Hallo. Fahre einen S6 EZ 10/94 mit AEC-Motor, Automatik und 225.000 Km und habe nach einem Besuch in der Vertragswerkstatt, die beide Zündverteilerkappen ausgetauscht haben, noch immer folgende Probleme:
1. Nach dem Kaltstart kommt es manchmal vor, dass der Motor beim Abbremsen an einer Kreuzung mit dem Anhalten abstirbt, und beim Wiederanfahren auf den ersten Metern nicht richtig Gas annimmt.
2. Beim Gasgeben in N oder P fällt die Drehzahl kurzzeitig unter Leerlaufdrehzahl und seigt erst dann an. Dies ist auch bei warmem Motor zu beobachten.
Könnten es auch die Zündkabel wie bei Joerg sein?
Beim Vertragshändler wurde folgendes gemacht:
-Beide Zündverteilerkappen erneuert.
-Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen.
-Elektrische Anlage geprüft.
-Kompression geprüft mit Werten zwischen 12,8 bar und 13,7 bar.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Auto wurde mir nach zweimaliger Probefahrt als i.O. übergeben!
Gruß Wolfgang
Motor geht manchmal aus
18 Beiträge · 5.092 Aufrufe · gestartet
Mach mal den Leerlaufregler sauber! :-)
Werde ich machen, obwohl er das Einschalten der Klimaanlage sauber ausgleicht. Habe auch noch festgestellt, daß er beim erhöhten Leerlauf(ca. 2500U/min) nicht sauber die Drehzahl hält.
MfG Wolfgang.
MfG Wolfgang.
Mach mal Sauber und schau dann nochmals!
Kann soviel sein!
Verteilerfinger und Kappen
Zündkabel etc.
Kann soviel sein!
Verteilerfinger und Kappen
Zündkabel etc.
Joerg Du hattest recht. Nach einer halben Dose Bremsenreiniger war er sauber, und nimmt nun auch wieder schön das Gas an.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Wolfgang.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Wolfgang.
Hallo.
Ursache ist noch nicht 100 % behoben.
Das Absterben ist mit der Reinigung des Leerlaufreglers nun beseitigt, aber nach dem Kaltstart zieht er auf den ersten Metern immer noch nicht richtig. Spätestens nach 100 m tritt das Problem nicht mehr auf. Bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, daß der Verbrauch leicht gestiegen ist.
MfG.
Ursache ist noch nicht 100 % behoben.
Das Absterben ist mit der Reinigung des Leerlaufreglers nun beseitigt, aber nach dem Kaltstart zieht er auf den ersten Metern immer noch nicht richtig. Spätestens nach 100 m tritt das Problem nicht mehr auf. Bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, daß der Verbrauch leicht gestiegen ist.
MfG.
Lambda und Temp.fühler für Einspritzung prüfen...und geg.falls tauschen
Habe bei meinem ABH vor 14 Tagen die gleichen Symptome damit beseitigt ...
Prüfe mal ob deine Lambdasonden Heizung im Kaltstart funzt.Aber die einfachste Lösung heisst Abgastest um Rückschlüsse aufs Gemisch machen zu können .
Habe bei meinem ABH vor 14 Tagen die gleichen Symptome damit beseitigt ...
Prüfe mal ob deine Lambdasonden Heizung im Kaltstart funzt.Aber die einfachste Lösung heisst Abgastest um Rückschlüsse aufs Gemisch machen zu können .
Was mir da gerade einfällt wäre auch ne Sache der man nachgehen sollte ...
Prüfe bitte ob die Wandlerbrücke auch richtig funktioniert...wenn das Getriebe die Wandlerbücke in den unteren Gängen nicht löst kannst du den Motorbeim bremsen abwürgen... dann müsste der Fehler im Speicher sein : Mechanischer Fehler Wandlerbrücke oder so ähnlich...
Prüfe bitte ob die Wandlerbrücke auch richtig funktioniert...wenn das Getriebe die Wandlerbücke in den unteren Gängen nicht löst kannst du den Motorbeim bremsen abwürgen... dann müsste der Fehler im Speicher sein : Mechanischer Fehler Wandlerbrücke oder so ähnlich...
Die Lamdasonde hatte ich auch schon im Verdacht. Aber da Symptome, wie die wellenartige Beschleunigung oder der sich ständig ändernde Momentanverbrauch im BC während Konstantfahrt nicht auftreten, hatte ich sie als Fehlerquelle eigentlich schon ausgeschlossen. Die Wandlerüberbrückung kann ich ausschließen, da er im ersten Gang gleich ausging, und für das Ausgehen das verschmutzte Leerlaufregelventil verantwortlich war. Temperaturgeber ist mein Favorit.
Danke Frank.
MfG Wolfgang.
Danke Frank.
MfG Wolfgang.
Hallo.
Passt beim S6 mit AEC-Motor auch die OX-103-B von Unifit?
MfG.
Passt beim S6 mit AEC-Motor auch die OX-103-B von Unifit?
MfG.
Kauf bloß nichts von unifit, oller Schrott...nimm Originale oder Bosch-Lambdas!
Die -B sonden sind doch von Bosch, oder? Habe vor kurzem für eine Sonde vom freundlichen Vertragshändler für Golf IV schlappe 170 Euro bezahlt. Somit kommt für mich keine vom Händler in Frage. Kann man, falls die Bosch Sonden von Unifit nichts taugen, diese auch günstig beziehen?
MfG.
MfG.
ich habe letztes jahr eine sonde von NGK reingemacht, die heissen dann aber NGT oder ähnlich. sind deutlich billiger als die bosch und bis jetzt keinerlei probleme.
was kostn so ne lamdasonde ca. momentan?
Hallo Thomas,
habe mir auch eine NTK bei unifit gekauft ca.5 Wochen eingebaut (incl. Versand und Nachname ca.55,-Euronen) und habe keine Probleme. Aber die haben auch Bosch und geben freundlich Auskunft am Telefon. URL: www.uni-fit.de
Gruß Thomas
habe mir auch eine NTK bei unifit gekauft ca.5 Wochen eingebaut (incl. Versand und Nachname ca.55,-Euronen) und habe keine Probleme. Aber die haben auch Bosch und geben freundlich Auskunft am Telefon. URL: www.uni-fit.de
Gruß Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden