tauscht. Dann musst du den PIN 7 mit dem PIN 4 im schwarzen 8 fach Stecker tauchen. Steht aber fast immer in der Bedienungsanleitung oder auf dem Radio drauf. Wenn du das nicht machst, kann es bei einigen Radios passieren das die gespeicherten Sender nach dem Ausschalten der Zündung gelöscht werden. Und es kann auch passieren, das die Stromaufnahme so hoch ist, dass das E-Teil vom Zündschloss heiss wird und schmilzt. Für so ne hohe Stromaufnahme ist das Zündschloss nicht gedacht. Einige Zündschlösser haben hinten ein Kontakt dran, da steht S drauf. An dem kannst du auch gehen. Dann geht das Radio erst aus, wenn du den Zündschlüssel ziehst. Ob der Audi V8 einen solchen Kontakt hat, weiss ich noch nicht. Bei VW gabs das zumindest und man konnte das auch nachrüsten bzw umrüsten.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Stimmt genau, kann ich nach gestrigem Umbau von BOSE auf Blaupunkt voll bestätigen. Habe sicherheitshalber das ganze auf Dauerplus gelegt..... funktioniert tadellos...
WhatsApp

So, habe mich heute Mittag mal dran gamacht um zu schauen ob da auch ein "S" Kontakt ist. Und......... Ja, der V8 hat so ein Kontakt. Am Stecker vom Zündschloss befindet sich ein rot/grünes Kabel 86S steht dran. Wenn du von dort aus eine Leitung zum Radio legst und es am Kontakt 4 legst (Audi Radio) bzw am Kontakt 7 (Blaupunkt), dann geht dein Radio mit abziehen des Zündschlüssels erst aus. Finde ich persönlich tausend mal besser als an die 15 anzuschliessen. Jedesmal wenn man das Auto ausmacht, geht das Radio aus - hat mich genervt!

Gruss Riccardo
WhatsApp
ja riccardo, kann ich bestätigen. bin es von meinem passat und golf gewoht, dass das radio angeht, sobald zündung an ist und ausgeht, wenn ich den schlüssel ziehe, den gleichen effect will ich a da haben ... werde es morgen mal in angriff nehmen.

moment, wenn ich ans zündschloss will, dann muss ich wieder die scheiss verkleidung under dem lenktrad wegmachen ... ahhhhhhh die geht immer so scheisse drauf ...
WhatsApp

Wenn du die schon hunderte Male ab hattest, dann geht die von allein rauf! Den Stecker musst du nur abziehen, der ist nicht irgendwie extra noch befestigt. Der hängt dann auch recht gut nach unten - also du hast Platz!

Gruss Riccardo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden