Thule Foundations

10 posts · 2,141 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone,

today wanted to buy me a Thule base carrier (Thule Rapid System 750 with aluminum rod, type 862, suitable kit for A8).

The nice person from the ÖAMTC (= Austrian ADAC) helped me with the assembly - but see: the carriers do not fit above all. The rubber blocks are not nearly flat, but partly float in the air. The carrier is essentially held by the rain channels.

Part numbers, settings, etc. we checked, it's okay.

Has anyone else had this experience? Has anyone had good experience with a roof wearer? Does the Audi original work better?

Rapid info helps double - on Friday it goes on holiday ...

Best regards from Linz, Ernest
WhatsApp
Ich habe den orig. Dachträger (gebraucht bei eBay).
Fahr meistens mit einem Canadia auf dem Dach.
Sitzt Bombenfest und die Gummiplatten liegen komplett auf.

Gruß von einem Oberbayer, der am Samstag nach Hochfügen (Zillertal) auf eine einsame Hütte fährt.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub

Gruß
Norbert
WhatsApp
Hallo Habe auf meinem Dicken folgenden Thuleträger, der auch perfekt passt (94-00).

Folgende Teile:

750 = Befestigungsmodule
762 = Tragestäbe (ohne Nutensystem, sondern rechteckig)
1222 = Gummiauflageteile für dach
544 = Schlösser für 750

LG

Florian
WhatsApp
Mit 12/1999 hast Du bereits das Modell nach dem Facelift (immer noch D2, aber 00-03 oder so). Ich denke, der ist anders geformt als die alten.

Gruss, Arsène
WhatsApp
Möglich, dass das der Grund für das Nicht-Passen ist. Thule verkauft definitiv die gleichen Träger für alle D2-Modelle (vor und nach Facelift).

Audi wiederum hat mir mitgeteilt, dass auf dem Originalträger keine Thuleboxen, -fahrradträger etc. montiert werden können.

Habe mich damit abgefunden, den Urlaub mit weniger Gepäck zu bestreiten. Und zu schauen, ob ich bei ebay etwas Originales finde.

Mit besten Grüßen aus Linz, Ernest

WhatsApp
Nach meiner Kenntnis wurde am Dach nichts beim Faselift verändert.

Mir ist noch eingefallen, dass ich bei meinem Orig.-Träger eine Schraube habe mit der man den Winkel des Zwischenstückes (Querstange und Dachaufliegegummi) einstellen kann. Wenn die Fasch eingestellt ist liegt der Gummi nicht genau in der Wölbung. Bei Thule-Ständer für den A8 gibt es sicher auch eine Möglichkeit den Abstand zwischen den 2 Aufliegegummis ein zu stellen.
Ich hatte früher auch einige Thule-Ständer, die immer gepasst haben. War nur eine Sache der Einstellung, die leicht 2 Std. in Anspruch nehmen kann.

Norbert
WhatsApp
Moin Norbert!

Komme irgendwann mal auf ein Dachsbräu, wenn ich meine Mutter in Gröbenzell und Schwester in Bruck besuche.
Ausserdem benötige ich einen Erfahrungsaustausch, da ich mal mit meinem Dicken und "Bumscontainer" nach Spanien will, Frau und Kind müssen nur noch überzeugt werden.

Und schönen Urlaub in den Bergen!

Aber nun zum Thema:

Ab 99 scheint am Dach etwas anders zu sein, denn Thule bietet ihre Systheme bis 00 und ab 00 an.

Habe mir einen Thule geholt, da ich die Nutensteintechnik der originalen nicht mag, Passte ohne Probleme.
WhatsApp
Vielen Dank für Eure Hilfe.

In der Liste des ÖAMTC steht jedenfalls für die Zeit vor und nach Facelift derselbe Dachträger. Und ein Techniker des ÖAMTC hat eine Stunde lang probiert, das Ding an das Auto anzupassen.

Hab mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und einen Original-Audi-Dachträger bestellt - morgen wird er geliefert, und ich hoffe, er passt.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !

Mit besten Grüßen aus Linz, Ernest
WhatsApp
Dann viel Erfolg, hätte aber auch billiger gehen können mit den daten meiner Antwort.
WhatsApp