Hi Leute,
es handelt sich zwar um einen 200er 20V Quattro, aber Problem könnte wohl beim V8 5-Gang genau gleich auftreten, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
Folgende Situation: 200er 20V 200tkm, nach Schubbetrieb oder stärkeren Lastwechseln gehen v.a. die Gänge 1-3 (manchmal alle) und der R nur mehr mit höherem bis enormem Kraftaufwand (gefolgt von einem KLONG von der Hinterachse) rein - nach dem Reinwürgen gehen die Gänge dagegen wieder ganz gut - bis zum nächsten Lastwechsel.
Auf "Expertenmeinung" hin (Gänge gehen im ruhigen Zustand besser rein als bei laufendem Motor) komplette Kupplung samt aller Zylinder und dem Ausrücklager getauscht - Kostenpunkt 1050.- EU. Erfolg: 1-2 Tage gings ganz gut, außer dass die Kupplung ein wenig mehr rupft als vorher, und inzwischen ist das Schaltproblem schlimmer denn je.
Getriebeöl ist neu und vollsynthetisch - ohne Erfolg. Das Geräusch, wenn man den Gang mit Gewalt einlegen muss, ist regelrecht brachial und klingt so, als würde man mit viel Kraft Metall auf Metall draufschlagen. Von hinten wie gesagt, kommt einem zumindest vor.
Oft funktioniert das ganze Teil hingegen tadellos, beinahe wie neu, nur eben nach genannten Belastungen, gerade beim Bergfahren, hab ich keine Chance mehr, die Kiste vernünftig zu fahren.
Habt ihr noch Ideen ? Es muss doch eine logische Erklärung für das Verhalten geben, oder ?
Danke
Bastian
PS.: Obwohl alle Gummis am Fahrwerk neu sein sollten, fetzt beim Lastwechsel die Hinterachse mit ordentlicher Gewalt gg. die Karosserie, klingt aber anders als beim Gangeinlegen.
Getriebeprobleme
6 Beiträge · 720 Aufrufe · gestartet
Wenn der defekt nicht vom Getriebe selbst kommt, würde ich auf verschlissene Motor- Getriebe- und Differentialaufhängungslager tippen. Bildlich betrachtet kippt der gesamte Antriebsstrang beim Beschleunigen in die eine und im Schubbetrieb in die andere Richtung. Ist die Bewegungsfreiheit hier zu groß, kann es gut möglich sein, daß Dein Schaltgestänge unter Spannung steht und sich die Gänge dadurch nicht ohne Gewalt und Geräusche einlegen lassen.
Hi !
Ich kann nicht sagen, ob der Defekt vom Getriebe kommt, aber die Sache mit der Aufhängung klingt total vernünftig! Kann man alle Aufhängungen per Sichtkontrolle prüfen? Wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen? Was könnte im Getriebe defekt sein? Wie gesagt, da wissen 2 Meister nicht weiter.
Danke und viele Grüße,
Bastian
Ich kann nicht sagen, ob der Defekt vom Getriebe kommt, aber die Sache mit der Aufhängung klingt total vernünftig! Kann man alle Aufhängungen per Sichtkontrolle prüfen? Wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen? Was könnte im Getriebe defekt sein? Wie gesagt, da wissen 2 Meister nicht weiter.
Danke und viele Grüße,
Bastian
Ich würde auf die Synchron-ringe tippen .
Na wie man Lager eben prüft, mit langem Hebel auf Höhen- und Seitenspiel testen, das wissen Deine Meister aber.
Sehr unwarscheinlich das es die lager sind.
für mich hört sich das an als würde die Kupplung nicht sauber trennen.
Das mit dem rubbeln wird die Schwungscheibe sein .
tritt heufig auf wenn hitzerisse in der schwungscheibe sind.
wenn das bei warmen motor stärker ist würde ich das system noch mal richtig entlüften aber von unten nach oben, das heißt die entlüftungs schraube auf drehen und von unten durch die entlüftungs schraube die flüssigkeit nach oben durch pumpen.
mfg. Marcus
für mich hört sich das an als würde die Kupplung nicht sauber trennen.
Das mit dem rubbeln wird die Schwungscheibe sein .
tritt heufig auf wenn hitzerisse in der schwungscheibe sind.
wenn das bei warmen motor stärker ist würde ich das system noch mal richtig entlüften aber von unten nach oben, das heißt die entlüftungs schraube auf drehen und von unten durch die entlüftungs schraube die flüssigkeit nach oben durch pumpen.
mfg. Marcus
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden