ODB (II) ... kurze Info, vielleicht auch im FAQ??

17 Beiträge · 1.262 Aufrufe · gestartet

CAN BUS hat mit OBD nichts zu tun? Ein anderer Weg geht doch gar nicht. Die Daten werden doch über den CAN BUS an andere Steuergeräte verschickt ein anderes Protokoll gibt es doch gar nicht bei Fahrzeugen mit CAN. Und wie soll das aussehen AU über den OBD? Schliesst man das AU Gerät an die Diagnose Schnittstelle an??? Sorry, aber ich schliesse das AU Gerät nicht an die Diagnose Schnittstelle. Die Sonde kommt in den Auspuff dann wird nur noch Motordrehzahl über die Batterie erfasst,Motoröltemperaturgeber angeschlossen und den Motor in den erhöhten Leerlauf gebracht was in etwas 2500 bis 3000 U/min entspricht. Stimmen die Werte bzw werden sie eingehalten ist die AU abgeschlossen also bestanden und Plakette erteilt. Das wars!!! Kann sein, das ihr so ein hochmodernes AU Gerät habt, das die Lambda und HC Werte direkt aus dem Motorsteuergerät holt. Aber das ist nicht Pflicht sondern eher ne andere Methode um eine Abgasuntersuchung zu machen. Alle Wege führen nach Rom!!! Mein Auto kann ich auch über Fernbedienung oder direkt über das Schloss öffnen - bei beiden Fällen öffnet sich die Tür!

Gruss Riccardo
WhatsApp

So, habe mich mal eben etwas schlauer gemacht. AU kann man über OBD machen das ist schon richtig was du sagtest aber wie ich befürchtet habe ist es nur ne Alternative zur herkömmlichen Abgasmessung. Das Diagnose Gerät liest nur den "Readiness Code" aus. Die die Prüfbereitschaft des System anzeigen. Er liest auch die im Fehlerspeicher abgelegten Fehlermeldungen aus, die das System in Selbsttests vor der AU registriert hat.
Anschließend werden die abgasrelevanten Systemdaten ausgelesen, wie zum Beispiel Motordrehzahl, Motor-Temperatur, Spannung der Lambdasonde. Aus der Abgaszusammensetzung berechnet das AU-Gerät den Lambda-Wert.
Einfache Prüfstätten und freie Werkstätten werden aber kaum so ein Diagnose System haben und die AU über das herkömmliche AU Gerät machen. Haben wir beide was dazu gelernt. Das einzige was entfällt ist die Regelkreisprüfung die muss man halt bei dem einfach AU Gerät noch machen.

Gruss Riccardo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden