what kind of snow is the v8 now? What can I read? You're looking for death.
Perhaps you can also provide this in faq.
ODB (II) ... short info, maybe also in the FAQ??
17 posts · 1,261 views · started
HI Thomas!
Der V8 hat noch OBD1. OBD2 wäre der neuere Stecker dieser breite wo man dann über den einen Stecker viele Steuergeräte im Fahrzeug auslesen bzw anwählen kann. OBD2 gab es erst ab ca 95.
Gruss Riccardo
Im Anhang der OBD2 Stecker.
Gruss Riccardo
kann man dann überhaupt was auslesen?
Klar, ne ganze Menge. Du kannst erstmal Fehlerauslese machen vom Motorsteuergerät und Automatikgetriebe. Messwerteblöcke,Grundeinstellungen und Stellglieddiagnose machen. Fehlerauslese und Stellglieddiagnose vom Motorsteuergerät kannst du aber auch über den Blinkcode machen. Das Kombiinstrument kannst du nur über Blinkcode auslesen. Da kannst du den Fehlerspeicher lesen und löschen und eine Stellglieddiagnose machen. Airbag jedenfalls beim alten Modell vor 92 kannst du auch auslesen - Diagnosestecker sind in der Nähe vom Airbagsteuergerät hinter der Mittelkonsole. ABS geht nicht direkt, ich denke, dass man ABS über das Automatikgetriebesteuergerät mit ausliest.
Gruss Riccardo
und was ist das dann für eine schnittstelle? der stecker ist doch odb, oder nicht? welche software braucht man dazu?
Hallo Thomas,
ist die Schnittstelle nicht im Beifahrerfußraum und eine alte 2+2 Schnittstelle?
Gruß Thomas
ist die Schnittstelle nicht im Beifahrerfußraum und eine alte 2+2 Schnittstelle?
Gruß Thomas
Genau!
Mit VAG Com das nötige Interface und eventuell dem 2+2 Adapter kannst du den Airbag,Motorsteuergerät und Automatik auslesen. Blinkcode funktioniert über VAG Com nicht. Und natürlich einen PC oder Notebook
Gruss Riccardo
Also würfelt mal nicht die Begriffe durcheinander.
OBDII haben nur Autos ab 2001 IMHO. Aber dann ist die auch in den Papieren eingetragen, da über diese Schnittstelle auch AU und die Diagnostik gemacht wird.
Sind i.d.R. Fahrzeuge mit D3/D4 oder mindesten Euro 3 Norm.
Alles andere ist nur O(n) B(oard) D(iagnose)
Bei den alten sind 2 Stecker ( L und K- Leitung)
Auch bei der OBD I sind nur 4 Kabel belegt, manchmal sogar nur 3. Bei der OBDII ist der Stecker fast vollständig belegt ( Imho mehr als 10 Kabel )
Also die alten Fz. haben normal nur eine Steuergerätabfrage ohne die Möglichkeit Daten zu loggen im Steuergerät oder eben die Daten zu verändern, was bei OBDII in der Norm ist.
Mike
OBDII haben nur Autos ab 2001 IMHO. Aber dann ist die auch in den Papieren eingetragen, da über diese Schnittstelle auch AU und die Diagnostik gemacht wird.
Sind i.d.R. Fahrzeuge mit D3/D4 oder mindesten Euro 3 Norm.
Alles andere ist nur O(n) B(oard) D(iagnose)
Bei den alten sind 2 Stecker ( L und K- Leitung)
Auch bei der OBD I sind nur 4 Kabel belegt, manchmal sogar nur 3. Bei der OBDII ist der Stecker fast vollständig belegt ( Imho mehr als 10 Kabel )
Also die alten Fz. haben normal nur eine Steuergerätabfrage ohne die Möglichkeit Daten zu loggen im Steuergerät oder eben die Daten zu verändern, was bei OBDII in der Norm ist.
Mike
HI Mike!
Was du meinst ist der CAN BUS. Und man macht auch über den CAN BUS keine AU oder HU. Das ist mal so in Planung für die Zukunft aber noch nicht real. OBD2 gab es ab 95 das ist der 16 polige Stecker und der ist wie du selber schreibst nicht komplett belegt. Dort ist nur Plus und Minus und die K und L Leitung die gehen aber zu einem weiteren Verteiler Stück an dem sind dann alle Steuergeräte die man abfragen kann angeschlossen. Der V8 hat OBD1. Ab 95 bis ungefähr 2000 habe alle OBD2 und dann CAN BUS.
Gruss Riccardo
Was du meinst ist der CAN BUS. Und man macht auch über den CAN BUS keine AU oder HU. Das ist mal so in Planung für die Zukunft aber noch nicht real. OBD2 gab es ab 95 das ist der 16 polige Stecker und der ist wie du selber schreibst nicht komplett belegt. Dort ist nur Plus und Minus und die K und L Leitung die gehen aber zu einem weiteren Verteiler Stück an dem sind dann alle Steuergeräte die man abfragen kann angeschlossen. Der V8 hat OBD1. Ab 95 bis ungefähr 2000 habe alle OBD2 und dann CAN BUS.
Gruss Riccardo
Also nochmal etwas genauer!
Alle Fahrzeuge die den 16 poligen Stecker haben, haben auch OBD2. Schau mal in diverse VAG Fahrzeuge zbsp Golf3 oder Passat, die haben diesen Stecker. OBD2 ist in Ami Land seit dem 01.01.96 Pflicht und in Europa seit 01.01.01. Europäische Fahrzeuge die auch für den Ami Markt bestimmt waren haben OBD2 aber schon seit 95. Alle Fahrzeuge die Euro3 erfüllen haben OBD2 sowieso. Für Diesel ist in Europa aber erst OBD2 seit dem 01.01.03 Pflicht - haben aber die meisten schon alle früher gehabt. OBD2 ist auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen - wäre mir neu. Der CAN BUS ist auch OBD2 benutzt aber ein anderes Protokoll. In Ami Land denkt man jetzt über einen Nachfolger von OBD2 nach - OBD3. Wenn in OBD2 ein Fehler auftritt, kann man ja trotzdem weiter fahren. Bei OBD3 sollen dann diese Fehler an eine Hauptzentrale gesendet werden und der Fahrer bzw Halter wird dann aufgefordert, sein Fahrzeug schnellstmöglich reparieren zu lassen. In Zukunft soll auch das Fehlerauslesen Bestandteil der AU und HU sein. Ist ja bisher nicht pflicht. Leigt ein Fehler vor, bekommt das Fahrzeug keine AU bzw keinen TÜV.
Gruss Riccardo
...... und ab ODB 4 können wir wahrscheinlich das Auto nicht mehr starten, wenn der Melder im Sitz feststellt das der Hintern nicht sauber ist
- sch... Vorschriften und kohlemacherei 
Grüße
Thomas M.
- sch... Vorschriften und kohlemacherei 
Grüße
Thomas M.
Moin,
das hat aber mit "typisch Deutsch" nichts zu tun, sondern ist eine mehr oder weniger weltweit geltende Norm, welche aber grundsätzlich von den Amis gefordert/ins Leben gerufen wurde. Hauptgrund für OBD2 war eben, dass die Einhaltung der i.d.R. sehr strengen US-Abgasnormen durch standardisierte Test-Methodik (= OBD2) geprüft und überwacht werden kann.
Ciao,
Jens
P.S.: Ich weiß schon, dass es nicht ganz ernst gemeint war...
das hat aber mit "typisch Deutsch" nichts zu tun, sondern ist eine mehr oder weniger weltweit geltende Norm, welche aber grundsätzlich von den Amis gefordert/ins Leben gerufen wurde. Hauptgrund für OBD2 war eben, dass die Einhaltung der i.d.R. sehr strengen US-Abgasnormen durch standardisierte Test-Methodik (= OBD2) geprüft und überwacht werden kann.
Ciao,
Jens
P.S.: Ich weiß schon, dass es nicht ganz ernst gemeint war...
Nee, ich meine nicht den CAN Bus
Ich habs so gemeint wie ich es schrieb.
Der CAN Bus hat mit der Diagnostik des OBD nicht viel zu tun, außer das er ein Erfüllungsgehilfe ist.
Und es wird schon AU über den OBDII gemacht.
Und der ist auch in den Papieren eingetragen.
Aber noch nicht bei allen Fahrzeugen.
Jedenfalls bei uns an der Prüfstelle
Mike
Ich habs so gemeint wie ich es schrieb.
Der CAN Bus hat mit der Diagnostik des OBD nicht viel zu tun, außer das er ein Erfüllungsgehilfe ist.
Und es wird schon AU über den OBDII gemacht.
Und der ist auch in den Papieren eingetragen.
Aber noch nicht bei allen Fahrzeugen.
Jedenfalls bei uns an der Prüfstelle

Mike